Information zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses und zur FOS

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Advertisements

Informationsabend HRS Twist – Schule am See
Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Elternabend in der 3. Jahrgangsstufe
Heinrich von Brentano Schule Prüfungen und Abschlüsse im 9. Jahrgang
Der Mittlere-Reife-Zug (M-Zug)
Informationen zur Mittelschule und zum M-Zug
Alternativen nach der 9. Klasse
Bildungswege nach dem mittleren Bildungsabschluss
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
1 SB MUC REGIONALKURS-BL – DILLINGEN 11/2010 Ein aussichtsloser Beratungsfall? (9. Jgst., Gym) Daniel M. (geb ) hat im Schuljahr 2009/10 die 9.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
Alternativen nach der 9. Klasse Wiederholen Nachprüfung Vorrücken auf Probe Übertritt an die Realschule Übertritt an die Wirtschaftsschule Übertritt an.
DIE HAUPTSCHULE ...macht stark ...und eröffnet viele Wege.
Elternabend in der 3. Jahrgangsstufe
Willkommen zur Informationsveranstaltung für die 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Seligenthaler Str.
an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Staatliche Schulberatungsstelle München 27. Oktober 2009
Information zum QA für Externe 2013
Beratungslehrer, Mittelstufenbetreuer
MSA HPO 11/2007 Scheunemann.
Präsentation der BBS‘n im Landkreis Goslar
Wie geht`s weiter nach der 10. Klasse?
Prüfungen und Abschlussvielfalt. Schulordnung - Einstufung Grundlagen: Leistungsentwicklung, Lernverhalten, Gesamtpersönlichkeit, Abschlusserwartungen.
Wege für Gymnasiasten mit Mittlerem Schulabschluss
Wege nach der Realschule
Wahl der Ausbildungsrichtung
Berufliche Oberschulen Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Baut auf mittlerem.
Informationsabend für die 10. Klassen
Wege für Gymnasiasten mit Mittlerem Schulabschluss
Willkommen zu dieser Versammlung
Beratung der Eltern zur Sekundarstufen - I – Verordnung und zur Prüfungsordnung Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der 1. Verordnung über die Bildungsgänge.
Übertritt ans Gymnasium
Quali 2009 Allgemeine Hinweise für den Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses für externe Bewerber. Falls das Erreichen des Realschulabschlusses.
Informationsveranstaltung
Paul-Gillet-Realschule plus
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Vielfältige Bildungswege
Qualifizierender Mittelschulabschluss 2014
Das 10. Schuljahr an der IGS Friedrich-Ebert-Schule
Herzlich Willkommen zum Informationsabend FOS
Vielfältige Bildungswege
Herzlich willkommen zur „Wirtschaft und Verwaltung“
Welche Schulart ist die richtige?
Die bayerische Mittelschule – eine weiterführende Schule mit vielfältigen Angeboten Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Informationsabend für die 10. Klassen
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Informationsabend zum Übertritt Übertritt an die Wirtschaftsschule
Abschlussprüfungen Hauptschulzweig Die Termine werden in den Klassen kommuniziert und im Terminplan bekannt gegeben.
Die Berufliche Oberschule FOS / BOS
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Die bayerische Wirtschaftsschule
Mittlere Reife an der GSS
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung Qualifizierender Mittelschulabschluss.
Informationen zur Mittelschule und zum M-Zug
Informationsveranstaltung Übertritt an die weiterführenden Schulen
Für Externe Bewerber der Realschule/Wirtschaftsschule/des Gymnasiums Stand: Januar 2016.
Informationsabend „Qualifizierenden Mittelschulabschluss“ Mittelschule Oberding
Erster allgemeiner Schulabschluss (EaS/ESA) Zentrale Abschlüsse.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
Qualifizierender Hauptschulabschluss im Schuljahr 2011/12.
Erster allgemeiner Schulabschluss (ESA)
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Vielfältige Bildungswege
Erster allgemeiner Schulabschluss (ESA)
Vielfältige Bildungswege
Information zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses und zur FOS
Vielfältige Bildungswege
 Präsentation transkript:

Information zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses und zur FOS für 10. Klasse

Schulabschlüsse Schulabschlüsse bis zur 10. Klasse: Erfolgreicher Hauptschulabschluss (9. Klasse) Qualifizierender Hauptschulabschluss (Externenprüfung ab 9. Klasse) Mittlerer Schulabschluss (10. Klasse)

Schulabschlüsse Erfolgreicher Hauptschulabschluss Jahreszeugnis mit Durchschnitt 4,00 (aus allen Vorrückungsfächern) davon höchstens in drei Fächern Note 5 (Note 6 zählt dabei wie zweimal Note 5) Schulartspezifische Fächer wie 2. oder 3. Fremdsprache werden nicht mit bewertet

Schulabschlüsse Qualifizierender Hauptschulabschluss: so genannter „QA“ nur erreichbar über eine externe Abschlussprüfung an der Mittelschule bestanden mit der Durchschnittsnote 3,00

Schulabschlüsse Möglichkeiten für den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses über: Bestehen der 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium „Besondere Prüfung“ am Gymnasium „MSA“-Externenprüfung an der Mittelschule „Quabi“ am Ende der Berufsausbildung

Besondere Prüfung Voraussetzungen für die Teilnahme an der „Besonderen Prüfung“: im Jahreszeugnis nur zweimal die Note 5 oder einmal die Note 6 „Besondere Prüfung“ nur einmal zu wiederholen und nur im Anschluss an die 10. Klasse

Problematik: Auslandsjahr Auslandsjahr nach nicht bestandener 10. Klasse und Vorrücken auf Probe in die Q 11: bei Nicht-Bestehen der Probezeit (Ende 1. Halbjahr) kein mittlerer Schulabschluss !!! zum Halbjahr als Pflichtwiederholer zurück in die 10. Klasse: nur zweites Halbjahr, um 10. Klasse zu bestehen und mittleren Schulabschluss zu erwerben!!!

Besondere Prüfung zentral vom Ministerium erstellte Prüfung auf dem Niveau der 10. Klasse Gymnasium Prüfungsfächer: Deutsch Mathematik eine Fremdsprache (1. oder 2.)

Besondere Prüfung Abschlussprüfung, die nicht zum Vorrücken in die 11. Jahrgangsstufe Gymnasium berechtigt bestanden mit Note 4,0 (mittlerer Schulabschluss) Übertritt an die FOS (Fachoberschule) nur mit Durchschnittsnote 3,33 möglich

Besondere Prüfung Anmeldung: unmittelbar nach Erhalt des Jahreszeugnisses (Ende Juli) bei Herrn Birkner Prüfungstermin: in der letzten Woche der Sommerferien

Besondere Prüfung Prüfungsinhalte: Deutsch: Aufsatz (wahlweise Erörterung oder Texterschließung, mit Gliederung) Englisch: Textarbeit und Übersetzung ins Deutsche Latein: Übersetzung ins Deutsche Mathematik: Stoff 10. Klasse Gymnasium

Besondere Prüfung Fortsetzung der Schullaufbahn: Bei Durchschnitt von 3,33: bei fristgerechter Anmeldung direkt an die FOS (Fachoberschule) Absolvieren einer Ausbildung und im Anschluss daran an die BOS (Berufsoberschule)

Alternative: MSA-Externenprüfung - An der Externenprüfung zum Mittleren Schulabschluss kann man antreten, ohne bestimmte Noten im Jahreszeugnis der 10. Klasse erreichen zu müssen. - Diese Prüfung stellt daher die „sicherere“ Variante dar, wenn Zweifel bestehen, ob die Kriterien für die „Besondere Prüfung“ erreicht werden können.

MSA-Externenprüfung Anmeldefristen an der zuständigen Mittelschule: spätestens 1. März an der zuständigen Mittelschule mit M-Zweig (spätere Anmeldung nicht möglich!)

MSA-Externenprüfung 6 Prüfungsfächer: schriftlich (u. mündlich): 1. Deutsch (schriftlich und mündlich) 2. Mathematik (schriftlich) 3. Englisch (schriftlich und mündlich)

MSA-Externenprüfung mündlich: 4. GSE (Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde) 5. PCB (Physik/Chemie/Biologie)

MSA-Externenprüfung 6. Projektfach (AWT): Arbeit – Wirtschaft – Technik Teilbereiche: Arbeit und Beruf Arbeit und Recht Arbeit und Technik Arbeit und Wirtschaft Arbeit und Haushalt

MSA-Externenprüfung Projekt-Prüfung: 1. Tag: Übergabe des Leittexts mit Aufgabenstellung und Besprechung Bearbeitung und Vorbereitung der Aufgaben außerschulisch 2. Tag: Möglichkeit, an Fachlehrkräfte Fragen zu stellen 3. Tag: Bearbeiten der arbeitspraktischen Aufgabenstellung und anschließende Fertigstellung der Präsentationsmappe

MSA-Externenprüfung Beispiele: Fach Wirtschaft: Zu Hause vorbereitete Texte (auf USB-Stick) müssen mitgebracht und in digitale Form gebracht werden. Fach Soziales: Mitbringen der Lebensmittel Fach Technik: Mitbringen der Materialien

MSA-Externenprüfung Bewertungskriterien der Präsentation: Inhalt (Gliederung, Umfang, sachliche Richtigkeit, Zeiteinteilung, Anschaulichkeit etc.) Darbietung (Auftreten, Sprache, Umgang mit technischen Mitteln etc.) Reflexion (Beurteilungen, Stellungnahmen auf Fragen)

MSA-Externenprüfung Bewertungskriterien der Projektmappe: Inhalt, Gliederung (Quellenangaben, Flyer, Reflexion etc.) Optischer Eindruck (Gestaltung, Vollständigkeit, Originalität, Anschaulichkeit)

MSA-Externenprüfung Bewertung der Leistungen: Die Prüfung ist bestanden, wenn der Bewerber bessere Leistungen erzielt als Gesamtnote 6 in einem Fach oder Gesamtnote 5 in zwei Fächern Notenausgleich ist dabei möglich (außer bei Note 6 in Deutsch).

MSA-Externenprüfung Zulassungsberechtigung für die FOS: Um im Anschluss in die Fachoberschule aufgenommen zu werden, muss man einen Notendurchschnitt von 3,5 erreichen.

MSA-Externenprüfung Wichtiger Hinweis: Die Externenprüfung zum mittleren Schulabschluss in der Mittelschule ist meist leichter zu bestehen als die „Besondere Prüfung“ am Gymnasium, da letztere Gymnasialniveau (10. Klasse) in D, M und einer Fremdsprache voraussetzt.

Was tun, wenn die Prüfung nicht bestanden wurde? Wurde der mittlere Schulabschluss durch keine Zusatzprüfung erworben und darf das Schuljahr nicht wiederholt werden, so gibt des noch die Möglichkeit, den mittleren Schulabschluss über die Berufsausbildung zu erwerben, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden:

Erwerb des „Quabi“ Ausbildung als erster Schritt „duale Ausbildung“ („Lehre“) in einem Betrieb mit begleitendem Besuch der Berufsschule Ausbildung an einer Berufsfachschule (z.B. für Kinderpflege, Erzieher/in, Pflegeberufe, medizinische Berufe, Assistentenberufe)

Erwerb des „Quabi“ Voraussetzungen: „Quali“ mit mindestens 3,0 Note 3 in Englisch (z.B. im „Quali“) Berufsabschluss mit der Gesamtnote von mindestens 2,5 = „Quabi“/Mittlerer Schulabschluss  Fortsetzung der Ausbildung an der BOS (Berufsoberschule)

FOS Aufnahmebedingungen: Vorrückungserlaubnis in Q 11 Durchschnitt von 3,33 in der „Besonderen Prüfung“ / 3,5 in der MSA-Externenprüfung von der Realschule oder Mittelschule Durchschnitt von 3,5 in Deutsch, Mathematik und Englisch

FOS Anmeldung: 25. Februar – 8. März 2013 Man kann sich nur an einer FOS anmelden.

FOS Zur Anmeldung sind mitzubringen: Halbjahreszeugnis der 10. Klasse im Original Geburtsurkunde (Original oder beglaubigte Kopie) Lebenslauf

FOS Endgültige Aufnahme an der FOS erfolgt erst mit: Nachweis des Mittleren Schulabschlusses (mit dem Jahreszeugnis der 10. Klasse) Jahreszeugnis der 10. Klasse und schriftliche Mitteilung über die Teilnahme an der „Besonderen Prüfung“ (3,33) oder der MSA-Externenprüfung (3,5); in diesen Fällen muss der angegebene Durchschnitt erreicht werden ! Persönliches Erscheinen am ersten Schultag

FOS Ausbildungsrichtungen: Technik Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege Sozialwesen Gestaltung Agrarwirtschaft (nicht in München)

FOS Arten von Fachoberschulen in München: Staatliche Fachoberschule für Technik Städtische Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege sowie für Sozialwesen und Gestaltung Evangelische Fachhochschule für Sozialwesen der Friedrich-Stiftung Montessori Fachoberschule Private Isar-Fachoberschule Private Fachoberschule Reinhard & Drexel GmbH Private Neuhof-Fachoberschule (staatlich genehmigt)

FOS Informationen zur FOS Gestaltung: Aufnahmeprüfung erforderlich eine Arbeit aus der sichtbaren Wirklichkeit und eine aus der Vorstellung Termin: 13. März 2013 (13.00 – 17.30) bei Nicht-Bestehen der Aufnahmeprüfung: Wechsel an die FOS Sozialwesen möglich

FOS Hinweise zur FOS Sozialwesen: Feststellung der Eignung des Bewerbers für diese Ausbildungsrichtung in einem persönlichen Vorstellungsgespräch

FOS Probezeit an der FOS: Probezeit im ersten Halbjahr Möglichkeit zu einem zweiten Versuch im folgenden Schuljahr für FOS-Abbrecher nach der Probezeit: Überbrückungsprogramme der Arbeitsagentur Einstieg zum Halbjahr für FOS-Abbrecher an manchen Berufsfachschulen möglich

FOS Abschlussprüfung: Schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und dem Profilfach der gewählten Ausbildungsrichtung mündliche Prüfungsfächer: grundsätzlich alle Fächer möglich

FOS Schulabschlüsse: Fachhochschulreife nach zwei Jahren (Zulassungsvoraussetzung für Fachhochschulen) Fachgebundene Hochschulreife nach drei Jahren (Zugang zu den Universitäten in bestimmten Fachgebieten) Allgemeine Hochschulreife nach drei Jahren, wenn ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden (Kleines Latinum, Abschlussnote 4).

FOS Wichtiger Hinweis: Nicht alle diese Abschlüsse sind an jeder FOS zu erlangen. Vor der Anmeldung erfragen, welche Abschlüsse an der jeweiligen Fachoberschule möglich sind!

Wer sollte sich an der FOS anmelden? Information zur FOS Wer sollte sich an der FOS anmelden? Jeder, der von der „Abweisung“ bedroht ist: wer die 9. Klasse schon einmal wiederholt hat und jetzt wieder gefährdet ist wer die 10. Klasse wiederholt und wiederum gefährdet ist und nicht sicher sein kann, ob er die 10. Klasse besteht

Informationen zur FOS Allen, die sich der „Besonderen Prüfung“ oder der MSA-Externenprüfung unterziehen (müssen), wünsche ich viel Erfolg bei den Prüfungen und bei der Fortsetzung ihrer Schullaufbahn an der FOS!