Der Abenteuerfilm.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Würden die Menschen ohne Religion moralisch handeln?
Advertisements

Das Kieler Curriculum Eine Anmerkung.
Das Bonner Curriculum Eine Anmerkung.
Philosophie der Logik nach Frege I
Der literarische Held der Moderne – Ein wahrer Held?
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
Bertolt Brecht Das Leben des Galilei
US-Gangsterfilme zwischen 1927 und 1950.
Das neue Motivationshaus
Kein Yin ohne Yang.
Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der Herr gebot dem Menschen und.
Kannst du gut rechnen?.
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Ziel: patterns in numbers
Titel / Überschrift Untertitel Name FAKULTÄT BZW: TITEL
Die Wochentage Vorgestern war Übermorgen ist Sonntag Montag
Begrüßen und Vorstellen
Wenn man es zu gut meint, oder nicht genau zuhört von Margitta
Die Zahlen.
Null.
Anders Werden 5. Juni, Uhr Gott, warum?.
Die Inhaltsangabe Teil 2
Rotkäppchen.
1414 =vierzehn 1515 = fünfzehn = = vierzig fünfzig.
Romantik.
Numbers: Die Zahlen 1 – eins 2 – zwei 3 – drei 4 – vier 5 – fünf
Homer Ilias & Odyssee Geschichte – Laura Durwen, BGYM.T13a.
Wie alt bist du? Ich bin __ Jahre alt..
Vocabulary Chapter 1.
Monty Python auf Deutsch
Zu: Die schwarze Spinne
Faust (der Streber) und wir.
Die ÖsterreicherInnen und das Lesen – ein kompliziertes Verhältnis?
Die Zahlen =vierzehn 1515 = fünfzehn = = vierzig fünfzig.
Freundschaften werden Stück für geschlossen.
VERSUCH TANGRAM.
Examen IB Geschichte.
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
Die fantastischen Vier - MfG
Die Nummern.
Guten Morgen / Tag / Abend.
Der Stoff des erzählenden Textes. Wer eine Geschichte erzählt, lässt irgendwelche Figuren an irgendeinem Ort zu irgendeiner Zeit irgendetwas tun oder.
Literaturverfilmung.
GERMAN 1013 C1 3 begrüßen – Zahlen - Wochentage - Farben.
TrendCoachers Einführungsworkshop für mentale und körperliche Fitness in Ihrem Unternehmen.
Seit Jänner sind bereits 14 Banken zusammengebrochen BANKENKRISE.
Detektivfilm Film Noir Neo Noir Eine Präsentation von Johannes Rüscher
Detektivfilm Film Noir Neo Noir Eine Präsentation von Johannes Rüscher
Prozessbezogene Kompetenzen
Geschichte Der Ursprung des Spiels und die Herkunft des Namens sind unbekannt. Man kann nur Spekulationen anstellen, und die gibt es reichlich. Sicher.
Die Klassik Deutsch Oberstufe – Literatur und Literaturgeschichte – Die Klassik – JG
Die Qualität des „Sensing“ BerlinFrankfurtWien Januar 2015.
Rotkäppchen. „Guten Morgen, Vögel Guten Morgen, Wald. Der Morgen ist so schön, dass den Menschen und Amseln laut zu singen zumute ist. Die Spinnen haben.
Piaget I Wintersemester 2012/2013 Mo Uhr Alexander Renkl.
ZAHLEN. ► 0Null11Elf ► 1Eins12Zwölf ► 2Zwei13Dreizehn ► 3Drei14Vierzehn ► 4Vier15Fünfzehn ► 5Fünf16Sechzehn ► 6Sechs17Siebzehn ► 7Sieben18Achtzehn ► 8Acht19Neunzehn.
Genitive Case der die das die den die das die dem der dem den des der The Genitive Case shows possession. Directions: Translate the following sentences.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Das 17. Jahrhundert Der Dreißigjährige Krieg ( ) spielt auf deutschem Boden; Fremde Soldaten plündern und morden Am Ende: der Westfälische Frieden.
Gruen gruen gruen sind alle meine Kleider Gruen gruen gruen ist alles was ich hab Darum lieb ich alles was so gruen ist Weil mein Schatz ein Jaeger ist.
Die Familie Die Mutter Die Geschwister Der Vater Die SchwesterDer Bruder Die Tante Die Kusine Der Onkel Der Cousin Die Großmutter (Oma) Der Großvater (Opa)
Aus:
ZAHLEN.
Raðtölur -Ordinalzahlen
Aus: Filmquiz im Genitiv Schau dir die Fotos an und finde bitte den Originaltitel dazu, indem du den Genitiv benutzt. Die.
Aus: Filmquiz im Genitiv Schau dir die Fotos an und finde bitte den Originaltitel dazu, indem du den Genitiv benutzt. Die.
Die Zahlen
You need to use your mouse to see this presentation
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Textquelle: Zahlen
Zahlwörter
Zahlen.
 Präsentation transkript:

Der Abenteuerfilm

Gliederung Analyse: Indiana Jones 1. Einführung 2. Erklärung des Genres 3. Der Abenteurer 4. Subgenres 5. Blütezeit Analyse: Fluch der Karibik, Der rote Korsar

Analyse von Indiana Jones Deutscher Titel: Jäger des verlorenen Schatzes Originaltitel: Raiders of the Lost Ark Regie: Steven Spielberg Erscheinungsjahr: 1981 Länge: 111 Minuten

1. Einführung höchste Popularität: fünfziger und sechziger Jahre weniger bis unbekanntes Genre Warum?  weitauslegbare Erzählstruktur Was?  „Abenteuer“ = aus dem Alltag ins Unbekannte aufbrechen

Erklärung des Genres Abenteuerfilm ereignisreiche Handlung, viele Schauplatzwechsel Erzählstränge sind reduziert stark übertriebene Ereignisse, jedoch auf einer realistischen Ebene

Der Abenteurer = moralisches Vorzeigesubjekt =verwegener Kämpfer, nicht verlierender Held Motivation: Lust am Abenteuer Ungebrochenste und reinste Held des populären Kinofilms Verbindung von: Stärke, Mut, Intellekt, Witz, Integrität Aufgabe: das „Böse“ besiegen und dem „Guten“ zu helfen

Subgenres Piratenfilme (Der rote Korsar, die Piratenbraut, Fluch der Karibik) Ritterfilme (Ivanhoe- Der schwarze Ritter, Robin Hood-König der Diebe) Mantel-und-Degen-Filme (Im Zeichen des Zorro, Der Mann mit der Eisernen Maske) Antikfilme ( Ben Hur, Spartacus,Gladiator) Samuraifilm

Piratenfilme -in den zwanziger Jahren -zuerst: Königsgetreue Piraten -dann: Typus des wilderen Piraten ( mit Der schwarze Schwan du Der rote Korsar)

-Bildung: fünfziger Jahren -beliebter Stoff: Heroik der Geschichten Ritterfilme -Bildung: fünfziger Jahren -beliebter Stoff: Heroik der Geschichten ( Die Ritter der Tafelrunde) -Sonderrolle: Robin Hood

Mantel-und-Degen-Filme -Entstehung: durch literarische Vorlagen (Die Geschichten der 3 Musketiere)

Antikfilme - Thema: mythische und historische Abenteuer der Antike und deren Helden (Herkules, Spartakus, Odysseus) -Klassiker: Ben Hur

Anmerkung zur Unterteilung -macht sinn weil: Abenteuerfilm = kein genau festgestelltes Genre sonder = übergeordnetes Konzept  Ausprägung in den Subgenres

Blütezeit Fünfziger und achtziger Jahre Durch: -Indiana Jones- Triologie

Analyse und Vergleich

Analyse Fluch der Karibik =Disneyworld-Erlebnis-Tour =siebzig Jahre zurückreichenden Genrekino-Tradition großes Figuren Aufgebot viele Schauplätze (dabei: Gespensterschiff =Genrefremd) viele Ereignisse Enthalten: Vorbilder und Einführung des „Untoten-Motivs“

Der Rote Korsar Üppige Ausstattung farbenfrohe Bilder rasante Kampfszenen und ein gesunder Sinn für Selbstironie

Danke für eure Aufmerksamkeit