Laurea triennale / Duales Studium Verbindet Theorie und Praxis Gute Berufsaussichten (durchschnittliche Übernahmequote der Betriebe: 80 %)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Studium und Berufsperspektiven
Advertisements

Werkzeugmechaniker Feinwerkmechaniker
IngenieurStudium + Industriepraxis (IS+I)
Studium + Berufliche Ausbildung = KIAhttp:// Kooperative Ingenieurausbildung seit 1997 in Zittau 2008_Mechatronikkonferenz· April 08.
Ausbildungs- & Studienplatz
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Bildungswege nach dem mittleren Bildungsabschluss
Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Die Vorteile des berufsintegrierten Studiums auf einen Blick
Das deutsche Bildungssystem
Erfahrungsbericht Duales Studium
Berufsbildungs- kompass
Lehrer/in.
Bildungsstandort Waldmünchen Energiewirtseminare
Informationsveranstaltung Einführung des Modellversuchs
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Infoveranstaltung zum Ausbildungsberuf Tourismuskaufmann/ -kauffrau
031212MVA2_022126_003_k Ausgangslage Was tun mit Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife in der Tasche, wenn ein Ausbildungsweg irgendwo.
K ü f a Kärntner Übungsfirma GmbH … hier lern ich gern!
Wie geht`s weiter nach der 10. Klasse?
Maschinen- und Anlagenführer
Wege für Gymnasiasten mit Mittlerem Schulabschluss
Fachkräfte im ingenieurtechnischen und Kaufmännischen Bereich
Bildungswege in Thüringen
Wege nach der Realschule
Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
Ich will Zimmerer/ Zimmerin werden!.
Seite 1 Baden-Württemberg Kompetenzzentrum Jugend + Berufliche Bildung Schule (BKTK) mit mindestens 5 Stunden Fachpraxis Gemeinsame schriftliche Abschlussprüfung.
Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck
Ausbildungsbegleitend studieren mit dem Dualen Studium
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Allgemeine Hochschulreife
P-Seminar BuS
1 7. Mai 2013Mag. a Karin Ortner Arbeiten und Studieren Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2011 (Quelle: IHS, Martin Unger)
nach dem „Krefelder Modell“ an der Hochschule Niederrhein
Berufliche Oberschulen Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Baut auf mittlerem.
Wege für Gymnasiasten mit Mittlerem Schulabschluss
IFB Speyer Lesekompetenzförderung Berufsbildende Schulen
Hospitation zur Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II Lei 09.
Nach dem Abschluss Studium an der FH Potsdam. Die Bachelorstudiengänge Archiv Archiv Bibliotheksmanagement Bibliotheksmanagement Information und Dokumentation.
Stellenwert der Fachschulen im agrarischen Bildungssystem
Hanse-Schule Lübeck Informationen zum Erwerb der Fachhochschulreife im Zusatzunterricht zur Berufsschule.
Mit der FHDW erfolgeich in die Praxis
Inhalt:  Was ist ein duales Studium?  Voraussetzungen  Vor- und Nachteile  Verschiedene Typen  Aussichten nach dem dualen Studium.
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
Dual studieren – Ein Überblick
I.C.S. Fördermodell Das praxisintegrierte, duale
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Geschichte als Beruf Journalismus
Wjd.de | jci.cc Duales Studium- der perfekte Mix aus Theorie und Praxis Vortrag beim 13. Berufsinformationstag der Wirtschaftsjunioren Würzburg am 08.
Fachoberschule Dominik Roth.
Orientierungsseminar 01. – 31
Wichtige Informationen …für alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule Fahrtkosten Weg zur Berufsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat Erwerb des Mittleren.
Praktisches Studiensemester und Grundpraktikum
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
Das deutsche Schulsystem
MEINE CHANCE TEILZEITBERUFSAUSBILDUNG mit dem in Bayern.
Baden-Württemberg Wir sind es wert! 1 Umfrage zu den Arbeits- und Ausbildungsbedingungen von BA- Studierenden Vergütung und Entgelt Urlaub, Sonderurlaub.
Duales Studium Problemfelder und Ansatzpunkte für Betriebsrat und JAV
Pommersche Handwerkskammer. BERUFSAUSBILDUNG IN POLEN.
Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Schwerin, 29. Mai 2008.
Doppelqualifikation BerufsausbildungSteuerfachangestellte/r& Bachelor of Arts Duales Studium - Betriebswirtschaftslehre.
Herzlich Willkommen! Bachelorstudiengang Allgemeine Finanzverwaltung + Rentenversicherung Studientag 19. November 2014 Studiendekan Prof. Michael Grau.
Bachelor-Praktikum Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
Hermann Strampfer Regierungspräsidium Tübingen
Doppelqualifikation Berufsausbildung
031212MVA2_022126_003_k Theorie plus Praxis Duales Studium.
Was soll ich nach der Schule machen?
 Präsentation transkript:

Laurea triennale / Duales Studium Verbindet Theorie und Praxis Gute Berufsaussichten (durchschnittliche Übernahmequote der Betriebe: 80 %)

Der Student -geht mit einer Firma eine Art Ausbildungsvertrag ein -verpflichtet er sich in der studienfreien Zeit in der Firma zu arbeiten -erhält eine Art Stipendium über die gesamte Studiendauer -Praxiserfahrung und die Chance, Kontakte im Unternehmen zu knüpfen. Das Unternehmen -beschäftigt einen Studenten/Praktikanten, der sich im jeweiligen Unternehmen auskennt - hat keine kostspielige Einarbeitungszeit vor jeder Praxisphase und bei einer späteren Übernahme - hat die Möglichkeit, geeignete Studenten längerfristig an sich zu binden

Studiengebühren werden meistens vom Unternehmen bezahlt / oft erhält der Student noch eine zusätzliche Vergütung orientiert sich das Gehalt an den Bezügen eines „normalen“ Auszubildenden zwischen etwa 500 und Euro Abhängig von folgenden Faktoren: -Studium an einer privaten oder öffentlichen Fachhochschule? -Wie groß und etabliert ist das Ausbildungsunternehmen? (Generell gilt: Je größer das Unternehmen, desto höher derVerdienst. Je kleiner das Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist es aber auch, dass man von Beginn an stärker in das Tagesgeschäft eingebunden wird.) Kosten

Modell 1: Ausbildungsintegrierende duale Studiengänge -meist 4-jähriger Ausbildungsweg Kombination zwischen Studium mit Bachelor-Abschluss und eine Ausbildung mit IHK/HWK-Abschluss, bzw. fachschulischem Abschluss Zugangsvoraussetzungen : allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife; + Ausbildungsvertrag zwischen Unternehmen und Student

Modell 2 Praxisintegrierende duale Studiengänge 3-4-jährige Ausbildungsweg Bachelor-Studium mit integrierten Praxisphasen Zugangsvoraussetzung allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife + ein Arbeits-, Volontariats-, Praktikanten- oder Studienvertrag mit einem Unternehmen

Modell 3 Berufsintegrierende duale Studiengänge 3-4-jähriger Ausbildungsweg kombiniert Studiums-Abschluss mit Teilzeittätigkeit Voraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung (allgemeine Hochschul- oder die Fachhochschulreife werden nicht erwartet) + Teilzeitarbeitsvertrag mit einem Unternehmen Option, zusätzlich eine Meisterqualifikation zu erlangen.

Modell 4 Berufsbegleitende duale Studiengänge Kombination: Studien-Abschluss (Selbststudium /Begeitseminare) mit einer Vollzeittätigkeit