Tag des Gedenkes an die Opfer des Nationalsozialismus

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Große Wirtschaftskrise Die deutsche Geschichte im 20. Jh
Advertisements

Zwangs- und Sklavenarbeit
Widerstand gegen das NS-Regime
NS-Verbrechen in Polen
ADOLF HITLER AN DER MACHT.
Minderheiten unter dem NS-Regime
Polen unter NS Herrschaft
Es war nicht alles schlecht...
Adolf Hitler Goran Šućur.
NS-Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung
Widerstand von Juden.
Nationalist, Theologe oder Widerständler?
Holocaust Timeline von 1918 bis 1945
Zwangsumsiedlung als Folge des Zweiten Weltkrieges
Flucht, Vertreibung und Zwangsumsiedlung
Die Geschichte von Deutschland
Die Stadt mit den tausend Gesichtern
Filmdaten Regie: Chanoch Ze'evi Produktion: Maya Productions, Israel Land: Israel, Deutschland Jahr: 2011 Laufzeit: 80:00 min "Meine Familie, die Nazis.
Die Wannsee-Konferenz
Ich bin ein Stern Von Inge AUERBACHER.
Diktatur OKT. A 2006/2007. Unter einer Diktatur (v. lat. dictatura) versteht man die Herrschaft durch einen einzelnen Diktator, eine politische Partei,
Den Klirreffekt konnte ich leider nicht beheben - aber ich hoffe es geht auch so.
Eingangsreferat Holocaust-Gedenktag in der Aula der Kantonsschule Luzern Dr. Jürg Stadelmann.
Adolf Hitler.
Die Todesfabrik Auschwitz (死亡工廠 – 奧斯維茲)
Hitler, Adolf Braunau am Inn Berlin (Selbstmord)
Schirach, Baldur Benedikt von, Politiker 希特勒青年團總負責人
Himmler, Heinrich, Politiker, Reichsführer SS 辛姆勒 ─ 集中營總負責人
Die Nachkriegszeit Entnazifizierung Vergangenheitsbewältigung
Ein historischer Überblick über die Arbeitserziehungslager
Der Reichstag 1884/1894-heute.
Mich hat man vergessen :
Atomkraft Rudolf Rosenfeld.
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren
Auschwitz und Mokra.
DEUTSCHE GESCHICHTE.
Österreichische Geschichte
Große Wirtschaftskrise Die deutsche Geschichte im 20. Jh
„Das Kreuz mit dem Turnerkreuz“
Die Geschichte Deutschlands
Deutsche Geschichte Herrman der Etrusker 9 n. Christus: Varussschlacht.
1917 – Kommunistische Revolution in Russland
„Judenverfolgung im Dritten Reich“
Anne Frank Tagebuch.
Kirche und Holocaust Marek Zajac, Daniel Noga.
DEUTCHLAND WAHREND DER ZWEITE WELTKRIEG.
Eliteschulen: Napola Allgemeine Information
Referat für denn Geschichtsunterricht.
Überblick über die Phasen der Verfolgung und Vernichtung
Adolf Hitler By Lily Gray.
Demokratie! Spezial Für Deutschland! Teil 2 von 2
Der Holocaust und der Zweite Weltkrieg
Hitlers Machtergreifung und Machtsicherung
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Der Faschismus in Europa.
Die Kriegsverbrechen deutscher Soldaten in Russland, und die Kriegsverbrechen in Berlin Alexandria Lamont.
Power Point Präsentation Der 2. Weltkrieg
Geschichte in fünf Die Machtergreifung von Adolf Hitler am 30. Januar 1933.
Die Volkermord wird angekundigt  Opfer durch Erschiessungen.
Heinrich Himmler, Organisation und Verbrechen der SS
Eindrücke der Bytom Reise (5. – )
26. Oktober Nationalfeiertag
 Präsentation transkript:

Tag des Gedenkes an die Opfer des Nationalsozialismus Zum Holocaust-Gedenktag 27. Januar Tag des Gedenkes an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Der 27. Januar ist ein Tag der Erinnerung. 1995 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog das Datum zum Holocaust-Gedenktag erklärt.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Seit 2005 gilt der Tag weltweit als Internationaler Tag des Gedenkes an die Opfer des Holocausts. Dieser Tag ist zu einem Fixpunkt im jährlichen Gedenkkalender geworden. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Am Nachmittag des 27. Januar 1945 hatten die ersten Sowjetsoldaten das Gelände des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz betreten und etwa 7000 Überlebende befreit.

Auschwitz Russische Soldaten bei der Befreiung des KZ Auschwitz 1945

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Millionen Menschen starben in Konzentrationslagern. Allein in Auschwitz wurden zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Menschen ermordert. Etwa eine Million von ihnen waren Juden.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Auschwitz-Birkenau gilt auch 66 Jahre nach dem Ende des Schreckens als weltweites Symbol für den Holocaust.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden in Europa zwischen 1941 und 1945 etwa sechs Millionen Juden ermordert. Zusammen mit den Juden wurden bis zu 500.000 Sinti und Roma und mehrere hunderttausend Homosexuelle, Behinderte und Oppositionelle umgebracht.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Das erste Konzentrationslager wurde bereits 1933 in Dachau bei München eingerichtet. Die massenhafte Ermordung der Juden begann erst nach dem deutschen Überfall auf Polen 1939.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Bis dahin war das offizielle Ziel von Nazideutschland, die Juden zur Auswanderung zu drängen. 1941 nach dem Überfall auf die Sowjetunion wurde der Völkermord noch einmal ausgeweitet.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Mehr als 500.000 Menschen wurden von Einsatzgruppen der SS und der Polizei in Massenerschießungen ermordert. Die Erschießungen galten jedoch bald als “ineffektiv”.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Um eine größere Anzahl von Juden möglichst schnell töten zu können, wurde der Massenmord jetzt indistriell organisiert. Im besetzten Polen wurden große Vernichtungslager mit Gaskammern gebaut.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Bis Kriegsende wurden Menschen aus ganz Europa in Viehwaggons dorthin transportiert.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Wer als arbeitsunfähig “selektiert” wurde, kam sofort in die Gaskammern…. insgesamt mehr als drei Millionen Menschen. Aus der Akten der Wannsee-Konferenz (1942) geht hervor, dass Hitler insgesamt elf Millionen Menschen töten lassen wollte.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Außer den “Todesfabriken” im Osten gab es vor allem im Reichsgebiet ein weit verzweigtes Netz von Konzentrations- und Sonderlagern.

Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Der Begriff “Holocaust “ (griechisch: Brandopfer) kam 1979 mit der US-Fernsehserie “Holocaust” aus dem englischen Sprachraum nach Deutschland Juden bezeichen den Massenmord der Deutschen an ihrem Volk als “Shoa”, was auf Hebräisch “Katastrophe” heißt.

Begrifferklärungen Drittes Reich: Deutschland unter den Nazis. Das erste Reich – das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (902 -1806) Das zweite Reich (1871 – 1918) insbesondere unter der Führung Otto von Bismarks (1871 – 1890) Hitlers “Drittes Reich” sollte tausend Jahre dauern. In Wirklichkeit dauert es zwölf Jahre – von 1933 bis 1945.

Führer: Adolf Hitler wurde von den Deutschen schlicht “der Führer” Begrifferklärungen Führer: Adolf Hitler wurde von den Deutschen schlicht “der Führer” genannt.

Gestapo: die Geheime Staatspolizei der Nazis Begrifferklärungen Gestapo: die Geheime Staatspolizei der Nazis

Hakenkreuz: ein über 6000 Jahre altes Begrifferklärungen Hakenkreuz: ein über 6000 Jahre altes Glückssymbol , auch “Swastika” genannt. Leicht verändert wurde es zum Symbol der Nationalsozialisten und des Dritten Reichs.

Konzentrationslager (KZ): ein Gefangenenlager, Begrifferklärungen Konzentrationslager (KZ): ein Gefangenenlager, in dem Menschen “konzentriert und “unschädlich gemacht” wurden.

Nazis: Abkürzung für Nationalsozialisten. Begrifferklärungen Nazis: Abkürzung für Nationalsozialisten. Die von Hitler geführte Partei hieß “Nationalsozialistische Deutsch Arbeitspartei” (NSDAP)

SS: Abkürzung für “Schutzstaffel”. Die SS waren Begrifferklärungen SS: Abkürzung für “Schutzstaffel”. Die SS waren am Anfang Hitlers Leibwache und wurde zu einer Privatarmee der Nazis ausgebaut, die von dem regulären Heer unhabhängig war.

Begrifferklärungen Vernichtungslager: ein Lager, das für das Töten von Juden errichtet und zu diesem Zweck mit Gaskammern und Kremnatorien ausgerüstet würde. Es gab sechs Vernichtungslager. Sie befanden sich alle in Polen, und zwar in Auschwitz, Majdanek, Chelmno, Belzec, Sobibor und Treblinka. Alle Lager unterstanden der SS.

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Jude. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestierte. (Martin Niemöller, 1892-1984, Pastor, KZ- Gefangener in Dachau)

Quando i nazisti vennero a prendere i comunisti, / io non dissi nulla, perché non ero comunista. Quando rinchiusero i socialdemocratici, io non dissi nulla, perché non ero un socialdemocratico. Quando vennero a prendere i sindacalisti, non protestai, perché non ero sindacalista. Quando vennero a prendere via gli ebrei, perché non ero ebreo. Quando vennero a prendere me, non era rimasto più nessuno che potesse protestare. (Martin Niemöller, 1892-1984, pastore protestante, prigioniero nel campo di concentramento di Dachau

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Quando i nazisti vennero a prendere i comunisti, ho taciuto, perché non ero comunista.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Quando rinchiusero i socialdemocratici, ho taciuto, perché non ero un socialdemocratico.

Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter. Quando vennero a prendere i sindacalisti, non ho protestato, perché non ero sindacalista.

Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Jude. Quando vennero a prendere via gli ebrei, non ho protestato, perché non ero ebreo.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestierte. Quando vennero a prendere me, non era rimasto più nessuno che potesse protestare.