Video Streaming Simon Valentini
2 Agenda Motivation Verwendete Techniken Applikation Protokoll Integration in andere Projekte Probleme
3 Motivation Einsatz in Smart Environments Komplexe Programme schöpfen Kapazitäten moderner Rechner aus Auswerten der Videodaten auf mehreren Rechnern (Client-Server-System) Streaming-Server zum Senden des Videostreams Auf Client-Seite C++-Bibliothek Geringer Verbrauch an Rechenleistung / Speicher
4 Verwendete Techniken OpenCV Netzwerk-Kommunikation Direct-Show FireWire Kameras Framegrabber Qt
5 Applikation
6 Protokoll UDP-Multicast-Streaming Verzicht auf Videocodec Bilder werden einzeln serialisiert Und mit Metadaten versehen
7 Integration in andere Projekte Voraussetzungen: Installation von OpenCV IPLReceiver-Bibliothek IplReceiver.lib einbinden IplReceiver.h und NetworkTools.h einfügen Ausführliche Beschreibung im Tutorial
8 Integration in andere Projekte CIplReceiver* receiver = CIplReceiver::getInstance(); receiver->setIP(" "); receiver->setPort(1234); receiver->stop(); IplImage* image = receiver->getImage(); receiver->start();
9 Probleme Entwicklung basierend auf dem VideoLanClient (VLC) gescheitert Inkompatible Windows Socket-Bibliotheken Kein freier Videocodec mit geringem Ressourcenverbrauch vorhanden Probleme mit UDP
10 Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Hier in der anschließenden Diskussionsrunde Oder per Danke für Eure Aufmerksamkeit!