Beschreibe die Bedeutung von Allerheiligen für

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 5/7)
Let‘s talk about Jesus III
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Was tut der Heilige Geist?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Wie stehts mit der Kirche? created by Prisca Meier Alphalive Schweiz.
Pfr. Christoph Casty, Wil
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Das Christentum zurück
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Was tut der Heilige Geist?
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Erziehung im Mittelalter
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Bald ist Weihnachten! Was geschah an Weichnachten damals wirklich?
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Vorbilder in der Bibel Teil 2: Abraham 1. Mose
Freude im Leben als Christ
Leben – Sterben – Tod.
Der Reformator (auch) vom Knonaueramt
1. November Die Kirche mit Nähe
Jesus der Auferstandene
Warum starb Jesus?.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Christ, wie wird man das? created by Prisca Meier  Alphalive Schweiz.
Sterben & Auferstehung
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Feste und Bräuche in Deutschland
Was brachte Jesus ans Kreuz?
Martin Luther ( ).
Christentum … Themen: Christentum - Heiliger Tag
Christentum.
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Der von Christus regierte Menschen
Neuapostalische Kirche
Feste und Bräuche in Deutschland
Das Christentum Von Barbara und Lucie.
Theologie der Verbände
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
ICF Zürich Logo. Serienlogo Leo Bigger Bild Cicero Marcus Tullius Cicero.
Wort des Lebens Januar 2011 Die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen wird in vielen Ländern vom 18. bis 25. Januar begangen, in anderen zu Pfingsten.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Europa um 1500 – Krise.
Die heilige Taufe Die besondere Zusage Gottes für dein Leben.
Erkenntnis Gemeindeleitungstag 11. März Grundfragen Wie kommen wir zu verlässlichen Erkenntnissen über den dreieinigen Gott? Was können wir tun,
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
1. Perspektiven auf das Kreuz
Dank an Gott und Gebet für die Gemeinde
Herzlich willkommen!.
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Vorbilder in der Bibel Abraham 1. Mose Abraham ist für Juden und Araber der Stammvater. Abraham ist der Vater der gläubigen Juden und Christen!
Herzlich willkommen!.
Halloween.
1.
Überzeugt aus gutem Grund
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Hinweise: Übertragungsveranstaltung: Rednerveranstaltung:
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Beschreibe die Bedeutung von Allerheiligen für einen katholischen Christen! Gedenktag aller Heiligen und Märtyrer, die ihr Leben für den Glauben hingaben will jedem Christen im Hinblick auf die Heiligen klar machen, dass auch er im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Christusnachfolge berufen ist (z.B. Nächstenliebe, Gewaltlosigkeit) will eigentlich nicht auf den Tod, sondern das ewige Leben verweisen, in das die Heiligen und Märtyrer bereits eingegangen sind und das jedem Menschen verheißen ist Beschreibe die Bedeutung von Allerseelen für einen katholischen Christen!

Aus welchem Grund lehnt die Gedenktag für die Verstorbenen will den Tod ins öffentliche Bewusstsein rufen der Mensch soll sich seiner Endlichkeit bewusst werden will aber zugleich aufzeigen, dass nach christlicher Vorstellung mit dem Tod ein neues Leben beginnt nach katholischer Überzeugung können die Lebenden durch Fürbitte/Gebet den Verstorbenen helfen (Gott gnädig stimmen für die künftige Erlösung) Aus welchem Grund lehnt die evangelische Kirche Allerheiligen ab? die Bibel kennt nur Jesus Christus als himmlischen Fürsprecher (Heilige und Märtyrer können deshalb keine Fürsprecher sein) Heiligenverehrung wird als Götzendienst bzw. Vielgötterei betrachtet und widerspricht der alleinigen Mittlerrolle Jesu Christi die evangelische Kirche lässt die katholische Unterscheidung zwischen Anbetung und Anrufung außer Acht

Aus welchem Grund lehnt die evangelische Kirche Allerseelen ab? nach Auffassung Martin Luthers zählen nicht Taten (Werke), sondern allein der Glaube die Fürbitte für die Verstorbenen ist somit unsinnig Welchem Ereignis gedenkt der Reformationstag und welche Praktiken der katholischen Kirche im Mittelalter wurden dadurch angeprangert?

es soll der 95 Thesen Martin Luthers (anno 1517) gedacht werden Martin Luther kritisierte in erster Linie den Ablasshandel der katholischen Kirche (Geldzahlung als Erlass der Strafe/Bußschuld für begangene Sünden) Nenne wichtige Eckdaten hinsichtlich der geschichtlichen Entstehung von Allerheiligen! bereits seit dem 4. Jahrhundert gibt es ein Gedächtnis aller Heiligen und Märtyrer der 1. November als Allerheiligentag wird erstmals in der Mitte des 8. Jahrhunderts für England und Irland bezeugt Papst Gregor IV. überzeugt Kaiser Ludwig den Frommen im 9. Jahrhundert den 1. November als Allerheiligentag für das gesamte Frankenreich einzuführen (heutiges West- und Mitteleuropa)

Nenne wichtige Eckdaten hinsichtlich der geschichtlichen Entstehung von Allerseelen! seit dem 2. Jahrhundert gibt es Gedenktage mit Gebeten für die Verstorbenen der 2. November als Allerseelentag wird erstmals von Abt Odilo von Cluny 998 eingeführt (Frankreich) auch England und Deutschland übernehmen den 2. November als Allerseelentag Italien beispielsweise führt den 2. November erst im 13. Jahrhundert ein Nenne Eckdaten zum geschichtlichen Hintergrund von Halloween!

Halloween aus christlicher Sicht die genauen Ursprünge sind unbekannt vermutlich ist die keltische „Samhain“-Feier (Feier des Winteranfangs) der Auslöser Kelten glaubten, dass die Seelen der Toten die Erde besuchen und in die Körper der Lebenden schlüpfen um ihr Unwesen zu treiben heutiges Halloween ist auf irische Einwanderer in den USA zurückzuführen (Legende von Jack O´Lantern!) Halloween leitet sich aus „Allhallows Eve“ = Vorabend zu Allerheiligen ab Nenne Gründe, warum Halloween aus christlicher Sicht abgelehnt wird? Glaube an Geister entspricht nicht dem christlichen Glauben Glaube an Geister ist Aberglaube Gott allein ist Herr über alle Mächte der partyartige Charakter von Halloween kollidiert mit der stillen Ehrerweisung für die Heiligen und Verstorbenen (vgl. Allerheiligen und Allerseelen)

Welche Gründe können u.a. an- geführt werden, dass Halloween bei den Jugendlich so „in“ ist? Allerheiligen und Allerseelen spenden keinen Sinn mehr Halloween ist im Gegensatz dazu ein Fest zum Anfassen Heilige sind unverständlich und die eigenen Verstorbenen werden schnell vergessen der Mytery-Kult boomt und wird v.a. durch diverse TV-Sendungen gefördert die „Spaßgesellschaft“ von heute sucht nach Zerstreuung und will ihr Bedürfnis nach Regelüberschreitung befriedigen