Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wiederholungsfragen Folie 2-7:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wiederholungsfragen Folie 2-7:"—  Präsentation transkript:

1 Wiederholungsfragen Folie 2-7:
Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über eine komplexe Organisationsstruktur verfügt. Stelle das Organigramm dar und charakterisiere es! (ppt, 3 Folien) Inwieweit lassen sich organisationale Entwicklungen mit „Bürokratieabbau“ in Verbindung bringen? Speichere eine ppt-Präsentation in die Übung

2 Erweitertes Präsidium
Stand: Präsident Dr. Christoph Leitl WKÖ Präsidium Erweitertes Präsidium Wirtschaftsparlament Generalsekretärin Mag. Anna Maria Hochhauser Generalsekretär-Stv. Abg.z.NR Dr. Reinhold Mitterlehner Präsident Büro des Präsidiums EU-Koordination Funktionäre Presse Statistik Strategie Wirtschaftspolitik Frau in der Wirtschaft Bundesvorsitzende Außenwirtschaft Österreich Bildungspolitik Kurator WIFI Österreich Finanz- u. Rechnungswesen Finanz- u. Handelspolitik Junge Wirtschaft / Gründer-Service Bundesvorsitzender Spartenobmann Gewerbe und Handwerk Handel Bank und Versicherung Transport und Verkehr Tourismus und Freizeitwirtschaft Information u. Consulting Industrie Personal und Organisationsentwicklung Rechtspolitik Geschäftsstelle des Kontrollausschusses Obmann Divisionale Organisation mit Stäben Recht und Organe Sozialpolitik u. Gesundheit Internationales Schiedsgericht Obmann Umwelt- und Energiepolitik Tochtergesellschaften Verkehrs- und Infrastrukturpolitik (100%) WKÖ Service GmbH WKO Inhouse GmbH (Gesellschafter: alle LKs + WKÖ) Marketing WKO Immobilien-management GmbH (Gesellschafter: WKB + WKÖ)

3 Matrixprojektorganisation

4 Holding

5 Task-Force Modell

6 Stab-Einliniensystem

7 Einliniensystem

8                                                                                            Flowchart, Balkendiagramm

9 S. 67/Problemstellungen 1. a) Dass es vom Chef nicht vorausgesetzt wird, Schutzschirme zu tragen, und sie darum keine tragen. Oder ein anderer Grund könnte sein, dass es unangenehm anzuhaben ist. b) Ich denke eine Versuchung ist es auf alle Fälle wert. Man muss die Mitarbeiter einfach wieder auf die Vorschriften, die sie einzuhalten haben, aufmerksam machen. Bei manchen wird es vielleicht ansprechen, aber bei den meisten wird es nichts bringen. Man kann sie nicht dazu zwingen, wenn ihnen was passiert, sind sie selber Schuld und müssen es auf sich nehmen.

10 2. Auf jeden Fall kann es vorkommen, dass sich manche nicht an die „Dienstvorschriften“ halten und es so zu Kompetenzschwierigkeiten zwischen den verschiedenen Instanzen kommen könnte. Die informalen Führer sollten die Meinungen von den Mitarbeitern anerkennen und deren Anordnungen befolgen. 3. Es gilt: Mitarbeiter, die formale Normen einhalten, dürfen dafür nicht noch Zusätzlich belastet werden. D.h. man könnte die Monteure besser ausbilden, damit sie die Formulare selbst durchführen können.

11 4. Ja, es handelt sich um eine neue informale Kommunikationsstruktur. Die beiden Damen gehen gemeinsam zum Arbeitsplatz. b) Vorteile: Die Nachrichten von der Exportabteilung gelangen schneller von einer Stelle zu anderen. Nachteile: Es könnte sein, dass es zu Kompetenz-überschreitungen und auch zu Konflikten führen könnte.

12 Universität Stuttgart


Herunterladen ppt "Wiederholungsfragen Folie 2-7:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen