Lehrer/in.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Advertisements

Kombinatorischer Studiengang Bachelor of Arts
Bachelor & Master & Vorbereitungsdienst Konsekutive Lehrerausbildung im Land Brandenburg ab WS 2004/05 gemäß Ordnungen der Universität Potsdam …
Anerkennung * von Erweiterungsstudien in der Struktur des lehramtsbezogenen Bachelor- & Master- Studiums ** durch das LaLeb * gemäß § 18 Abs. 1 BbgLeBiG.
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Weiterentwicklung der Lehramts- ausbildung im Land Brandenburg.
Dr. Detlef Berntzen Reform der Lehrerausbildung an den Hochschulen in Deutschland 07. Februar 2008.
Vom Bachelor in Betriebswirtschaftslehre zum Master in Wirtschaftspädagogik Informationstage für Studieninteressierte an der Georg-August-Universität.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Herzlich Willkommen an der.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2007 Herzlich Willkommen an der.
Inhaltsverzeichnis Vorstellung Ehemaligenbefragung –Konzeption –Durchführung der Befragung –Ergebnisdarstellung Fazit.
Willkommen in der Universität Heidelberg!
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Einführungsveranstaltung
Schularten eines reformierten Bremer Schulsystems Gymnasium Oberschule
Willkommen! Vorstellung der Schule Vorstellung der Schule anlässlich der Schulinspektion 2007 anlässlich der Schulinspektion 2007 Schule Wybelsum Grund-,
Das deutsche Bildungssystem
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
1 Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – Reform und Ausblick Beratungstage 2009.
Georg-Kerschensteiner-Schule Müllheim
Dauer des Vorbereitungsdienstes: 21 Monate
Studienseminar für Gymnasien in Wiesbaden
Erfolgreich ins Referendariat starten
Wie geht`s weiter nach der 10. Klasse?
Reform der Ausbildung von Berufsschullehrern in der 2
Lehrerausbildung in Estland
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Kooperation in der beruflichen Lehrerbildung –
Herzlich willkommen an der Universität Mannheim!
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Master of Education (Realschule) an der Universität Passau
Institut für Sportwissenschaft Herzlich Willkommen! Studienmöglichkeiten der Sportwissenschaft WS 2012/13.
Schülerwettbewerb Deutsch-Olympiade
Das Studium «Ohne Fleis kein Preis».
Lehramtsstudium bolognese im Land Berlin
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Institut für Sportwissenschaft BM – Basismodul / AM – Aufbaumodul / MM - Mastermodul Studienmöglichkeiten der Sportwissenschaft WS 2008/09.
Reform der Lehrerbildung in Hessen
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Mannheim Das Schulpraxissemester für Studierende des Lehramts an Gymnasien Eine Informationsveranstaltung in.
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
Das Deutsche Bildungssystem
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Die Höheren Fachschulen HF (früher Technikerschulen TS)
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
Berufskundliche Gespräche des Rotary Club Rheine
Stand Januar § 1 Zweck des Vorbereitungsdienstes (2) Der Vorbereitungsdienst soll die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage ihres.
Lehrerausbildung in den Niederlanden
1 Pädagogische Hochschule Weingarten © Ossner 2004 Pädagogische Hochschule Weingarten 1949 Lehrerbildungsanstalt 1962 Pädagogische Hochschule 1977/1987.
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Lehramtstudium Lehramtstudium. Lehramtstudium Gliederung Die Voraussetzungen Die Voraussetzungen Pädagogische Hochschulen Pädagogische Hochschulen Studienstruktur.
Αναβάθμιση του ρόλου του εκπαιδευτικού «Πιστοποιητικό παιδαγωγικής κατάρτισης» Θεσσαλονίκη,
Lehrerin und Lehrer werden an der Freien Universität Berlin
Der Übergang vom Studium in den Vorbereitungsdienst Informationen für Studierende der UHH 20. Januar 2014 G. Kandzora LIA / S. Hartung ZLH.
Übergang in weiterführende Schulen
neuere Entwicklungen in der Lehrerausbildung
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Herzlich Willkommen an der.
Wir lieben unsere Schule.
Das neue Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik Universität Innsbruck.
Landesschulamt und Lehrkräfteakademie - Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt Strukturmodell des modularisierten Vorbereitungsdienstes – Dauer: 21.
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Lehrer/innenbildung NEU im Cluster Mitte & die Bedeutung der schul- praktischen Phasen in der Ausbildung Priv.-Doz. in MMag. a DDr. in Ulrike Greiner Co-Direktorin.
Informationen zur Einführungsphase
Laurea triennale / Duales Studium Verbindet Theorie und Praxis Gute Berufsaussichten (durchschnittliche Übernahmequote der Betriebe: 80 %)
1 Informationen zum Master of Education „GHR 300“ Lehramt an Grundschulen Lehramt an Haupt- und Realschulen 13. Oktober 2015.
HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFOABEND FÜR DIE ELTERN DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER AUS DEN KLASSEN 4 Alle Informationen dieser Präsentation:
Informationen zum Beruf der Berufschullehrerin/ des Berufschullehrers.
Technische Universität München TUM School of Education Bachelor/Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt an Gymnasien Berufliche Bildung.
Hochschulinformationstage 27./ Justus-Liebig-Universität Gießen Fachbereich 03 Institut für Heil- und Sonderpädagogik Dr. Arno Koch.
 Präsentation transkript:

Lehrer/in

Gliederung Allgemeines Zugangsvoraussetzungen Lehramtsausbildung in Niedersachen Berufsaussichten für Lehrer/innen

Allgemeines Lehrerausbildung ist von der Schulform abhängig Unterscheidung zwischen Grund- und Hauptschulstudium Realschul- und Sekundarstufe I- Studium Gymnasien- und Sekundarstufe II- Studium Studium für Berufsbildende Schulen und Berufskollegs Förder-/Sonderschul- und Sonderpädagogikstudium

Zugangsvoraussetzungen Allgemeine Hochschulreife / bei bestimmten Fächerverbindungen und Studiengängen auch fachgebundene Hochschulreife Kunst, Musik, Sport -> Eignungsprüfung

Lehramtsausbildung in Niedersachen Mehrere Ausbildungsphasen Das Studium Den Vorbereitungsdienst Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung im Schuldienst

Bachelor-/ Masterstudium Sechssemestriges Bachelorstudium ( 2 Fächer werden studiert) Verschiedene Gewichtung der Fächer Bachelorstudium – 180 Leistungspunkte(LP) 1. Fach: 80-100 LP, 2. Fach: 30-50 LP, außerdem praktischen Anteile: 15 LP und Professionalisierungsbereich: 20-50 LP Zwei- bis viersemestriges Masterstudium – 60-120 LP Vertiefung der didaktischen und pädagogischen Kenntnisse Masterabschluss berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat, Dauer: 18- 24 Monate, je nach Bedarf an Lehrern) Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes

Berufsaussichten für Lehrer/innen Keine automatische Jobgarantie für Lehramtsstudenten Gründe: Schülerzahlen sollen in den kommenden Jahren um rund 2 Millionen sinken (KMK- Schülerzahlenprognose bis 2020, vom Mai 2007) Auf Grund der angespannten Haushalte der Bundesländer ist es noch nicht geklärt ob alle Stellen, die frei werden, auch neu besetzt werden Einstellung je nach „Nachfrage“