Menschen handeln.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nein Eine Hier arbeitet nur ein Teil im IG Metall-Tarif Wir fordern
Advertisements

Tarifpolitik HuK 2002 IGM Vorstand Tarifabteilung Clemens Franzen1 Tarifpolitik in den Holz- und Kunststoffbranchen 2001/2002 Situation und Anforderungen.
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
Warum die Löhne steigen müssen!
Vertrauensleutekonferenz Leipzig: BR Wahlvorbereitung bei Daimler.
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Konfliktmanagement.
Ziele – warum?.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
in der Berufsausbildung
Alternativen sichtbar machen Vertrauensleute der IG Metall
Ab heute ist morgen!.
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
Das neue Motivationshaus
08./ , Seminar Frauen – arm dran Gabriele Wegner, DGB Bezirk Nord, Abteilungsleiterin Sozialpolitik Frauen – arm dran? Sozialstaat der Zukunft.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
die Misere von Betroffenen Berno Schuckart-Witsch
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Bilder Strimmer Roland
Grenzen der Arbeit – atypische Beschäftigung in Österreich
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Die Gewerkschaften und die Krise Budapest,
Sind zufriedene Kunden
Das Leitbild der kfd.
Manchmal aufgeschrieben von Margitta /1 popcorn-fun.de.
Schnupper - Kurs in unser Seminarwesen.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
Welche Arbeit überhaupt?
Wir müssen handeln! Daher bitten wir SIE im Namen der Kolleginnen und Kollegen um eine Spritspende für die Bundespolizei damit die Polizeifahrzeuge weiter.
Betriebliche Gestaltungsfelder
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Das Motto Gleiche Arbeit Gleiches Geld Leiharbeit fair gestalten.
Das Dino-Projekt geht zu Ende… Wochenrückblick vom bis Das Projekt ist fast zu Ende – nur die Präsentation fehlt noch. Und hierzu hatten.
Chancen nutzen – Risiken bekämpfen Für eine umfassende und kohärente Migrationspolitik.
Unsere Ansprüche an gute BR-Arbeit - wo stehen sie geschrieben?
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Nutzerverhalten und Umweltkommunikation
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie Ein wichtiger Schritt im Kampf um Gute Arbeit: Prekäre Beschäftigung eindämmen! Ein wichtiger Schritt.
Arbeitszeit bei REpower – wie wollen wir arbeiten?
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
zur Sammlung von Berufserfahrung
Heike Bergmeyer-Szuba.
GK/LK Sozialwissenschaften
Jobsuche - Personalsuche
Back to Contracts Stetiger Anstieg der Prepaidnutzer in den letzten Jahren Unsere Annahme: Kunden nutzen Prepaid obwohl ein Postpaid Tarif besser für sie.
Sozialwahl 2011 bei der BGHM
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Выполняла ученица 7 класса Полянская Дарья_* ЗАГРЯЗНЕНИЕ ПРИРОДЫ*
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Bürgerdialog mit dem Bundesminister der Finanzen 14. September 2015.
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
erfolgreich gestalten und gewinnen
Waltraud Kämper, Dipl. Pädagogin, Referentin i m _______________________________________________ „Neu orientieren am Ende der Berufstätigkeit“ „Mit 60/
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
1 Praxis Dres. Prändl Prändl-Hoffmann Hypnose Der Königsweg ins eigene Unbewusste Das eigene unbewusste Wissen für sich einsetzen Trance ist eine Eigenschaft.
Mitbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung. Mitbestimmung gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche.
Ruth Fischer-Pusch IG Metall Bezirksleitung Ba-Wü. Vertrauen ist gut – Betriebsrat ist besser.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
Peer Coaching – Berater-Call
 Präsentation transkript:

menschen handeln

Was nehmen wir wahr? Der Abbauprozess des Sozialstaates, die steigende Massenarbeitslosigkeit, die zunehmende Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse und die permanenten Drohungen der Arbeitgeber in den Betrieben mit weiteren Arbeitsplatzabbau haben ArbeitnehmerInnen in ihrem Selbstvertrauen erschüttert und zunehmende Handlungsunfähigkeit erzeugt.

Was nehmen wir nicht wahr? Gleichzeitig erfahren wir im Handel Achtung und Respekt von Menschen außerhalb des Handels zu den durchgeführten Aktionen und Kämpfen wie letztes Jahr für den Ladenschluss, der Arbeitszeitkampagne, der Tarifrunde oder in den betrieblichen Kämpfen um neue Betriebsräte in sogenannten weißen Flecken. Die Multiplikatoren (ehren- und hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen) bekommen aber vielfach von dieser Wertschätzung ihres politischen, tariflichen und betrieblichen Handels wenig vermittelt

Wer ist der Handel? Der Wirtschaftszweig Handel ist verantwortlich für die tagtägliche Verteilung der Waren und Güter in unserem Land. Damit leisten die Beschäftigten eine elementare gesellschaftliche Funktion. Mit der Diskussion um „Dienen und Dienstleistung“ wird diese Bedeutung verschleiert. Den Menschen im Handel ist auch vielfach ihre wesentliche Funktion die sie tagtäglich unter schwierigsten Bedingungen leisten ebenfalls nicht bewusst. Während die Arbeitgeber diese Funktion in ihrer Lobbyarbeit täglich reklamieren und damit Vorhaben zur Umverteilung und Stärkung ihrer Interessen nutzen

Ziele Dieses Handeln, einerseits in den Tarifrunden und im Betrieb für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und andererseits im Beruf durch Handeln für die Menschen im Land sollte den Multiplikatoren und Beschäftigten stärker ins Bewusstsein gerückt werden mit dem Ziel ihr Selbstbewusstsein wieder zu stärken.   Gemäß der alt bekannten Fragen: Wer schafft die Waren ran und wer kämpft für eine nachhaltige zu lebenswerte Zukunft?!

Ziele Mit einer solchen Kampagne soll aber auch das Problembewusstsein für die betriebliche Situation geschärft werden, mit dem Ziel eine Motivation zur Veränderung zu erzeugen.   Sie soll damit als Dachkampagne für unsere Aktivitäten in der Arbeitszeitfrage, im Gesundheitsbereich, bei der Bekämpfung der prekären Beschäftigung, der Tarifbindung und der Sicherheit der Arbeit fungieren.

Vorgehen Mobilisierung muss durch den Kopf und den Bauch (Herz) erfolgen.  Deshalb wollen wir vornehmlich mit Bildern arbeiten. Dieser Bilder sollen in einer virtuellen Bilderausstellung in den Betriebsversammlungen stattfinden Es wird auch eine feste Wanderausstellung für Ausstellungsmöglichkeiten in den Bezirken geben. Träger der Kampagne wird eine Publikation (Bildband)   Einzelne Bilder sollen für die weiteren Aktivitäten als Identifizierungsmittel dienen.