Windkraft über Wald – für uns alle gut!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ideenbank.
Advertisements

WKA im Klärwerk Seehausen
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
Ursachen großflächige Abholzung, meist durch Brandrodung, zur Gewinnung von Agrar- und Weideland Abholzung meist einzige Einnahmequelle Anlage von Plantagen.
Tourismusförderung als Element des kommunalen Standortmarketings
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Golf und Natur aus Sicht des BfN
Zwischen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz“
Allgemeines Es ist ein Projekt der Donaukraftwerke AG, welche bereits acht Donaukraftwerke in Betrieb hat. Die Österreichische Elektrizitätswirtschafts.
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
EnviComCenter Renewable Energies EnviComCenter AG, Provinostraße 52, D Augsburg, Telefon +49(0) , Telefax -30,
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Schwarzbuch Klimawandel
2.2 Die Gefährdung des Sozial-Kapitals – Der Terrorismus
Claudia Brück, TransFair e.V., , Berlin
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Ihr Partner für kombinierte Mobilität – Folie: 1 Schienengebundener öffentlicher Verkehr im Oberen Rheintal Stefan Grass Leiter des.
Grad der Zustimmung zum Konzept Einschätzung der strukturellen Neuordnung Auswirkung auf Einrichtungen Gewinn - Grenzen Besondere pastorale Orte/Zentren.
Erneuerbare Energien Vergleich Deutschland - Polen
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Brandschutz, Krisen-, und Notfallmanagement als
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
01 Der BWE e.V stellt sich vor. 01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit Mitgliedern.
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Bergwacht BayerwaldUte Stoiber Dezember 2002 Natur Schutz Recht.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Tagesordnung Tagesordnung Top 1 Begrüßung Top 2 Einführung in das Thema - was ist geplant - was ist geplant - was ist bisher passiert - was ist bisher.
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Der Policy-Prozess in der EU
ReB i KoNet Regionales Berufsinformations u. Koordinierungsnetzwerk in Düsseldorf Herzlich Willkommen beim.
noris inklusion gGmbH; Nürnberg
-lich Willkommen ProRegio.
UN D EINE KAMPAGNE DES GEFÖRDERT DURCH UN D EINE KAMPAGNE DES GEFÖRDERT DURCH Vorstellung der deutschlandweiten Kampagne STADTWANDEL N Firma: Name:
EcoQuest4: Ziele und Maßnahmen. EcoQuest4 „Ziele und Maßnahmen“: Leitfragen Welche Ziele und Maßnahmen soll das Unternehmen umsetzen, um nachhaltiger.
Wald Allgemein Arten Zahlen Daten Fakten Berufe.
Der Ökologische Fußabdruck Methode, Ausblick, Forschungsbedarf
KOL-Kulturlandschaft Osnabrücker Land
Der Weltrat für Erneuerbare Energien Aufgabenstellung einer Nicht-Regierungs-Organisation Vortrag von Caren Herbstritt.
Aktualisierungen und Ergänzungen zum Text Günther/Krebs (2000)
01 Studie zum Potenzial der Windenergienutzung an Land.
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Vertriebsbeauftragter Elektrotechnik (m/w) für unsere FEAG Bremen GmbH Die FEAG GmbH ist ein führendes mittelständisches Unternehmen im Bereich der Entwicklung,
Die Öffentlichkeitsarbeit des Kelag Konzerns am Beispiel des Kraftwerksbaus! Manfred Fürstler: LV: Elektronisches Präsentieren und Publizieren.
“ ENERGIE  MACHT  LEBEN “
Landesentwicklungsplan (LEP) Regionalplanung Kurzvortrag von Günter Striewe vor der Bürgerversammlung der B/G/L am 24. Juni 2015 in der Reusrather Schützenhalle.
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
„ Projekte gekonnt kommunizieren “ Bewerbungsunterlagen Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Berlin, November 2009 BBU-Wettbewerb.
Nationalparks und Ressourcen in Österreich
Energieagentur NRW.
BUND Projekt „Blühendes Rheinhessen“ Eine Chance für Naherholungswert, Tourismus und Natur.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Themenfeld Bioökonomie Pflanzenöl Status Quo der Projekte in NRW und Belgien Günter Barten P.R.O. e.V. NRW-Biokraftstofftagung November 2015,
Page 1 Umweltschutz fängt schon bei dir an! Von Arina Dowgaljuk Klasse 9b Lyzeum № 7 Leiterin Stschaewa N.A.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
Frauengruppe „urbane Landwirtschaft“ in Manablanca.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
Windpower Poland Sp. z o.o. Windenergie – Wertschöpfung im ländlichen Raum Warschau,
3. Ebenen der Tourismuspolitik
PRO LANDSCHAFT AR/AI.
Chancen für Gliederungen
 Präsentation transkript:

Windkraft über Wald – für uns alle gut! Jan Schröder Stellvertretender Vorsitzender BWE e.V. – Landesverband Berlin–Brandenburg Konferenz „Wind im Wald“ (3. Brandenburger Forstausstellung, 28. August 2015)

Jan Schröder „Windkraft über Wald – für uns alle gut!“ Agenda 01 | Werbeblock 02 | Status Quo 03 | Vorteile für alle Betroffenen 04 | Fazit

01 Kurzvorstellung

01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit 20.000 Mitgliedern 2.500 Unternehmen der Branche wie Hersteller, Zulieferer, Planer, Juristen, etc. Erstellen von aktuellen Daten und Fakten zur Windenergie Praxisnahe Seminare, Workshops, Fachtagungen und Konferenzen Politische Arbeit auf Bundes-, Landes- sowie Regionalebene Erster Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien International in allen wichtigen Verbänden und Gremien vernetzt BWE versteht sich als Schrittmacher in der Energiepolitik und Meinungsführer in Sachen Erneuerbare Energien In Brandenburg ca. 800 Mitglieder und drei Regionalverbände

01 | Der Referent und sein Unternehmen Jan Schröder (52) Erfahrung in erneuerbaren Energien seit 1994 in den Bereichen Finanzierung, Vertrieb und akzeptanzfördernder Projektentwicklung von Windenergie- und PV-Projekten seit 2009 Leiter Projektentwicklung in der NOTUS energy Group in Potsdam stellvertretender Landesvorsitzender BWE Brandenburg und Leiter der AG Regionalplanung NOTUS energy Inhabergeführt seit 2001 in Potsdam ca. 170 Mitarbeiter mit Niederlassungen in ganz Deutschland und mehreren Ländern Projektentwicklung, Planung, Bau und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen Außerdem Planung und Bau von Stromleitungen und Umspannwerken

02 Ausgangslage

Klimawandel unaufhaltsam Energiepolitik trägt dem Rechnung 02 | Ausgangslage Klimawandel unaufhaltsam Energiepolitik trägt dem Rechnung Ziel 100% erneuerbare Energie => 65% Windenergie (Quelle Land Rheinland-Pfalz) 1/3 des deutschen Festlands ist Wald Brandenburg hat 35,7% Waldfläche Wind im Wald ist stark emotional besetzt Windkraft über Wald ist unumgänglich Deshalb Transparenz und offene Kommunikation von allen Beteiligten Grafik: PIK

03 Windkraft über Wald – gut für uns alle! 8 Foto Steffen Recke, pixelio.de 8

03 | Windkraft über Wald – gut für uns alle! Wer sind die Betroffenen? Waldeigentümer Land und Bund Forstwirte Angrenzende Kommunen Jäger Projektentwickler Umweltschützer Betreiber/Investoren Anwohner Regionale Unternehmen Waldbesucher, Spaziergänger, Touristen, usw. Lokale soziale Einrichtungen und Projekte

03 | Windkraft über Wald – gut für uns alle! Was sind die Betroffenheiten bzw. die Schutzbedürfnisse? Naturschutz Artenschutz Landschaftsschutz Immissionsschutz Katastrophenschutz Brandschutz Blitzschutz Abwurfschutz Schutz vor Wertverlust „Subjektiver Wahrnehmungsschutz“ = Schutz vor z.T. irrationalen Ängsten Foto: energiewende-naturvertraeglich.de

03 | Vom Kopf auf die Füße! – Fakten zu Windkraft über Wald 1. Naturschutz WEA nur in ökologisch weniger wertvollen Forsten genehmigungsfähig geringer Flächenverbrauch (ca. 500 qm je WEA-Standort und 1.500 qm Kranstellfläche - andere Flächen nicht dauerhaft entzogen) Wiederaufforstung in Anspruch genommener Flächen neu geschaffene Waldflächen sind hochwertiger als die gerodeten WEA-Errichtung ist verbunden mit Maßnahmen zur Aufwertung von Wäldern (z.B. ökologischer Waldumbau) Schaffung zusätzlicher neuer Lebensräume von im Wald lebenden Arten

03 | Vom Kopf auf die Füße! – Fakten zu Windkraft über Wald Kranstellflächen begrünen sich nach Errichtung und bleiben Lichtung Kranstellflächen und Zufahrten mit blühenden Kräutern am Wegrand schaffen zusätzliche Nahrungsangebote im Wald gibt es keine Rast- und Sammelplätze von Zugvögeln Raum über Wald für waldbrütende Greifvögel zur Nahrungssuche ungeeignet ab 50 m über Wald kaum Fauna (fast alle Tierarten agieren im Wald, in Lichtungen, an Wegen, am Waldrand und direkt über Baumkronen) Zwischen Baumspitzen und Rotorbereich ca. 70-80m freier Luftraum

03 | Vom Kopf auf die Füße! – Fakten zu Windkraft über Wald 2. Immissionsschutz WEA im Wald heute technisch kein Problem mehr Keine zusätzlichen Immissionen von WEA im Wald, die es nicht auch im Offenland gibt Baumkronen als Schall-"Schlucker" (-> auch von Infraschall...) Schattenwurf-Immissionen sind geringer eingeschränkte Sichtbarkeit der WEA durch Einbettung in Waldkulisse, vor allem im Nahbereich

03 | Vom Kopf auf die Füße! – Fakten zu Windkraft über Wald 3. Katastrophen- und Brandschutzschutz Inzwischen 30 Jahre Erfahrung mit industriellen WEA, zehn Jahre Erfahrung mit WEA im Wald Problem Eisabwurf bei Relevanz (z.B. Verkehr, Tourismus u.a.) steuerbar Blitzschutzanlagen sind Genehmigungsvoraussetzung WEA muss "über eine automatische Löschanlage im Bereich der Gondel verfügen, die einen Vollbrand in der Kanzel wirksam verhindern kann... Das Feuerlöschsystem muss ohne Fremdenergie selbständig funktionieren." (Quelle: Leitfaden Windenergie im Wald Land Brandenburg)

03 | Vom Kopf auf die Füße! – Fakten zu Windkraft über Wald 4. Schutz vor Wertminderung „Dass Windenergieanlagen zu hohen Kaufpreisverlusten führen, lässt sich durch Marktanalysen allerdings nicht belegen.“ (Quelle: energiedialog nrw) „Uns sind keine konkreten Fälle schlechterer oder gar Un-Verkäuflichkeit von Immobilien aufgrund von WEA bekannt.“ (Quelle: Ottmar Wernicke, Landesverband haus und Grund Württemberg) „Für den heutigen Zeitpunkt kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegan- gen werden, dass eine Beeinflussung des Grundstücksmarktes durch die Wind- kraftanlagen in den untersuchten Lagen … nicht vorhanden ist.“ (Quelle: Stadt Aachen) Die EBZ Business School Bochum weist den negativen Einfluss von Windenergie- anlagen als ausschließlichen Faktor zurück: „Sie können nicht von anderen Einflussfaktoren, die ebenfalls auf den Wert wirken und vielleicht deutlich wirksamer sind, unterschieden werden.“ (Quelle: Günter Vornholz, Professor für Immobilienökonomie)

03 | Vom Kopf auf die Füße! – Fakten zu Windkraft über Wald 5. Schutz vor Veränderung gibt es nicht! Jeder hat Angst vor Veränderung! Ängste sind zum Teil verständlich, doch meist unbegründet Wichtig ist es deshalb, über die Ängste und Betroffenheiten zu reden und die Fakten offen zu kommunizieren! Die Vorteile von Windenergieanlagen im Wald sind offenkundig

03 | Vom Kopf auf die Füße! – Fakten zu Windkraft über Wald Lassen wir Fakten sprechen: Es gibt ein großes wirtschaftliches Interesse von staatlichen, kommunalen, betrieblichen und privaten Waldbesitzern Bessere Integration ins Landschaftsbild als im Offenland möglich ("Verstecken im Wald") Kranstellflächen sind idealer Zwischenlagerplatz bei Holzeinschlag Bestehende Wege sind zu 100% mit LKW befahrbar -> Erschließung gesichert Ausbau/Verbesserung des forstlichen Wegenetzes durch Bau von WEA Auf Freiflächen im Wald ist Wildtierbeobachtung gut möglich Freiflächen verbessern die Bejagbarkeit des Schalenwildes -> Äsungsflächen werden gut angenommen Zusätzliche regionale Wertschöpfung durch Nutzung der Potenziale möglich

04 Fazit Foto agclimate.org 18

Erfahrungen der Bayrischen Staatsforsten mit Wind im Wald (Quelle BMU) 04 | Fazit Erfahrungen der Bayrischen Staatsforsten mit Wind im Wald (Quelle BMU) Keine Beeinträchtigung des Forstbetriebs Wildtiere nur in Bauphase beeinträchtigt und suchen jetzt die Freiflächen rund um die WEA gezielt auf Keine Beobachtung getöteter Vögel und Fledermäuse durch Forstbedienstete Keine negativen Auswirkungen der WEA auf umliegenden Baumbestand Geräuschkulisse der WEA gering bis nicht hörbar bzw. durch natürliche Windgeräusche überdeckt Keine Beeinträchtigung der WEA durch „rauhe“ Geländeoberfläche Wald Nachhaltige Pachterlöse WEA sind zwischenzeitlich gewohntes Bild der Landschaft geworden Foto: windenergie-im-binnenland.de