Zukunft im ländlichen Raum

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit,
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
Kundenumfrage Thema: Bioprodukte
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit,
Zerspanungsmechaniker
Einzelhandels- kauffrau
"Schule trifft Uni" Kooperation Schule und Wirtschaft Ziel: Die geeignete Ausbildung für jeden Mittelschüler/Hauptschüler Wussten Sie mit 15.
Zweisprachige Englischklasse
Potsdam-Mittelmark, Uckermark, Cottbus und Brandenburg an der Havel
Von Daniel André, Robin Stirnberg
„Berufschancen in Ostprignitz-Ruppin“
„Mit Medien kommunizieren“
Berufsorientierungstournee
Dokumentation zur Berufsorientierungstournee
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
pro agro – Partner im ländlichen Raum Land- und Naturtourismus
Tag des offenen Betriebs in Hofheim und Kriftel 2012.
Berufsorientierungstournee
Werkpädagogisches Projekt. ? ? ?? Was ist das ?? ? ? ?
Dokumentation zur Berufsorientierungstour
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Dokumentation zur Berufsorientierungstournee Im Dienst des Kunden Foto:pixelio.de.
Automobilkauffrau =).
Dokumentation der Berufsorientierungstournee (BOT)
Dokumentation zur Berufsorientierungstour
Angebote & Service für Arbeitgeber
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Anforderungen und Erfahrungen aus Sicht der Auszubildenden
1. Der Ausbildungsmarkt im Märkischen Kreis
Allgemeines zu Produktionsschulen
Táto publikácia bola podporená zo zdrojov EÚ z ESF. Aktivita č. 14 Príprava modulového vzdelávacieho programu v predmete nemecký jazyk v odbore obchodný
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Tierpfleger / in als Beruf
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
Bürokauffrau.
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Große Schätze für die Zukunft Vorstandssitzung AktivRegion Nord , Ratzeburg APÄTIT Das agrarpädagogische Institut.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
Interessante Links zum Thema Stadt und Grün
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Einmaliges ANGEBOT zur Unterstützung der Berufsorientierung für…
Von der BOT zur BOT junior
-lich Willkommen ProRegio.
Mein Traumberuf Von Antonietta Mazzola am
KOL-Kulturlandschaft Osnabrücker Land
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Deine Zukunft beginnt jetzt!.
Wann und wo findet die Ulmer Bildungsmesse statt?
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
28. April Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Boys’Day Jungen-Zukunftstag“. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen.
Als Lehrer/-in in Sachsen arbeiten
Abteilung E 6 Ausbildungsberufe im Agrarbereich. Abteilung E 6 Die Grünen 14.
Folie 1 Landkreis Potsdam-Mittelmark Offensive „Aktiv sein im Alter“
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
Welchen Beitrag kann die LAG Oderland und LEADER+ leisten?
Wichtiger Hinweis Berufsbild des Baumschulgärtners*
 Präsentation transkript:

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Februar 2008- Juni 2008 Gefördert durch: Idee und Basiskonzept:

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Potsdam Mittelmark bietet mit den hier ansässigen Betrieben vielfältige und zukunftsträchtige Chancen für alle Schulabgänger. Betriebe wie der Pferdehof Peters, Galabau Lehnin, Agrargenossenschaft Planetal und der Erlebnishof Klaistow, das Oberstufenzentrum sowie die Lehr und Versuchsanstalt in Groß Kreutz öffneten für die Berufsorientierungstournee ihre Tore. Es bestand für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Berufsberaterinnen und Berufsberater die Möglichkeit, mit Geschäftsführern, Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch zu kommen.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Stationen Station 1: OSZ Werder/ Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung Station 2: Amt für Forstwirtschaft Belzig/ Pferdehof Peters in Baitz Station 3: Garten- und Landschaftsbau Marcus Preuß GmbH in Lehnin Station 4: Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Station 5: Spargel- und Erlebnishof in Klaistow

OSZ Werder/Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark „Zukunft im ländlichen Raum“ Station 1 OSZ Werder/Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung Das Unternehmen Im OSZ werden die „grünen Berufe“ (wie zum Beispiel Landwirt,Tierwirt, Pferdewirt u.a.) ausgebildet In der Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung lernen Tierwirte. Eine Biogasanlage ist seit 2002 im Betrieb.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 1 OSZ Werder/Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung Die jungen Männer berichten über ihre Ausbildung. Zu Besuch in der Lehr- und Versuchsanstalt

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum OSZ Werder/Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung Ausbildungsberufe Tierwirt/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte 3-jährige duale Ausbildung mit Fachrichtungen findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung in einer der folgenden Fachrichtungen: Tierwirt/Tierwirtin Fachrichtung Imkerei Tierwirt/Tierwirtin Fachrichtung Geflügelhaltung Tierwirt/Tierwirtin Fachrichtung Rinderhaltung Tierwirt/Tierwirtin Fachrichtung Schäferei Tierwirt/Tierwirtin Fachrichtung Schweinehaltung

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 2 Amt für Forstwirtschaft/ Pferdehof Peters in Baitz Es wurden Aufgaben und Inhalte des Forstwirtes besprochen. Über die schwere Arbeit der Pferdewirte sprach die Ausbilderin, Frau Peters.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 2 Amt für Forstwirtschaft/ Pferdehof Peters in Baitz Ein Auszubildender zeigte Technik, die die Forstwirte verwenden. Solch einen Parcours müssen Pferdewirte aufstellen und abbauen.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Amt für Forstwirtschaft/ Pferdehof Peters in Baitz Den Waldbestand zu erhalten und zu pflegen ist ihre Aufgabe: Forstwirte und Forstwirtinnen gewinnen Saatgut, bearbeiten den Boden, ziehen in Baumschulen Bäumchen heran und forsten Flächen auf. Sie pflegen und schützen die Waldbestände, indem sie z.B. Waldareale umzäunen, Schutzvorrichtungen an jungen Bäumen anbringen oder Schädlinge bekämpfen. Für die Holzernte fällen sie Bäume, transportieren, sortieren und lagern das Holz. Außerdem bauen und unterhalten sie Waldwege und Erholungseinrichtungen Ausbildungsberufe Pferdewirte und -wirtinnen kennen sich mit allen Fragen rund um die Versorgung und Ausbildung von Pferden aus. Sie sind in den Schwerpunkten Pferdezucht und -haltung, Reiten, Rennreiten oder Trabrennfahren tätig. Hauptsächlich arbeiten Pferdewirte und -wirtinnen in Gestüten, Reiterhöfen, Deckstationen oder landwirtschaftlichen Betrieben, die sich auf Pferdezucht spezialisiert haben. Auch bei Reitsportvereinen, Reitschulen und Rennställen können sie beschäftigt sein. Darüber hinaus sind sie z.B. in der Pensionspferdehaltung tätig.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 3 Garten- und Landschaftsbau Marcus Preuß GmbH in Lehnin Galabau Marcus Preuß GmbH & Co. KG Kloster Lehnin/OT Lehnin Marcus Preuß sprach über die Anforderungen Im Garten- und Landschaftsbau. Auszubildende zeigten ihre Arbeit.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 3 Garten- und Landschaftsbau Marcus Preuß GmbH in Lehnin Galabau Marcus Preuß GmbH & Co. KG Kloster Lehnin/OT Lehnin Jeder Stein muss passen. Das geschulte Auge findet den richtigen. Auch WAT- Lehrerinnen sich haben sich ausprobiert. -ganz schön anstrengend-

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 3 Garten- und Landschaftsbau Marcus Preuß GmbH in Lehnin Galabau Marcus Preuß GmbH & Co. KG Kloster Lehnin/OT Lehnin Ausbildungsberufe Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau verwirklichen die Pläne von Landschaftsarchitekten und -architektinnen: Sie bauen und pflegen Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen aller Art. Sie arbeiten in erster Linie in Fachbetrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus. Darüber hinaus sind sie in städtischen Gärtnereien tätig. Botanische und zoologische Gärten stellen weitere Beschäftigungsmöglichkeiten dar.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 4 Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Ein interessanter Tag mit vielen Informationen über die Landwirtschaft und den Naturschutz Engagierte Auszubildende gaben Auskunft über den Alltag eines Landwirtes.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 4 Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Beim Kreisbauernverband erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über Unterrichtsmaterialien. Es muss nicht immer PKW- Technik sein...

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 4 Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Ausbildungsberufe Landwirte und Landwirtinnen erzeugen land- und tierwirtschaftliche Produkte in marktgerechter Qualität. Daneben wickeln sie Geschäftsvorgänge in landwirtschaftlichen Betrieben ab. Sie arbeiten vorwiegend im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb oder in landwirtschaftlichen Großbetrieben, aber auch in landwirtschaftlichen Versuchsanstalten. Im Dienstleistungssektor der Agrarwirtschaft können sie z.B. als Berater tätig sein. Darüber hinaus sind Landwirte und Landwirtinnen im Gemüse- und Obstbau beschäftigt oder bieten z.B. Ferien auf dem eigenen Bauernhof an.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 5 Spargel- und Erlebnishof in Klaistow Der Spargel- und Erlebnishof Klaistow ist ein Ausbildungsbetrieb für Veranstaltungskaufleute. Neben dem bekannten Spargelanbau bietet er auch saisonale Höhepunkte.

Spargel- und Erlebnishof in Klaistow Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 5 Spargel- und Erlebnishof in Klaistow Herr Kretschmar, Aus- zubildender, erläutert den Spargelhof. Auszubildende zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Station 5 Spargel- und Erlebnishof in Klaistow Ausbildungsberufe Kauffrau für Tourismus und Freizeit   Kaufleute für Tourismus und Freizeit beraten und informieren Kunden über touristische Leistungen und Attraktionen. Sie organisieren Veranstaltungen und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um. Tourismusbüros, Wellnesshotels, Kureinrichtungen, Ausflugs- und Kreuzfahrtunternehmen oder Erlebnisbäder: Hier arbeiten Kaufleute für Tourismus und Freizeit vorwiegend. Darüber hinaus kann es geeignete Tätigkeitsfelder z.B. bei Call- Centern oder bei Fahrzeugvermietern geben.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Daten und Fakten zur Tournee Teilnehmende Es nahmen Lehrerinnen und Lehrer aus Grundschulen, Förderschulen, Oberschulen und Gesamtschulen sowie Berufsberaterinnen und Berufsberater teil.

Zukunft im ländlichen Raum Berufsorientierungstournee 2008 in der Region Potsdam Mittelmark Zukunft im ländlichen Raum Wir danken den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen für ihre Mitwirkung: Galabau Marcus Preuß GmbH & Co. KG Kloster Lehnin/OT Lehnin Pferdehof Peters in Baitz Agrargenossenschaft Planetal in Golzow Diese Tournee wurde unterstützt von:

Kontakt zur Geschäftsstelle & Außenstelle, ggf. Mitveranstalter   Außenstelle Potsdam für die Schulamtsbereiche Brandenburg an der Havel, Havelland, Potsdam Mittelmark und Potsdam Außenstellenleiterin Sigrid Gärtner Heinrich-von-Kleist-Straße 21 14482 Potsdam Tel.: 0331-863538 Fax: 0331-2897821 gaertner@netzwerkzukunft.de www.netzwerkzukunft.de Netzwerk Zukunft. Schule + Wirtschaft für Brandenburg e.V. Geschäftsstelle Breite Straße 2d 14467 Potsdam Tel.: 0331-20 10 679 Fax: 0331-20 10 999 www.netzwerkzukunft.de zentral@netzwerkzukunft.de

Weitere Angebote des Netzwerk Zukunft: Berufsorientierungstournee 2008 Weitere Angebote des Netzwerk Zukunft: Für Lehrkräfte und Multiplikatoren: Studien- und Berufsorientierungstournee (Studi-BOT) (Schwerpunkt für Sek II-Schulen, auch für Oberschulen) Für Schülerinnen und Schüler: Berufsorientierungstournee junior (BOT junior) Schüler-Ingenieurakademien SIA Für Eltern und Schule: Eltern als Berufsberater (vierteilige Veranstaltungsreihe)