Nazis machen einen auf sozial! Wir sind es!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
nationales und soziales Aktionsbündnis 1. Mai
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Nein Eine Hier arbeitet nur ein Teil im IG Metall-Tarif Wir fordern
Von Christoph Drobnitza und Andreas Lenzen
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
eine starke Gemeinschaft
Vertrauensleutekonferenz Leipzig: BR Wahlvorbereitung bei Daimler.
Bezirksleitung NRW IG Metall Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen Automobilzulieferer-Konferenz 01. Juni in Sprockhövel 1 Auswertung der Befragung von Betriebsräte.
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Montanmitbestimmung von Aufsichtsrat
Wenn Sie über einen Link hierher kommen, wählen Sie bitte
Bezirkstag der KAB Wesel 12. April 2008 DU Homberg- Hochheide.
Teil 1: Warum 1 % Beitrag für die IG Metall
Wer sind wir ? Was sind unsere Leistungen ? Was wollen wir ? Gegen was sind wir ?
1 IG Metall Kiel Neumünster am war super! Wir müssen weiter Druck machen aber auch Gestaltungsziele benennen!
Betriebsverfassungsgesetz
IG Metall Vorstand Abteilung Sozialpolitik - Februar 2001 Rentenreform Anforderungen an eine solidarische, zukunftssichere Reform - Lebensstandardsicherung.
Operation Übernahme! Arbeitslos!
Ab heute ist morgen!.
Selbstverständnis, Ziele, Zeitplan und Materialien
Das Schröder-Blair Papier
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 2: MigrantInnen als UnternehmerInnen Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 4: Gewerkschaften und Niedriglohn Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Wirtschaft Technologie Umwelt Vorstand Wilfried Kurtzke Konjunktur: Aufschwung ohne breite Grundlage Einkommen, Nachfrage, Arbeitsplätze Kollektive Arbeitszeitverkürzung.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Keine Nazis in die Parlamente Wählst du schon…? Wissenswertes für Erstwähler/-innen.
Viele Arbeitsplätze werden verloren gehen (mehr als ) -Vor allem in Ostdeutschland werden 25% der Beschäftigten betroffen sein.
Mehr als Beschäftigte haben ihr Votum abgegeben!
Die Gewerkschaften und die Krise Budapest,
Lebensraum Gruppe Was ist eine Gruppe bzw., aus wievielen
Die LAG Netzwerk der Europäischen Linken und das SFEL-R (Ständige Forum der Europäischen Linken der Regionen) Kreisverbände EL Einzelmit- glieder Arbeits-gemeinschaft.
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Profil Wirtschaft Christianischule
Das Leitbild der kfd.
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
Bald ist Weihnacht, wie freuen wir uns drauf. Die Politik macht Gesetze und räumt erstmal auf. Eine Kopfpauschale, die Unternehmer springen vor Freude.
Referat von Xiaoyan Yang
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
DAS WICHTIGSTE VOM BUNDESPARTEITAG BIS 6. DEZEMBER.
Heribert Fieber Zürich - München - Düsseldorf Sept OMG Information Days Soziale Standards in HighTech Unternehmen?
Die Politik in Deutschland
Die Ordnung des menschlichen Zusammenlebens Menschen leben in Staaten.
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Das Motto Gleiche Arbeit Gleiches Geld Leiharbeit fair gestalten.
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Unsere Ansprüche an gute BR-Arbeit - wo stehen sie geschrieben?
Arbeit und Leben Weiterbildungskonferenz Landtag NRW M. Mintert Demokratie im Betrieb Politische Bildung für die Beschäftigen.
Management, Führung & Kommunikation
Wie entstehen Tarifverträge ?
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
03/04/12 03/04/12 DAS DRITTE REICH 1 1.
Auf dem Weg zum Recht auf Arbeit Jörg Neumann / Berlin /
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
AK Internationales Internationale Arbeit der IG BCE Jugend Letzte Sitzung AG Internationales am Inhalte: - Europäischer Qualifikationsrahmen.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Politik Einführung Wer macht Politik Wie macht man.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Wiederholung der wichtigsten Grundbegriffe
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
FB Frauen- und Gleichstellungspolitik Internationaler Frauentag 2009 Das haben wir auf dem Zettel.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1 Die IG Metall: Der Gewerkschaftliche Aufbau im Betrieb Vertrauensleute IGM-Mitglieder.
Projekttag Demokratie und Mitbestimmung, DGB-Jugend Nord, Heiko Gröpler 1 Verantwortung übernehmen im Norden Vorfeldarbeit gegen rechtsextremistische Einstellungen.
Vorstand 01 Arbeitsplätze sichern Konjunktur stabilisieren Zukunft gestalten Keine Entlassungen in 2009.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
 Präsentation transkript:

Nazis machen einen auf sozial! Wir sind es! Sozialdemagogie von NPD und Nazis Nazis machen einen auf sozial! Wir sind es!

Die Ausgangslage: Agenda 2010 Die Agenda 2010 hatte einen enormen Sozialabbau zur Folge: Die neue Gesundheitsreform Hartz IV Rente mit 67 Die Antwort darauf waren breite soziale Proteste Die Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen führte zu einer allgemeinen Verunsicherung und Existenzangst der Menschen Auch die NPD sucht hier einen Nährboden für ihre soziale Demagogie

Die aktuelle Lage Kurzarbeit und Zukunftsängste verunsichern die Menschen Auch in der jetzigen Finanz- und Wirtschaftskrise versuchen Nazis mit ihren scheinbar sozialen Forderungen zu punkten Die extrem Rechte zeigt sich vor allem in der derzeitigen Situation verstärkt Kapitalismuskritisch

Die Folge Die extrem Rechte greift soziale Missstände, Zukunfts- und Existenzängste in der Gesellschaft auf Sie geben sich als Vertreter von Arbeitnehmern und sozial Benachteiligten aus Sie fordern mehr soziale Gerechtigkeit Bis vor einigen Jahren wurde eben dieses Sozial- und Arbeitspolitische Feld eher von Gewerkschaften, außerparlamentarischen Bewegungen und Oppositionsparteien bearbeitet. Spätesten seit Einführung der sogenannten Hartz-Gesetzte, der Agenda 2010 und den bundesweiten Protesten dagegen haben auch rechtsextreme Parteien diese Themen als Arbeitsfeld erkannt. Sie nutzen die allgemeine Verunsicherung der Menschen um da wo es grad passt mit ihren Vorschlägen für eine politische Umgestaltung zu trumpfen. Wirklich glaubhaft sind sie dabei nicht, denn wenn sie zum Beispiel wie auch die Gewerkschaften gegen 1€-Jobs wettern, so haben sie jedoch nicht die Abschaffung dieser unwirksamen Beschäftigungstherapie im Hinterkopf, sondern die Einführung eines anderen Modells nach dem Prinzip Reichsarbeitsdienst aus der Zeit des Nationalsozialismus. Aber dazu später mehr, erstmal wollen wir uns anschauen wer eigentlich die wichtigsten Akteure im rechten Lager sind.

Wie sieht die soziale Gerechtigkeit der extrem Rechten aus? Die NPD und extrem Rechte greift verstärkt Forderungen auf, die bisher nur vor Gewerkschaften und linken Gruppen thematisiert wurden Nach der rechten Ideologie kann „Soziale Gerechtigkeit nur durch nationale Lösungen erreicht werden“ Alle Forderungen stehen unter rassistischen, sexistischen, nationalen und völkischen Aspekten und basieren auf Ausgrenzung

Beispiel Arbeitsmarktpolitik Nach der rechten Ideologie gibt es zwei zentrale Gründe für Arbeitslosigkeit Globalisierung Massenzuwanderung Arbeitslosigkeit kann nur durch Senkung des Angebotes auf dem Arbeitsmarkt verhindert werden Standortnationalismus Die arbeitsplatzschaffenden deutschen Unternehmen müssen mit raffenden, internationalen Großkapitalisten konkurrieren Frauen auf dem Arbeitsmarkt

Wie will die extrem Rechte ihre sozialen Forderung durchsetzten? Beispiel: Vier – Säulen – Strategie der NPD Kampf um die Köpfe Menschen sollen mit den Themen geworben werden, die sie im Herz und in Kopf berühren Kampf um die Straße Mit Demonstrationen, Infoständen oder Mahnwachen, Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen Kampf um die Parlamente Die NPD will flächendeckend zu Wahlen antreten Kampf um den organisierten Willen Ziel der NPD ist die Bildung einer Volksfront von Rechts. In dieser Volksfront sollen alle Kräfte aus dem rechten Lager gebündelt werden

Gesellschaftsbild der extrem Rechten Volksgemeinschaft Das Konzept der Volksgemeinschaft negiert die Tatsache, das eine Gesellschaft aus verschiedenen Gruppen und Individuen besteht „Soziale Sicherheit ist nur innerhalb einer homogenen Volksgemeinschaft möglich“ „Deutscher ist, wer deutscher Herkunft ist“ Gemeinschaft entsteht durch: „…gemeinsame Abstammung, Geschichte, Sprache und Kultur“ „In ein Volk wird man schicksalhaft hineingepflanzt“ (NPD / DVU Argumente) Menschenbild „Eine Gemeinschaft bedarf einer selbstlosen Elite“ „Die Falschthese von der Gleichheit aller Menschen von Geburt an ist Grundlage des Internationalismus“ – es gibt höherwertigere und minderwertigere Menschen (NPD-Lexikon)

Solidaritätsverständnis Die Nazis sagen: „Zuerst das eigene Volk, dann die anderen Völker. Das ist die Frage der konkreten, eben nationalen Solidarität“ Wir sagen: Um soziale Gerechtigkeit zu schaffen müssen wir uns international organisieren. Wir müssen gemeinsam für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und gegen Ausbeutung kämpfen. Wir stellen uns entschieden gegen jede Form von Diskriminierung, alle Menschen sind gleich! Unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, ihres Glaubens, ihres Aussehens oder ihrer politischen Überzeugung Treten wir gemeinsam und einheitlich für ein solidarisches Miteinander statt rassistischer Ausgrenzung ein. Unsere Solidarität ist international!

Unsere Forderungen Arbeitsplätze und soziale Sicherung für jeden und jede! Gleiches Geld für gleiche Arbeit – Leiharbeit fair gestalten! Ausbildung und Übernahme für alle! Arm trotz Arbeit – Mindestlohn jetzt! Gerechte Vermögensverteilung! Eine Gesellschaft in der der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht das Kapital

NPD und Gewerkschaften Nazis sind Feinde der Gewerkschaften „Wir von der NPD lassen uns von Wirtschaftswissenschaftlern beraten. Wir wollen wie die meisten Deutschen die Schaffung eines echten Arbeitsmarktes mit Vollbeschäftigung. Dies geht nur durch die Zerschlagung der Tarifdiktatur der Gewerkschaften.“ NPD Bundestagskandidat Heiko Gerold Ebbenga Abbau von betrieblicher Mitbestimmung Der Chef ist der „Führer“ im Betrieb Keine demokratische gewählte Interessensvertretung im Betrieb Das passt nicht ins Menschenbild Nazis Vgl. auch Zerschlagung der Gewerkschaften unter dem NS - Regine

Zentralen Elemente wie Gewerkschaft Betriebsräte Streikrecht Mitbestimmung Tarifvertrag Emanzipation Demokratie Tauchen in keiner (positiven) Argumentation der Rechten auf!

Deshalb gilt: Nazis wählen ist kein Protest, sondern gefährdet den sozialen Frieden Doch durch Wahlerfolge erhalten Nazis Steuergelder Die Programme und Vorstellung der Nazis können unsere Probleme nicht lösen Nicht wählen gehen ist keine Lösung, da die Stimmen die die Nazis bekommen, bei einer geringen Wahlbeteiligung prozentual ansteigen. Deine Stimme zählt – Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen