Fakultät für Betriebswirtschaft Munich School of Management Das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien im Hauptstudium Diplom BWL Überblick.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BACHELOR Politikwissenschaft (Stand )
Advertisements

Neue Studienstrukturen an den Hochschulen in Niedersachsen
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Idealtypischer Studienverlauf für das aktuelle „Leuphana-Studium“ (Beginn 2007) Semester Module Didaktik einer nachhaltigen beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Rechnungswesen und Finanzierung
Kurzvorstellung zum Auftaktworkshop Int-PEM
Allgemeine Infoveranstaltung
Studieninformationstage 2012 Kiel,
Einsatzmöglichkeiten in der Lehre Prof. Dr. Frank C
Studiengänge Göppingen
Informatik an der FH Hof
Wie entwerfe ich meinen Seminarablaufplan im 1. Semester ?
15. Oktober 2007Einführungsveranstaltung Master MDM Einführungsveranstaltung zum Master-Studiengang in Marketing und Distributionsmanagement.
Hauptstudium Anwendungsfächer
Arbeitseinheit 09 - Pädagogische Psychologie
1 HEINZ NIXDORF INSTITUT Universität Paderborn Algorithmen und Komplexität Algorithmen für Peer-to-Peer-Netzwerke Sommersemester Vorlesung.
Bachelor & Master und die TU Ilmenau
Erste Schritte zur Diplom-/Bachelor- Arbeit
6. Workshop Multimedia für Bildung und Wirtschaft
Montag, 16. Juli 2007 Zur Reform des Bachelor of Business Administration and Economics (BAE) Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff Studiendekan, Vorsitzender.
Grundstudium (Vordiplom)
Wirtschafts- ingenieurwesen
Einführungs-veranstaltung
Ich studiere gern in Nürnberg
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Marketing, Handel und Electronic Business
Einsatzmöglichkeiten in der Lehre Prof. Dr. Frank C. Englmann Institut für Volkswirtschaftslehre und Recht.
–1– Projektseminar Neue Medien: Content Management Systeme Phase 2: Realisierung des Webauftritts Sommersemester 07 Prof. Dr. T. Hess Natalie Kink Ralph.
Ich will in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Studiengang Geoinformatik
Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
Einführung in CLIX Lehrveranstaltung »Organisationsmanagement«
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
Fachschaft Psychologie Mitwirken.Mitsprechen.Mitentscheiden. FUN. Fragen sind erwünscht | Fachbereich 03 | Institut für Psychologie | Fachschaft.
Executive Master of Insurance
Veranstaltungsangebot der Säule Wirtschaftsinformatik im Wintersemester 2013/2014 Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik Arbeitsgruppe.
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Einsatz von Anwendungssystemen WS 2013/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt
BWL-Schwerpunkt Marketing im Bachelor-Studium
Interfakultäres Projekt
Technische Universität MünchenFachgebiet Geoinformationssysteme Vorstellung der Vertiefungsfächer des Fachgebiets Geoinformationssysteme 28. Januar 2010.
Wissenswertes zur Bewerbung für das Seminar Voraussetzungen und Termine
© J.Heigert 2005 Betriebliche Informations- und Steuerungssysteme II Prof. Dr. Johannes Heigert Fachhochschule München Es ist nicht genug, zu wissen,
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
Prof. Dr. Laszlo Goerke FB IV, BWL Informationen zum MEST-Programm WS 2013/14 Master Européen en Sciences du Travail (MEST)-Programm Informationen zum.
Erstsemestereinführung SS 2014
Public und Nonprofit Management
Akkreditierte Bachelor Wirtschaftsinformatik-Studiengänge Stand der Dinge Handlungsbedarf ? 18. Jahrestagung des AKWI September 2005 in Flensburg.
Anwendungsfächer der Technischen Kybernetik
Pflichtwahlfächer im Hauptstudium 1 Pflichtwahlfach Marketing Lehrstuhl für Marketing / Prof. Dr. Hermann Diller AssistentInnen: Gabriele Brambach.
Praktisches Studiensemester ET – WI – AWT Bachelor – Diplom Prof. Dr
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterstudiengänge - Elektrotechnik und Informationstechnik.
Masterstudium Logistik
2. Phase-Info VWL und IVWL.
IWI-HSG Universität St. Gallen Hubert Österle BVL-Beiratssitzung St. Gallen,
Informatik in Paderborn: Der zweite Studienabschnitt Prof. Dr. Gerd Szwillus Vorsitzender des Prüfungsausschusses Juli 2007.
Dipl.-Psych. Susanna Türk
Aufbau des Diplom-Studienganges
Prof. Dr. Ludwig Nastansky Winfo 2: Informationsmanagement und Office Systeme Web: gcc.uni-paderborn.de Mail: Adresse: Warburger Str.
"Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung?" Oliver Maassen Leiter Talent Center der HVB Group Studierende und Arbeitsmarkt.
Fachbereich Betriebswirtschaft Seite 1 BDK WiWi - AK6 „Virtuelle Lehre“: Workshop „Strategie.
Wirtschaftsinformatik - Perspektiven für die Zukunft Universität-GH Paderborn Fachgebiet Wirtschaftsinformatik.
Grundzüge der Mikroökonomik: Organisation & inhaltliche Gliederung
Institut für Optionale Studien IOS Ergänzungsbereich, Module E1 und E3 Ergänzungs- bereich Modul E1 Schlüsselqualifikationen Modul E2 Allgemeinbildende.
Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Cluster-Informationsveranstaltung 2016
Masterstudium Logistik Sommersemester 2016 Herzlich Willkommen Studienfachberater: Christoph Olszak.
Begrüßung der Erstimmatrikulierten an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der CAU im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Master) Professor.
Bachelorstudium Wirtschaftspädagogik Einführungsveranstaltung am 07. Oktober 2009 _________________________________________________________________________.
 Präsentation transkript:

Fakultät für Betriebswirtschaft Munich School of Management Das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien im Hauptstudium Diplom BWL Überblick über die SBWL Wirtschaftsinformatik und Neue Medien Prof. Dr. Thomas Hess / Dipl.-Kfm. Christian M. Wolf Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien Stand: Mai 2007

DAS INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTSINFORMATIK UND NEUE MEDIEN IM HAUPTSTUDIUM DIPLOM BWL 1 Disclaimer Wir haben alle Informationen in diesem Dokument sorgfältig recherchiert und aufbereitet, dennoch sind Änderungen und Irrtümer möglich. Ein Rechtsanspruch kann aus diesem Dokument daher nicht abgeleitet werden. In Studien- und Prüfungsfragen sind endgültig nur die jeweils für Sie geltenden Studien- und Prüfungsordnungen des Departments für Betriebswirtschaft maßgebend bzw. für Studierende anderer Fachgebiete die Studien- und Prüfungsordnungen der jeweiligen Fakultät. Stand der Informationen: Mai 2007

DAS INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTSINFORMATIK UND NEUE MEDIEN IM HAUPTSTUDIUM DIPLOM BWL 2 Unternehmen im Industrie- zeitalter Unternehmen im Informations- zeitalter E-Business Mobile Netze Web 2.0 Relevante Fragen aus der Sicht eines Betriebswirts: Wie sehen zukünftige Geschäftsmodelle aus? Welche technologischen Trends haben Substanz? Was sind die ökonomischen Grundlagen? Unser spezieller Fokus: Digitalisierung der MEDIENBRANCHE Digitalisierungsstrategien … Was ist unser Fokus?

DAS INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTSINFORMATIK UND NEUE MEDIEN IM HAUPTSTUDIUM DIPLOM BWL 3 Aufbau der SBWL Wirtschaftsinformatik und Neue Medien Hausarbeitsseminar Neue Medien Ergänzungs- programm Pflicht- programm Digital Media Business (ehemals Neue Medien) Letzter Durchgang für Neue Medien II im SoSe 07 zukünftig: Anerkennung der Basisveranstaltung einer weiteren SBWL Projektseminar Neue Medien (i.d.R. Customizing + Projektmanagement) Anwendungssysteme der Medienbranche Geschäftsmodelle der Medienbranche Advanced Topics in Information Systems …

DAS INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTSINFORMATIK UND NEUE MEDIEN IM HAUPTSTUDIUM DIPLOM BWL 4 Weitere Hinweise zum Lehrangebot Die Vorlesung Neue Medien II wird im Zuge der Umstellung auf Bachelor/Master im Sommersemester 2007 letztmalig angeboten und richtet sich nur an Diplomstudenten. Nach diesem Semester wird sie durch die Basisveranstaltung einer weiteren SBWL ersetzt. Welche Fächer hierfür möglich sind wird über die WIM-Homepage kommuniziert! Das Projektseminar und das Hausarbeitsseminar werden zunächst noch jedes Semester angeboten, aber Achtung: Kapazitätsbeschränkung! Vertiefende Veranstaltungen werden jedes Semester angeboten, so z.B. Geschäftsmodelle der Medienbranche und Advanced Topics in Information Systems. Praxispartner werden durch Vorträge, durch gemeinsame Projektseminare und durch Lehraufträge eingebunden. Eine Diplomarbeit setzt das Hausarbeitsseminar voraus.

DAS INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTSINFORMATIK UND NEUE MEDIEN IM HAUPTSTUDIUM DIPLOM BWL 5 SBWL Wirtschaftsinformatik und Neue Medien Wirtschaftsinformatik (aber: weniger Fokus auf Implementierungsaspekte) Marketing und Unternehmens- führung Produktion und Organisation Wie knüpfen wir an den ersten Studienabschnitt an? Wir richten uns an Betriebswirte mit vertieftem Interesse an Informations- und Kommunikationstechnologien – nicht aber an Technologie-Freaks !

DAS INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTSINFORMATIK UND NEUE MEDIEN IM HAUPTSTUDIUM DIPLOM BWL 6 Was nehmen Sie mit? Sie... wissen, wie die Medienbranche funktioniert und deren Digitalisierung aussieht können die wichtigsten technologischen Trends ökonomisch einschätzen (E-Books, Peer to Peer, MP3, XML, …) kennen neben den theoretischen Grundlagen der Medienbranche und Medienökonomie zusätzlich die aktuellen Probleme der Praxis haben schon ein mal in Teams interdisziplinär gearbeitet (Projektseminar Neue Medien CMS, …)

DAS INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTSINFORMATIK UND NEUE MEDIEN IM HAUPTSTUDIUM DIPLOM BWL 7 Weitere Informationen Termine und Unterlagen zu den Veranstaltungen unter Unter (Subject: subscribe) können Sie sich für den Newsletter-Service des Instituts einschreiben. Sie erhalten dann Hinweise auf alle wichtigen Informationen zum Studium und weiteren Angeboten des Instituts. Nutzen Sie die Sprechstunden der Institutsmitarbeiter für gezielte Fragen! Fragen zum WIM-Lehrprogramm an Christian Wolf (089)