Spieldesign Allgemein Design Patterns Kommunikation zw. Objekten Klassendiagramm
Spieldesign - Allgemein Java Code Conventions Überprüfung mittels Checkstyle Trennung UI/Logik Spezifieren von Interfaces, die jeweils bekannt sind z.B. PublicGameInterface Events Objekt kennt nur das EventListener Interface
Spieldesign - Design Patterns Singletons Anti-pattern Factory GameCanvasFactory LogicFactory Erstellt TimeAttack/ClassicGameLogic Game kennt nur GameLogic Memento Speichern von Objekten ohne die interne Struktur preiszugeben TimeControlMeneto TimeControl.getMemento TimeControl.loadFromMemento(TimeControlMeneto m)
Spieldesign – Kommunikation zw. Objekten Events
Spieldesign – Kommunikation zw. Objekten Objekt hinter dem Listener unbekannt -> Trennung UI / Logik
Vorführung Use Cases: Neues Spiel Änderung des Tilesets/der Karte/Spielmodus Sound / Musik Laden & Speichern Undo/Redo Hilfe
Use Case – Neues Spiel
Änderung des Tilesets/der Karte/Spielmodus