Die geschichte der republik israel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interreligiöser Friede in Israel/Palästina Quelle für Frieden weltweit
Advertisements

Referat von Serkan Büyükacar und Tarkan Kaya
Kuba.
Krieg um Wasser? Eine Konfliktbetrachtung.
Luftangriffe auf irakische Stellungen und militärische Einrichtungen
Andreas Pötzelsberger & Simon Rachbauer
Geri Müller, Nationalrat
Religion in Staat und Gesellschaft Israels
DVD zur Geschichte des Nahen Ostens
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
Mein Estland Veronika Mägi.
Die Gründung des Deutschen Reiches
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Religion in Staat und Gesellschaft Israels
„Raketen gegen Steinewerfer“
Téma: Die Tschechische Republik (3) Vypracovala: Mgr. Eva Kohoutová
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren
I. Einleitendes. „Ein Verständnis der Gegenwart gibt es nicht ohne Kenntnis der Vergangenheit der früheren Zeiten“ Leopold v. Ranke ( ).
Palästina und der Umgang mit Juden.
TRIVIA ueber Israel.
Deus lo volt Gott will es
Königreich Belgien.
Christentum: Macht und Ideologie
Und Was Jetzt????.
Geschichte in fünf Der Yom-Kippur-Krieg
Geschichte Israels.
Der Kampf um Palästina Teil II
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende Israel
Zürich Frank Williams.
Gottes Handeln mit Ägypten
Geschichte in fünf Der Abnutzungskrieg zwischen Ägypten & Israel
Geschichte in fünf Camp-David-Abkommen 1978
Geschichte in fünf Der Eichmann-Prozess (1961)
Geschichte in fünf Die Sueskrise 1956
Geschichte in fünf Der Sechstagekrieg
Patricia, Julia, Max und Jean.  Reformation: Österreich bekommt Norden Italiens  Märzrevolution 1848  Aufstand im Norden  Österreichische Truppen.
Islam in der politischen Auseinandersetzung
Gesellschaftsstrukturen in Israel. Hauptbevölkerungsgruppen In Israel existieren, zusammen mit der arabischen Minderheit, auch mehrere jüdische Bevölkerungsgruppen.
Die Entdeckung Amerikas
Connecting Cultures eine Reise durch die Wüste Ein Bericht von Yasemin Simsek, Schülerin des Schillergymnasiums, einer UNESCO-Projektschule in Münster.
Rolle der UNO im Nahost-Konflikt
Die Geschichte von Österreich
„Nichts wird so sein, wie es war“ Auswirkungen nach dem 11. September.
Istanbul - Referat © Sönmez Ramazan
Die UNO.
Litauen Ramona und Sarah.
Lettland Nina & Valerie.
Barcelona.
Finnland.
Türkei Nicolas Kreil.
Neuordnungen im Nahen und Mittleren Osten
Marokko Anna, Lucia & Kathi.
Sunna und Schia Sunna und Schia: Zwei Glaubensrichtungen des Islam Eine Präsentation von Nina Berchtel.
Lettland Nina & Valerie.
Türkei Steckbrief.
Verschärft die Bewachung
DIE GESCHICHTE VON GRIECHENLAND
Geschichte in fünf Der Dritte Punische Krieg 149 – 146 v.Chr.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Der Imperialismus Kapitel.
Kairos Palestine – A Moment Of Truth كلمة ايمان و رجاء و محبّة من قلب المعاناة الفلسطينيّة Frühjahrskonvent der evangelischen Dekanatsjugend Bad Tölz 18.
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 2. Die neue Weltordnung nach.
Jerusalem heilige Stadt für
Heilige Städte des Islams
Gebet für die Welt Palästina Bevölkerung: 4,4 Millionen Einwohner
Die Ausbreitung des Christentums in verschiedenen Etappen
Das geteilte Deutschland
Das Osmanische Reich Kurzdarstellung.
Der Nahost Konflikt - Hintergründe
 Präsentation transkript:

Die geschichte der republik israel

Übersicht der Themen Einleitung Vorgeschichte Gründung des Staates Israel 1948 Kriege zwischen Israel - Arabische Welt Aufbaujahre Gegenwart

Karte Israels

מדינת ישראל Medinat Jisra'el (Israel) Amtssprache : Hebräisch,Arabisch Hauptstadt : Jerusalem Staatsform : Parlamentarische Rep. Regierungschef : Benjamin Netanjahu Einwohnerzahl: 8.368.400 Gegründet am 14.Mai 1948

Vorgeschichte -Schon in Altsteinzeit gibt es Spuren von Siedlern auf dem Boden des heutigen Israel -Vor mehr als 3000 Jahren war das Gebiet des heutigen Israel ein Teil des jüdischen Reiches. -Die Ansiedlung israelitischer Volksstämme in Palästina etwa 1250 v. Chr. -Die Römer eroberten das Gebiet um 66-74 n. Chr -Kreuzzüge 11.Jh -> Christen erobern Palästina -1187 Eroberung Palästinas durch Mamluken -Osmanischen Türken besiegten 1516 die Mamluken -Eingliederung bis 1917 in das Osmanische Reich Vor mehr als 3000 Jahren war das Gebiet des heutigen Israel ein Teil des jüdischen Reiches. Die Ansiedlung israelitischer Volksstämme in Palästina und den umgebenden Regionen ist für die Zeit seit etwa 1250 v. Chr. datiert. Aus dem Jahr 1208 v. Chr. stammt die Inschrift der Merenptah-Stele (siehe rechts), sie das älteste Dokument mit dem Namen „Israel“. Die Einnahme der kanaanitischen Stadtstaaten durch israelitische Nomaden, die den historischen Kern der Landnahme-Berichte bilden, erfolgte um 1100 v. Chr. Tausend Jahre später eroberten die Römer das Gebiet und vertrieben die Juden nach Aufständen in den Jahren 66 - 74 n. Chr.. Diese flohen hauptsächlich in verschiedene Gebiete Europas. Mit dem Beginn der Kreuzzüge am Ende des 11. Jahrhunderts wurden in Palästina vier christliche Kreuzfahrerstaaten errichtet. Sunniten besiegten 1187 die Kreuzfahrer, besetzten Palästina und eroberten Jerusalem. Mamlukische Dynastien beherrschten Palästina seit 1291. Osmanischen Türken besiegten 1516 die Mamluken, Palästina wurden bis 1917 in das Osmanische Reich eingegliedert.

Gründung des Staates Israel (1948) - 1918 : Großbritannien besetzt Palästina - 1920 : Großbritannien nach San-Remo-Konferenz mit Verwaltung Israels beauftragt - Einwanderung der jüdischen Bevölkerung bis 1945 - Zionisten geraten in Konflikt mit dem arabischem Volk - Großbritannien verlangt Lösung von Vereinten Nationen - 29. November 1947: Teilung Israels in 2 Zonen. - Nur einen Tag später : zionistisch-arabischer Bürgerkrieg - Tausende Palästinenser flüchteten. - Am 14. Mai 1948 proklamierte der Politiker David Ben Gurion die Unabhängigkeitserklärung -> Er rief damit den Staat Israel aus. Im Ersten Weltkrieg besetzte Großbritannien 1918 Palästina. 1920 wurde Großbritannien auf der Konferenz von San Remo mit der Verwaltung Palästinas beauftragt. Mehrere Einwanderungswellen ließen seit Ende des 19. Jahrhunderts den jüdischen Bevölkerungsanteil in Palästina bis 1945 auf 30 Prozent  anwachsen. Militante Auseinandersetzungen zwischen Juden und Arabern, aber auch Überfälle auf Einrichtungen der britischen Mandatsbehörden waren an der Tagesordnung. Am 29. November 1947 stimmte die Vollversammlung der Vereinten Nationen in Resolution 181 (II) für die Errichtung von zwei Staaten auf dem Gebiet des britischen Mandatsgebietes (westlich des Jordans) - eines jüdischen und eines arabischen Staates. Aufgrund mangelnder Kooperation und Organisation der arabischen Milizen konnte die zionistische Untergrundorganisation Hagana den Aufstand der palästinensischen Araber niederschlagen

Kriege zwischen Israel - Arabische Welt - Am 15. Mai 1948 griffen die Streitkräfte Ägyptens, Jordaniens, Syriens, des Libanon und des Irak Israel an. -Im ersten entscheidenden arabisch-israelischen Krieg wollten die Israelis, "ihr" Land sichern. - Ägypten, Jordanien, Syrien ,Libanon und das Irak griffen Israel an - Zentrales Thema: Wem gehört Palästina? - Israel gewann große Teile von dem für Palästina reservierten Bereich.

Aufbaujahre -Israel wendet sich nach dem Krieg zum Aufbau des Staates zu. - 25. Januar 1949 erste Parlamentswahlen - David Ben Gurion (poln.Flüchtling) wurde erster Premierminister - 10 Jahre nach Staatsgründung verdoppelt sich dasWirtschaftseinkommen - Industrieproduktionen stiegen rapide an. Export von Güter vervierfachte sich (Selbstversorgung) - Erweiterung der Anbauflächen. David Ben-Gurion, der Chef der Jewish Agency, wurde der erste Premierminister des Landes, Chaim Weizmann, der Leiter der Zionistischen Weltorganisation, wurde von der Knesset zum ersten Staatspräsidenten gewählt. Am 11. Mai 1949 erhielt Israel als 59. Mitglied seinen Sitz in den Vereinten Nationen. Der Unabhängigkeitskrieg und das Bevölkerungswachstum hatten die Wirtschaft erheblich belastet. So schlug die Regierung einen strikten Sparkurs im Land ein. Aus dem Ausland gab es Finanzhilfen. Wirtschaftshilfen der US-Regierung, Darlehen von amerikanischen Banken, Spenden aus der jüdischen Diaspora und deutsche Wiedergutmachungsleistungen flossen in den Wohnungsbau, die Mechanisierung der Landwirtschaft, die Gründung einer Handelsflotte und einer eigenen Luftfahrtgesellschaft, die Erschließung von Bodenschätzen, die industrielle Entwicklung und den Ausbau des Straßen-, Telefon- und Stromnetzes.

Gegenwart - Konflikt zwischen Arabern und Juden dauert immer noch an - BIP an 36. Stelle Weltweit - Wichtigster Verbündeter der USA(Nicht Nato) - Hochmoderne Kriegstechnik. - Israelischer Geheimdienst (Mossad) äußerst informiert. (Gründer-> Ben Gurion am 13. Dezember 1949)

QUELLEN: http://www.lpb-bw.de/geschichte-israels.html https://de.wikipedia.org/wiki/Israel http://www.hagalil.com/israel/geschichte/geschichte.htm http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/60-jahre- israel.html http://www.bpb.de/internationales/asien/israel/ http://www.dbb-j.de/geschichte-israels.html http://krisen-und-konflikte.de/palaestina/geschich.htm http://www.laender-lexikon.de/Israel_(Geschichte)

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!!!!