Kunst in der SII Inhalte und Kompetenzen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe am THG
Advertisements

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Französisch am MPG - Oberstufe 1. Französisch als Leistungsfach 2. Bilinguales Abitur 3. AbiBac.
Gymnasialen Oberstufe
Projekt LS Kultur /2007. In der Folgenden Präsentation stellen wir euch ein Projekt aus dem Schwerpunkt Kultur vor. Dies ist eine Kombination aus.
INFORMATIONEN ZUM LK SPORT
Informationsüberblick
Sport als 4. Abiturprüfungsfach (2. Phase der Erprobung) Was bisher geschah Und wie es weiter gehen soll.
Übersicht Das Betriebspraktikum 2011 („Ferienaspekt“) (Beitrag von Herrn Müller) Förderunterricht im Fach Englisch Versetzungs- und Ausgleichsregelung.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Die gymnasiale Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Wahlpflichtgegenstände und neue Matura
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk Fachoberschulreife mit Q-Vermerk
Änderungsverordnung der APO-GOSt Anpassung der APO-GOSt an die KMK-Vereinbarungen i.d.F. vom
Ein neues Element in der Stundentafel der künftigen gymnasialen Oberstufe Projektkurse für das Fach Kunst und Musik.
Facharbeit und bes. Lernleistung
Qualifikationsphase Q1-Q4 Abitur 2013 G8
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
Präsentationsprüfung
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Unsere Schule Das Gymnasium. Der Name der Schule ist Sándor Kőrösi Csoma Grundschule und Gymnasium. Es ist in Budapest im 17-ten Bezirk, Akácvirágstraße.
Herzlich willkommen zum Informationsabend für den Jahrgang 12 am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasiale Oberstufe IGS – weiterhin Jahrgänge 11 bis 13
Die Unterrichtsfächer im Wahlpflichtbereich sind folgenden drei Aufgabenfeldern zugeordnet: 1. dem sprachlich-literarisch-künstlerischen 2. dem gesellschaftswissenschaftlichen.
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Die Profiloberstufe. Qualifikationsphase (11. und 12. Jg.) Unterricht in Schwerpunktklassen und in klassenübergreifenden Lerngruppen 6 mögliche Prüfungsfächer.
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Was ist neu in der gymnasialen Oberstufe?
Informationen über die Profiloberstufe
Leistungskurse und Prüfungsfächer
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Wolfgang-Borchert-Gesamtschule
Französisch am MPG – Oberstufe (G8)
Entwurf für ein ästhetisches Profil Kunst und Medien
Wahlpflichtfächer Unterstufe
Projektkurse.
Das Schulsystem in Deutschland
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
Wahlpflichtfächergruppe III/B Kunsterziehung.
Ethnologie-halle.de Auf dem Blog ethnologie-halle.de können alle denkbaren Formate veröffentlicht werden. Einziges Kriterium ist, dass sich die Inhalte.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Planung Q2 Abwahl von Fächern Zuwahl von Fächern Facharbeit
Informationsveranstaltung zum Wahlpflichtbereich.
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
„Wer zielt, der trifft.“ Lehrer: Herr Winter. Jeder Schüler hatte die Möglichkeit ein eigenes Katapult zu bauen Dabei wurden die handwerklichen Kompetenzen.
Hamburger Bildungsoffensive
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
Information der Jahrgangsstufe Q2
Wilhelm-Raabe-Schule Ihre Oberschule in Hameln Jahrgang 9 und 10
Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede
Bilinguales Abitur an der LuO 2011 Organisation, Ordnung und Richtlinien.
EKulturPortfolio Reinhard Bauer, BHAK Gänserndorf (April 2008) Elektronische Verwaltung des KulturPortfolios mit Mahara.
KTO Beratung SEK II Kappa Nordmann Mein Weg zum Abitur Gesetzliche Grundlage: Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO) vom August 2015.
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach zwölf Jahren.
Informationsabend zur Entscheidungsfindung
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
Gliederung der Oberstufe
Gliederung der Oberstufe
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
 Präsentation transkript:

Kunst in der SII Inhalte und Kompetenzen Kunst ist das einzige Fach, in dem das „Bild“ im Zentrum des Interesses steht. „Bild“ bedeutet aber nicht nur Gemälde oder Zeichnung. Mit „Bild“ sind alle gestalterischen Arbeiten gemeint, die Informationen transportieren. Das können zum Beispiel sein:  Fotografien, Architektur, Filme, Wissenschaftliche Grafiken, Autos Skulpturen.

Im Unterricht lernt ihr nicht nur das Analysieren und Interpretieren dieser Bilder, sondern auch, wie ihr sie entsprechend der Gestaltungsabsichten selbst herstellt. Der besondere Reiz des Faches besteht dabei aus der Verzahnung von Theorie und Praxis. Das wird an drei Beispielen aus dem Bereich Fotografie deutlich:

Die Fotografin Cindy Sherman inszeniert sich selbst in Fotografien Die Fotografin Cindy Sherman inszeniert sich selbst in Fotografien. Diese Fotos werden gemeinsam betrachtet und interpretiert.

Die SchülerInnen fertigen parallel dazu eigene Fotografien an.

Die Fotos können aber auch Ausgangspunkt für weitere Gestaltungen sein.

Kompetenzen Fotografiegeschichte Bildanalyse Bildinterpretation Bildbearbeitung Bildmanipulation Ihr lernt also nicht nur etwas über Kunstgeschichte, sondern ihr erwerbt Kompetenzen, die ihr aktuell in der Schule für alle Fächer gebrauchen könnt, die euch in Studium und Beruf hilfreich sind und es euch erleichtern mit der Bilderflut der Medienwelt umzugehen.

Besonderheiten Bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung, Wenngleich in der Oberstufe alle Fächer weitgehend gleichberechtigt sind, bestehen einige Unterschiede. Kunst ist das einzige Fach, in dem die Abiturklausuren teilweise nicht zentral gestellt werden, sondern vom eigenen Lehrer / von der eigenen Lehrerin. Dies liegt an den Besonderheiten der Kunstklausuren. Es gibt folgende Möglichkeiten: Bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung, Bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung als Hausarbeit (4 Wochen), Analyse / Interpretation von bildlichen Gestaltungen, Problemerörterung.

Besonderheiten im Abitur Im Abitur bekommt ihr dann drei verschiedene Klausuren zur Wahl (1. – 3. Abifach). Zwei Theorieklausuren, die zentral gestellt werden und eine praktische Klausur eures Kunstlehrers / eurer Kunstlehrerin. Wählt ihr Kunst als viertes Fach, könnt ihr selbst bestimmen, ob der erste Prüfungsteil mit einer praktischen oder theoretischen Aufgabe bestritten wird.

Facharbeit und besondere Lernleistung Für besonders künstlerisch begabte SchülerInnen bietet das Fach zwei weitere Besonderheiten: In Kunst kann eine künstlerisch – praktische Facharbeit im 12. Jahrgang geschrieben werden. Eine besondere künstlerische Leistung kann als „besondere Lernleistung“ mit in das Abitur eingebracht werden.

Projektfach Die KunstkollegInnen streben an, im 12. Jahrgang Kunst als Projektfach anzubieten. In einem Projektfach arbeitet man sehr viel freier an einem Thema als sonst im Unterricht gewohnt. Die Schülerinnen und Schüler können in Absprache mit ihren LehrerInnen ihr eigenes Thema bestimmen. Wichtig ist dabei, dass es keine Überschneidungen mit den Zentralabiturthemen gibt. Die Projektleistungen können ins Abitur eingebracht werden.

Resümee Kunst ist also ein Fach, in dem ihr zentral wichtige Kompetenzen erwerbt, das sehr vielseitig ist, das durch die Klausur- und Abiturvorschriften besondere Chancen bietet.