Folie 2-7: –Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? –handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Advertisements

Dozent André Vieregge Alter 38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Was ist Normung?.
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
ISO - Normen Inhalt Qualität im SE Der ISO 9000-Ansatz
Es gibt viele Arten von Risiken
Fehler-Management.
Herstellerunabhängiger Anwenderverein - wozu ist das gut?
Gesundes Führen lohnt sich !
Chancen-Risiko-Analyse
Heute zählt Band 2 Heft 1.
Gesellschaft im Wandel: Die Wirtschaftssektoren
Beispielhafte Verkaufsansätze
Steigerung der Wertschöpfung Unternehmergespräche 15./16. Mai 2006 Carlo von Ah.
Die Betriebliche Altersvorsorge
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Die rote Jacke (2002) Florian Baymeyer. Pre-film tasks.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Organisation und Organisationshandbuch
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Joshua im Kindergarten
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Heiraten.
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Integriertes Management-System (IMS)
Unternehmensmodell Modelle sind Abbildungen einer bestimmten Wirklichkeit und stellen komplexe Dinge vereinfacht dar.
Liquidität stärken durch Forderungs-Organisation
Praktische Anwendungen
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
PFH-Firmenpräsentation Unternehmenspräsentation Dipl.-Ing. Wilfried Seyruck.
Export-Förderungen auf Bundes- und Landesebene
Unternehmungsziele und Unternehmerverantwortung
Hierarchien innerhalb eines Unternehmens (一个企业里的职位等级)
Ohne Ordnung kann kein Haus besteh’n
Baseler Richtlinien zur Bankenregulierung
Sicherheitscharta.
, Stuttgart Gewidmet Frau Ursula Kress Evang. Oberkirchenrat Stuttgart
WP 15 Von Dr. Christoph Spehr. Der Müll kommt nach Hause!
Zentralwäscherei / Betriebswäscherei
Workshop an Schulen: Nahrung für die Haut.
Unternehmerführerschein Univ.Doz.Prof.Mag.Dr. Oswald Klappacher.
Unternehmen, Betrieb und Firma
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Auslandsgeschäft Prok. Mag. Franz Rogi 11. Oktober 2007 Zukunftschance Südosteuropa in der Forst- und Holzwirtschaft.
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Frühpensionist Von K.M.  Drei Männer gehen auf der Strasse und bemerken einen Mann gegenüber, der wie Jesus aussieht.  Der eine geht rüber und fragt.
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Folie 2-7: –Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? –handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über.
Wiederholungsfragen Folie 2-7:
Folie 2-7: –Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? –handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über.
Wiederholungsfragen Folie 2-7:
Wiederholungsfragen Folie 2-7:
Wiederholungsfragen Folie 2-7:
Folie 2-7: –Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? –handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über.
Wiederholungsfragen Folie 2-7:
ABS Robur GmbH Zittau – Bahnhofsstraße 25 – Zittau
Guter Service Impulsstarke Audits
Oft wartet eine Arbeit auf uns, die wir nicht mögen. Für jeden ist das etwas anderes. Manche Dinge schieben wir endlos vor uns her. Doch.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Was sind Verbesserungs-Workshops?
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Abteilung Bildung und Lehrlingsstelle Wirtschaftskammer NÖ.
Wirtschaftskonferenz und Kooperationstreffen Eger September 2009.
Grundprinzipien von Montessori
 Präsentation transkript:

Folie 2-7: –Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? –handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über eine komplexe Organisationsstruktur verfügt. Stelle das Organigramm dar und charakterisiere es! (ppt, 3 Folien) Inwieweit lassen sich organisationale Entwicklungen mit „Bürokratieabbau“ in Verbindung bringen? Speichere eine ppt-Präsentation in die Übung Wiederholungsfragen

Problemstellungen S a) Das Einhalten formaler Normen muss mehr Statusgewinn einbringen als das Verletzen dieser Normen b) Ja sie wird erfolgreich sein. Es sollen auf jeden Fall die Risiken dargestellt werden, die man trägt, wenn man keinen Schutzschirm aufsetzt. 2. Diese Folgen können durchaus eintreten. Um die zeitliche Einhaltung verbessern zu können, muss man die formale Organisation der informalen Organisation anpassen. 3. Man könnte einen Kurs abhalten, indem man ihnen zeigt, wie man das Formular richtig ausfüllt und ihnen klar machen, dass dies auch Teil ihres Jobs ist. Mitarbeiter die formale Normen einhalten, werden nicht zusätzlich belastet. 4. a) Sie organisieren sich zu zweit. Das heißt, sie regeln ihre Aufgaben so, dass die eine nicht so viel Stress hat, und die andere mehr ausgelastet ist. Für den Betrieb selber jedoch hat dies keine Bedeutung. b) Vorteile: Entlastung von Frau Huber, Frau Berger wird etwas mehr gefordert, ihr ist also nicht so langweilig, Frau Huber kann sich besser konzentrieren auf die Arbeit die sie erledigt, weil sie nicht so viel Stress hat, und deshalb passieren ihr weniger Fehler. Nachteile: Wenn Frau Berger einen Fehler bei einer Arbeit macht, die Frau Huber eigentlich erledigen sollte, wird Frau Huber dafür verantwortlich gemacht.

WKÖ Präsidium Erweitertes Präsidium Presse Strategie EU-Koordination Wirtschaftspolitik Finanz- u. Rechnungswesen Recht und Organe Außenwirtschaft Österreich Statistik Präsident Dr. Christoph Leitl Dr. Christoph Leitl Präsident Büro des Präsidiums Funktionäre Wirtschaftsparlament Generalsekretärin Mag. Anna Maria Hochhauser Mag. Anna Maria Hochhauser Generalsekretär-Stv. Abg.z.NR Dr. Reinhold Mitterlehner Abg.z.NR Dr. Reinhold Mitterlehner Spartenobmann Gewerbe und Handwerk Handel Bank und Versicherung Transport und Verkehr Tourismus und Freizeitwirtschaft Information u. Consulting Industrie Personal und Organisationsentwicklung Marketing Bildungspolitik Rechtspolitik Sozialpolitik u. Gesundheit Umwelt- und Energiepolitik Finanz- u. Handelspolitik Verkehrs- und Infrastrukturpolitik Kurator WIFI Österreich Internationales Schiedsgericht Obmann Tochtergesellschaften Frau in der Wirtschaft Bundesvorsitzende Junge Wirtschaft / Gründer-Service Bundesvorsitzender Geschäftsstelle des Kontrollausschusses Obmann (100%) WKÖ Service GmbH WKO Inhouse GmbH (Gesellschafter: alle LKs + WKÖ) WKO Immobilien- management GmbH (Gesellschafter: WKB + WKÖ) Stand: