Die „Neue Töne Music Talks“ verstehen sich als Vorbereitung des Fördercalls „focus Musik“ von departure. Im Juni 2011 startet departure den Themencall.

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| Michael Mischke
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 Präsentation transkript:

Die „Neue Töne Music Talks“ verstehen sich als Vorbereitung des Fördercalls „focus Musik“ von departure. Im Juni 2011 startet departure den Themencall „focus Musik“ unter dem Titel „Neue Töne der Musikwirtschaft“. Für innovative Projekte in der Musikwirtschaft steht eine Gesamtfördersumme von rund 800.000 Euro zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit departure und dem Musikwirtschaftsexperten Peter Tschmuck wird The Gap bis dahin neue Perspektiven der Musikwirtschaft beleuchten, erfolgreiche Projekte vorstellen, Entwicklungen aufzeigen. Das Ziel: möglichst gute und weitsichtige Einreichungen. Musik aus Österreich boomt, die Strukturen dafür sollen es auch.   8. bis 10. Juni 2011: New Music Distribution Models Im Rahmen der zweiten „Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung“ Einreichbeginn: 10. Juni 2011 Einreichende: 3. Oktober 2011

White Paper focus Musik - Neue Töne der Musikwirtschaft Präsentation im Rahmen der zweiten Vienna Music Business Research Days, 8. bis 10. Juni 2011

Inhalt Der Entstehungsprozess Zielsetzung und Struktur Innovationspotenziale in der Musikwirtschaft

Der Entstehungsprozess 4

Entstehungszeit Oktober 2010 bis Juni 2011 Zahlreiche Vorbesprechungen Vier Podiumsdiskussionen – Neue Töne Music Talks Sieben Interviews Siebzehn GastautorInnen 5

Die Autorinnen und Autoren Walter Gröbchen Electric Indigo Martin Kaltenbrunner Rudolf Berger Philip Ginthör Robert Klembas Roland Alton-Scheidl Dagmar Abfalter Stefanie Bramböck Irene Stepniczka Pinie Wang Peter Zawrel Eva Fischer Thomas Mießgang Gerhard Stöger Carsten Winter Stefan Niederwieser 6

Zielsetzung und Struktur des White Papers 7

Zielsetzung Aktuelle und innovative Entwicklungen in der Wertschöpfung mit Musik darzustellen 8

Struktur MUSIKSCHAFFEN 9

Struktur KomponistInnen Instrumente AutorInnen ProduzentInnen DJs InterpretInnen 10

Struktur NEUE UND ALTE MUSIKSCHAFFEN INTERMEDIÄRE INTERMEDIÄRE 11

Struktur MUSIKSCHAFFEN Streaming- und Downloadportale Verlage Labels 01.01.2010 Struktur Streaming- und Downloadportale Verlage Labels A&R Vertriebe MUSIKSCHAFFEN Veranstalter Creative Commons Ticketing Verwertungs-gesellschaften Booker 12

Struktur MUSIKSCHAFFEN Visualisierung Werbung NEUE UND ALTE Film 01.01.2010 Struktur Visualisierung Werbung NEUE UND ALTE Film Bildende Kunst MUSIKSCHAFFEN Games Branding (Neue) Medien INTERMEDIÄRE 13

Struktur und noch… Ein einleitendes Essay zu Innovationspotenzialen in der Musikwirtschaft Drei Exkurse zu Wiener Musikszenen Die Berliner Musikwirtschaft in der Momentaufnahme Branding und Labeling der Musikstadt Wien 14

Innovationspotenziale in der Musikwirtschaft 15

01.01.2010 Innovation ist die neuartige Verknüpfung von bereits bestehenden Elementen, die am Markt durchgesetzt werden kann. 16

01.01.2010 Innovation Produktinnovationen manifestieren sich in neuen Produkten und Leistungspaketen, die das Musikschaffen verändern und/oder die Musikverwertung und -verbreitung erleichtern. 17

01.01.2010 Innovation Prozessinnovationen sind neuartige Produktions- und Vermittlungsverfahren für Musik. 18

Innovation Dienstleistungsinnovationen sind neue Service- und Supportleistungen für Musikschaffende und andere AkteurInnen der Musikwirtschaft, um Such-, Informations-, Verhandlungs- und andere Transaktionskosten einsparen zu können. 19

Innovation Schnittstelleninnovationen stellen einen Sonderfall von Dienstleistungsinnovationen dar, da sie neuartige Interaktionen zwischen verschiedenen AkteurInnen und Bereichen der Musikwirtschaft und darüber hinaus ermöglichen und erleichtern. 20

Innovation Netzwerkinnovationen sind neuartige Vernetzungsleistungen, die helfen, Synergieeffekte zwischen den AkteurInnen der Musikwirtschaft und darüber hinaus auszuschöpfen. 21

Und nun hoffen wir auf viele interessante Einreichungen! 01.01.2010 Und nun hoffen wir auf viele interessante Einreichungen! Das ist ein Bullet Point, Hierarchie 1, Georgia regular, 15/22 Pt Das ist ein Bullet Point, Hierarchie 2, Georgia regular, 15/22 Pt Das ist ein Bullet Point, Hierarchie 3, Georgia regular, 15/22 Pt (RGB 100/100/100)

Infos zur Antragstellung focus Musik - Neue Töne der Musikwirtschaft Rahmenbedingungen und Ablauf der Fördereinreichung

Wie wird eingereicht? Online Antrag auf departure.at Einreichende ist 3. Oktober 2011, 18 Uhr nur formal vollständige Anträge werden berücksichtigt focus Musik ist ein einmaliger Call. Inhaltlich werden die Themen aber auch im laufenden Förderprogramm departure classic Platz finden.

Was ist förderbar? focus Musik ist eine Projektförderung Personal- und Sachkosten zur Entwicklung des Produktes bzw. der Dienstleistung, die dem Projekt zurechenbar sind Entwicklungs- und Produktionskosten bis zur Serienreife Marketing- und initiale Vertriebskosten, zur erstmaligen Bekanntmachung am Markt Sowohl interne wie auch externe Kosten werden anerkannt. Grundsätzlich ist auch ein reines Vertriebsprojekt förderbar

Was ist nicht förderbar? 01.01.2010 Was ist nicht förderbar? Kosten des laufenden Betriebes (z.B. Mieten, Energiekosten, Buchhaltung) Auftragsarbeiten, d.h. Beauftragungen durch Dritte Serienfertigung Herstellung von Produkten, für die bereits Umsätze erzielt werden Auch Projektinhalte, für die bereits andere öffentliche Zuschüsse bezogen wurden, werden nicht nochmals gefördert

01.01.2010 Förderhöhe Die Förderung ermittelt sich aus den kalkulierten und von der Jury anerkannten Projektkosten. Die Quote beträgt 57% der förderbaren Kosten, zuzüglich 3% „Frauenbonus“, wenn mind. 50% der Projektmitglieder in maßgeblichen Projektfunktionen weiblich sind. Die maximale Förderhöhe beträgt 200.000 Euro pro Projekt und Unternehmen. Eine Mindesthöhe der Projektkosten gibt es prinzipiell nicht. Die Förderung wird auf Basis der De-minimis Verordnung vergeben.

Wer entscheidet? Internationale Jury – unter dem Vorsitz von Mark Chung Auf Basis der departure Richtlinie Ausschlaggebend für eine positive Entscheidung ist einerseits der Innovationsgehalt der Projektidee, andererseits die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des dargelegten Konzeptes. Termin Jurysitzung:22. und 23. November 2011

Die „Neue Töne Music Talks“ verstehen sich als Vorbereitung des Fördercalls „focus Musik“ von departure. Im Juni 2011 startet departure den Themencall „focus Musik“ unter dem Titel „Neue Töne der Musikwirtschaft“. Für innovative Projekte in der Musikwirtschaft steht eine Gesamtfördersumme von rund 800.000 Euro zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit departure und dem Musikwirtschaftsexperten Peter Tschmuck wird The Gap bis dahin neue Perspektiven der Musikwirtschaft beleuchten, erfolgreiche Projekte vorstellen, Entwicklungen aufzeigen. Das Ziel: möglichst gute und weitsichtige Einreichungen. Musik aus Österreich boomt, die Strukturen dafür sollen es auch.   8. bis 10. Juni 2011: New Music Distribution Models Im Rahmen der zweiten „Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung“ Einreichbeginn: 10. Juni 2011 Einreichende: 3. Oktober 2011