Von den 68-er Protesten zu neuen sozialen Bewegungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Große Wirtschaftskrise Die deutsche Geschichte im 20. Jh
Advertisements

1 1 Notwendigkeit für Vision und Führungsqualitäten in einer Zeit globaler Krise.
Die Gruppe der Acht (G8) Hintergründe Geschichte Strukturen
Prof. Dr. Sabine Hering Universität Siegen 2009
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Luftangriffe auf irakische Stellungen und militärische Einrichtungen
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Frieden durch Sozialismus
Deutschland und die Welt im KALTEN KRIEG
WAS SIND MENSCHENRECHTE?
Feministische Politik als Engagement für Gerechtigkeit
Mustervortrag EIV (Kürzel Vortragender) Energieinstitut Vorarlberg.
Das ist eine Präsentation von Carina und Tanja!
>waltan< = das spezifische Merkmal eines Herrschenden
RINGVORLESUNG Macht, Demokratie und wirtschaftliche Interessen im Post-Sozialismus ETHNISIERUNG DER POLITIK IN SÜDOSTEUROPA Wien, 10. November 2005 Prof.
Die Folgen Schmidt Von Schmidt zu Kohl Kohl Gorbatschow Nachrüstung
BRD/DDR.
KPH Edith Stein Salzburg, Birgit Heller Universität Wien
Globale Institutionen und Vereinigungen
Internationales Komitee vom Roten Kreuz
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Workshop 1:Friedenspolitik
Die Magische Wand: „Menschenrechte“.
GK/LK Sozialwissenschaften
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
URSACHEN DES KONFLIKTS (I)
Etwa 70% der weltweiten Uranreserven liegen auf Gebieten indigener Völker.
Das internationale Netzwerk der UNESCO-Schulen. UNESCO Verfassung 1945 UNESCO – eine der 16 Teilorganisationen der UNO Education – Science - Culture Da.
Konflikte. Enduring Freedom: r ealistischer und liberaler Ansätze Vorbereitet von Alexander Ermakov Natalia Davidova Nikita Födorov.
Menschenrechte und Menschen mit Behinderungen
AMNESTY INTERNATIONAL seit 1961 für die Menschenrechte weltweit
Wer wir sind und was wir machen:.
11. Internationaler Projekttag
Feministische Politik als Engagement für Gerechtigkeit Vortrag am 25. Oktober 2005 im Rahmen der Ringvorlesung: Die Lust der Veränderung: Feminismus als.
Internationaler Frauentag 2007 Feministische Politik als Engagement für Gerechtigkeit.
Das Einschreiten der NATO in Libyen
Die Republik Österreich ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa mit der Staatsform einer demokratischen Republik. Das Land ist seit 1955 Mitglied in der UNO.
GK/LK Sozialwissenschaften
Internationales Komitee vom Roten Kreuz
Die Sicherheitspolitik der BRD zur Zeit des Kalten Krieges
Österreich und die Europäische Union
Thesen zur Diskussion an der
03/04/12 03/04/12 DAS DRITTE REICH 1 1.
Konflikte zwischen Generationen
Bürgerdialog mit dem Bundesminister der Finanzen 14. September 2015.
„Nichts wird so sein, wie es war“ Auswirkungen nach dem 11. September.
Die UNO.
ATOMENERGIE Begründete Argumente gegen die Atomenergie am Beispiel von Zwentendorf.
Entspannungspolitik und der österreichische Staatsvertrag
Was ist Fairer Handel?.
Vandana Shiva: „Widerstand gegen die Gen- Piraterie“
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Die Zerstörung der Pariser.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
FB Frauen- und Gleichstellungspolitik Internationaler Frauentag 2009 Das haben wir auf dem Zettel.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Osteuropa nach dem Kalten.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Der Nahe Osten Kapitel.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
5 Jahre nach der Arabellion Dr. Petra Weyland
Warum war die Kriegsniederlage unvermeidlich?
Problemen der modernen Jugend.
>>> Mausklick <<<
>>> Mausklick <<<
TUNESISCHER GERMANISTEN- UND DEUTSCHLEHRERVERBAND الجمعية التونسية لدارسي و مدرسي اللغة و الاداب الألمانية ASSOCIATION TUNISIENNE DES.
Der Vietnamkrieg.
 Präsentation transkript:

Von den 68-er Protesten zu neuen sozialen Bewegungen Nina, Valerie, Rosa

68er  Nachhaltige Auswirkungen auf die gesellschaftliche Entwicklung des 20.Jhdt.! International: v.a. in westlichen Ländern wie Deutschland und Frankreich, aber auch in Japan und Südkorea

68er Wichtige Ereignisse: Studentenproteste an US-amerikanischen Unis Demos in D gegen die Wiederbewaffnung und Integration in die NATO Auseinandersetzung der jungen Generation mit der nationalsozialistischen Vergangenheit der Eltern

68er Gemeinsamkeiten der Proteste: Studenten an der Spitze Allgemeines Ziel: gesellschaftliche Gleichstellung unter demokratischer Beteiligung Gegen patriarchale Strukturen, Unterdrückung der Frau/der Kinder, hierarchische Kirche, Macht der Unternehmer etc.

Die (neue) Frauenbewegung Bereits 1848 Aufstände von Arbeiterinnen in Wien gegen die schlechten Arbeitsbedingungen!! Nach den 68er-Protesten revolutionäre Stimmung auch bei Frauen

Feminismus in D Leitfigur Alice Schwarzer 3 verschiedene Sichtweisen: Gleichheit zw. Männern und Frauen Frau ist dem Mann überlegen Frau soll sich total von der Männerwelt abwenden und eigenes „Frauenleben“ erschaffen

AUF! (autonome Frauenbewegung) in Ö Hauptthemen: Emanzipation der Frau, Neubewertung der Aufgaben in der Familie/Kindererziehung, Möglichkeiten zu straffreien Schwangerschaftsabbrüchen, Errichtung von Frauenzentren/Arbeitsgruppen etc.

Anti-Atom Bewegung Atom für den Krieg 1945: Hiroshima & Nagasaki  Kapitulation Japans  Ende 2.WK Kalter Krieg: beispielloser Rüstungswettlauf 1986: rund 70 000 Atomsprengkörper weltweit!!

Atom für den Frieden Nach 2.WK: zivile Nutzung der Kernenergie „Atomenergie = Energie der Zukunft“ UNO gründet IAEO EWG gründet EURATOM

 heftige Proteste gegen Atomenergie auf Grund der auftretenden Probleme Deutschland: Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf in 1970er  nahezu bürgerkriegsähnliche Zustände Österreich: Volksabstimmung 1978 für Inbetriebnahme des Atomkraftwerkes Zwentendorf  knappe Mehrheit dagegen!!

Friedens- und Menschenrechtsbewegung Ost-West-Konflikt 50er: erste Proteste 60er: Demonstrationen für eine Abrüstung und gegen den Vietnamkrieg Gespräche zwischen Vertretern der Friedensbewegung und hohen Militärs der NATO Bundespräsident Gustav Heinemann (1968-1974) akzeptiere allmählich die Friedensbewegungen Ö  100 000 Demonstranten gegen die atomare Aufrüstung!!

Nach Ost-West-Konflikt Nach 89: erneute „voratomare Krisensituation“ in Osteuropa und am Balkan 91-99: Zerfall Jugoslawiens  Friedensbewegungen konnten wenig zur Beruhigung der Konflikte beitragen

Für ungeteilte Menschenrechte (AI) „Amnesty International“ = meist anerkannte und einflussreichste Menschenrechtsorganisation der Welt  Gegen Missbrauch staatlicher Gewallt im Allgemeinen und gegen die Verletzung der Menschenrechte weltweit „ai-Österreich“  Regeln: Unparteilichkeit und Unabhängigkeit, Universalität und Unteilbarkeit der Menschenrechte, internationale Solidarität u.a. Jahresbericht 2004: - Kritik an den USA und ihrer Nachkriegspolitik im Irak - Kritik am Gefangenenlager Guantanamo der USA - Kritik an Österreich wegen dem Asylgesetz