Ein Projekt bei der BBAG e.V Canvass - Aktivierung von Fachkräfteressourcen durch Diversity Management Projektbeginn 15.Oktober 2007 Dauer 18 Monate Informations-

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Advertisements

EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen
Inhalte Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL Zielsetzung und Programm Vorgehensweise Die Entwicklungspartnerschaft Berlin DiverCity Partnerinnen Zielsetzung.
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
INTERREG North Sea Region Workshop der Norddeutschen Länder Das INTERREG Nordseeprogramm ab August 2006, Hamburg.
Agentur für Arbeit Schwerin
Gemeinsam Veränderungen gestalten: Strategische Bündnisse von Frauen Kathrin Mahler Walther Berlin, 4. Oktober 2010.
Präsentation der Arbeit des Forums „Unternehmen“
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Organisationsentwicklung
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 3. Jahrestreffen der Coaches im Programm Gründercampus Plus Hochschulinterne Vernetzung – Projekt WiWE Wissenschaftler.
Gender Mainstreaming- Sprachakrobatik oder die Verwirklichung der Chancengleichheit
Diversity – Element einer Unternehmensethik?
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
Initiative 50plus Verbesserung der Beschäftigungschancen und der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
-ACCESS- Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund ACCESS - Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
„Vielfalt aktiv nutzen“
Eine elektronische Partnerschaft in der EU
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Tagung des Hattinger Kreises am Juni 2008
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Das Portal für die Erwachsenenbildung in (Nord-) Tirol
Heiko Glawe DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg Grüne Jobs und Gute Arbeit Fachgespräch Alternativen zur ökologischen Transformation im Billigangebot.
Austauschgespräch mit Bettina Schlegtendal Präsidenten Otto Kentzler Präsident Osman Kimil Generalsekretär Holger Schwannecke Generalsekretär Önder.
Dr. Fritz Kroiss 10.November 2005 FAIR REPORTING, Empfehlungspapier Aus der Vogelperspektive betrachtet prägen drei Leitfragen einen Nachhaltigkeitsbericht...
E-lib.ch im europäischen Kontext von Wolfram Neubauer, Zürich Digitale Medien und Infrastrukturen / 11. u
IM STRATEGISCHEN MANAGEMENT
Hans-Joachim Fuchtel (MdB) Parlamentarischer Staatssekretär
FFG / EIP Österreichische Forschungsförderungs- gesellschaft, Europäische und Internationale Programme Kleine und mittlere Unternehmen im 7.EU-Rahmenprogramm.
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG Geschlechtergleichstellung als Querschnittsaufgabe im.
COMENIUS PROJEKT Accurso und Apigalli Gruppe 9 – Fragen 6.
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Migration & Qualifizierung
Regionaler Fachkräftemangel – Europäische Konzepte.
Referat für Verwaltungsmanagement, -modernisierung und -organisation
Erfolgsfaktor Frau: Quote & Co im Wirksamkeits-Test
Vorstellung des EQUAL-Projektes Pro Qualifizierung.
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
Präsentation: Das Projekt psyGA
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Soziale Verantwortung als Unternehmenskonzept
Name und Titel des Redners
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
CC-by-Lizenz, Autor: Bernd Schmid für isb-w.euisb-w.eu Systemische Professionalität Verantwortung ISB-Konzepte kompakt Leitung: Dr. Bernd.
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
Was ist Sokrates? Sokrates ist ein Programm der Europäischen Union für Bildung und Kultur. Das Projektteam der BHAK Amstetten nimmt an einem Projekt des.
Das Projekt PegASUS wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
In welcher Welt leben wir?
Peter Wölffling Geschäftsführer IHK-Projektgesellschaft mbH
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Der Vitalo-Award Das Label – die Ergebnisse W. Fischmann, J. Kiesel, H. Drexler.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Aktivierung regionaler Arbeitsmarktressourcen 1 Grundidee des Kompetenznetzwerks 1. Neue Wege auf dem Arbeitsmarkt aufzeigen 2. Antworten auf folgende.
13·02·2015 DAIA Tagung: Wollen und können wir den Arbeitsmarktübergang von ausländischen Studierenden kompetent begleiten? Das Projekt „Berufskompass“
Demographie und Arbeitsmarkt
Gewerkschaften und Soziale Bewegungen: „Verknüpfungen zu einem synergetischen Ganzen?“ Weltarmutstag 2015 Stärkung sozialpolitischer Netze – Widerstand.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Zentrum Zentrum Zentrum Ideenmanagement Zentrum Ideenmanagement
 Präsentation transkript:

Ein Projekt bei der BBAG e.V Canvass - Aktivierung von Fachkräfteressourcen durch Diversity Management Projektbeginn 15.Oktober 2007 Dauer 18 Monate Informations- und Sensibilisierungsprojekt im Land Brandenburg

Ein Projekt bei der BBAG e.V Mission Die Verbesserung von personalwirtschaftliche Ansätzen, am Beispiel managing diversity, als strategische Antwort auf die Veränderungen in der Gesellschaft

Ein Projekt bei der BBAG e.V Zentrale Themen des Projektes Fachkräftemangel Managing Diversity Transnationale Erfahrungen

Ein Projekt bei der BBAG e.V Externe TrendsEbene der Veränderungen Interne Trends EU - RichtlinienVerträge Arbeitsmarkt / Kundenstruktur Demographischer Wandel Neueinstellungen KonsumverhaltenWerte und Einstellungen KundenbeziehungenArbeitnehmer Beziehungen Wirkungen auf soziale Systeme

Ein Projekt bei der BBAG e.V

Kreativität und Toleranz als Erfolgsfaktor für Betriebliche Entwicklungen Standorte

Ein Projekt bei der BBAG e.V Nutznießer Multiplikatoren Sozialpartner (Unternehmerverbände und Gewerkschaften) Kammern Entscheidungsträger der arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik Klein- und Mittlere Unternehmen

Ein Projekt bei der BBAG e.V Verstärkte Nutzung des Potentials älterer Arbeitnehmer Verstärkte Nutzung der Begabungsreserven von Frauen Verstärkte Nutzung der Ressourcen von höher qualifizierten Migranten

Ein Projekt bei der BBAG e.V Das Projekt sensibilisiert für managing diversity Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Verbesserung der Personalwirtschaft Angleichung an vorhandene Rechtsvorschriften Nutzung/Adaption europäischer Erfahrungen

Ein Projekt bei der BBAG e.V Aufbau des Projektes Modul 1 Europäische Dimension Modul 2 Tagungen Modul 3 Good Practice Besuche Modul 4 Workshops Modul 5 Round Table Modul 6 Begleitung

Ein Projekt bei der BBAG e.V Wie passen Giraffe und Elefant in ein Haus frei nach R. Roosevelt Thomas