Training im Christentum

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Der Heilige Geist macht lebendig
Leben Christen länger? Reihe: Wahrscheinlich EIN GOTT! (Teil 2/4)
Heilendes Licht für jeden Menschen

Jesus ist auferstanden!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Ein göttlicher Charakter
Training im Christentum
Training im Christentum
Kapitel IX Training in Christentum 0
Training im Christentum
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Das Leben des geistes in uns
Zeichen der Zeit verstehen!
Tod – und dann? „Was erwartet uns?“ Tod – und dann?
Jugendstunde am 27. April 12 in der ECG
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Berufswahl Jugendtag-Schmalkalden,
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Leben – Sterben – Tod.
Repetition Fundament und Bau
1. November Die Kirche mit Nähe
Von Heiligen und Unheiligen
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Warum starb Jesus?.
Warum starb Jesus?.
Siegreich in Ihm Ich bin siegreich in Ihm – mein altes Ich ist mit Ihm gekreuzigt! Deshalb halte ich mich der Sünde für tot in Christus. ich bin gepflanzt.
Beherzt – Am Puls des Lebens
„Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.“ Josua 1.5
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Unser zukünftiges Leben
Jetzt aber komme ich zu dir
Tief gegründet – das Fundament
„Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir!“ Hebräerbrief 13,14.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Steine der Hoffnung Am Zentralfriedhof. Wie durch einen Menschen – Adam – der Tod gekommen ist … (1.Kor 15,21)
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Was motiviert dich, Jesus nach zu folgen?
Vom Höchsten beschenkt!
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Was brachte Jesus ans Kreuz?
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Der Heilige Geist.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Münsingen im Morgennebel
Auf das Ziel konzentriert!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
Lebendige Hoffnung (1. Petrus 1,3-9)
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Alpha Kurs am Thomas Honold. Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden,
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
 Präsentation transkript:

Training im Christentum Kap. 6: Über die Ewigkeit

Nach dem Tod Aussage der Bibel: „Nach dem Tod ist alles aus!“  Das Nichts? „Im nächsten Leben …“  Reinkarnation? „Irgendwo existiert man weiter“  Geisterwelt? „Ich lass mich überraschen“  Keiner kann es wissen? Aussage der Bibel: Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie es weitergeht: „Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn. “ (2. Kor. 5, 8) „Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“ (Offb. 20, 15)

Nach dem Tod Folgerungen aus Luk. 16, 19 – 31: Kein Ende nach dem Tod Bewusstes Erleben Pein / Qualen „Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er …“ „… jetzt aber wird (Lazarus) hier getröstet, du aber leidest Pein. „ 2 mögliche Orte endgültig (kein Fegefeuer, keine weitere Chance, …) „… zwischen uns und euch eine große Kluft …“ „Ich bitte dich nun, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest, …“ Kein erneutes Leben

Auferstehung Auferstehung: „Stationen“ des Menschen: Ewigkeit Geburt Leben auf der Erde Tod Auferstehung: Joh. 5, 28 + 29: „Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: … „ „… die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; …“ „… die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.“ Ewigkeit

Kennzeichen von Ewigkeit Eigenschaft Gottes: der ewige Gott Aber auch: ewig erlöst / ewig verdammt Nicht messbar Zeitlos, d. h. ohne Bezug zu einem Zeitverlauf Ohne Begrenzung Für unseren (in Grenzen denkenden) Verstand nicht zu erfassen!

Der ewige Zustand Ewiges Leben Ewige Verdammnis Bei Jesus Ohne Gott K T Ewiges Leben Ewige Verdammnis Bei Jesus Ohne Gott Leben (der zweite) Tod Freude Qualen Frei von allem Bösen Umgeben von Bösem und Bösen „Licht“ „Finsternis“ „…, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ (Joh. 3. 16) „…, welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, ..“ (1. Thess.1, 9)

Ewige Verdammnis „Dauer“ Ort Beschreibung „ewiges Verderben“ (1. Thess. 1, 9) Unbegrenzt unveränderlich „das ewige Feuer“ (Matth. 18, 8) Ort „äußerste Finsternis“ (Matth. 22,13) Gott ist nicht mehr dort Ort andauernden Schmerzes „Feuersee“ (Offb. 20, 15) Beschreibung Strafe als Folge eigener Sünden „Und sie werden in die ewige Strafe hingehen“ (Matth. 25, 46) „Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.“ (Matth. 22, 13) Bitterkeit Aussichtslosigkeit Hoffnungslosigkeit

Ewig verdammt? - Einwände „Ewig verdammt - Das sollte ein Gott der Liebe tun?“ Gott ist Liebe! - Er hat sogar seinen Sohn in den Tod gegeben, damit der Mensch gerettet werde! Der Gott der Liebe ist ein gerechter, heiliger Gott, der Sünde richten muss! Wer Jesus ablehnt, muss für sich selbst Gottes Gericht tragen! „Ewig verdammt - Das soll gerecht sein?“ Wer seine Sünden ‚am Kreuz Jesu abgibt‘ wird genauso gerecht behandelt wie derjenige, der selbst für seine Sünden einstehen will! „Ewig verdammt – Damit soll doch nur Angst geschürt werden!“ Gott warnt vor einer realen Gefahr! – und bietet die Rettung an! Wer die Warnung ernst nimmt (durchaus auch Angst bekommt) sollte die Rettung annehmen!

Erlöst in Ewigkeit Bei Christus: „… damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Joh. 14, 3) Neuer Körper: „… und es wird auferweckt ein geistlicher Leib.“ (1. Kor. 15, 44) Nicht mehr: „… und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein;“ (Offb. 21, 4) Ohne Sünde: „Und es wird niemals jemand (…) hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Greuel und Lüge verübt, …“ (Offb. 21, 27) „Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.“ (Offb. 21, 23)