Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Menschenrechte für Flüchtlinge...
Advertisements

Women in Europe for a Common Future WECF
Politische Partizipation jetzt - Wahlrecht für alle!
Reichtum und Verteilung aktualisiert März 2010
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Keren Kayemeth LeIsrael KKL vor 100 Jahren und heute
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
Die Europäische Union.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Prekäre Beschäftigung in Europa
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
„Die Gesichter des Hungers“ eine Annäherung an das Thema Projekttage Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz Klassenstufe März 2008 Rainer.
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im
Atomausstieg selber machen! - Wechseln Sie jetzt zu Ökostrom.
Fair Trade.
1 1.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT 2011: Einsatz erhöhen, Armut besiegen.
GEBEN SIE IHREN FIRMENENGAGEMENT MEHR WERT DURCH DAS HELDENRENNEN 1.
Arge-Alp Fachtagung Chur | 23. September 2010RIEDL Manfred 1 Breitband-Initiativen als Instrumente der Regionalentwicklung in Tirol Arge-Alp Fachtagung.
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
Strom aus Bürgerhand Was will ? Wir wollen … Zum Fortfahren jeweils die Seite anklicken.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
WAS SIND MENSCHENRECHTE?
Computer und Netzwerk Schule Opfikon To do and not to do Januar 2012.
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Globale Institutionen und Vereinigungen
Ein Skandal, der zum Himmel stinkt. Stellen Sie sich vor… … Sie sind durstig, doch es gibt nur durch Fäkalien verschmutztes Wasser zu trinken. … Sie müssen.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Your First EURES Job Über die Gi Group 2 Die Gi Group ist ein weltweit führenden Personaldienstleister und trägt zur Entwicklung des.
Gliederung 1. Grundlagen 2. Laufende Initiativen 3. Quellen
AARAU, APRIL HISTORY : Unterschriften nach Bern April 2010 – März 2012: Parlamentarische Debatte Schlussabstimmung Frühjahrssession:
Europawahl 7. Juni 2009 Eine Präsentation auf
JA, zum verfassungsartikel «musikalische Bildung».
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Was heißt „fair“? Produktkriterien und Mindeststandards
Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium…
Wirtschaftssektoren und –branchen
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
Zukunft von Europa.
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
UNESCO - Was ist das? - Was ist eine UNESCO-Schule?
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
Oktober/November 2009 Aktionsgemeinschaft „ Rettet den Arzt Not Ruf. im Lahn Dill Kreis“ Termin bis „ Aktionsgemeinschaft – rettet den Arzt.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Aktive Eingliederung aus der Sicht der europäischen Arbeitgeber/innen Dr. Wolfgang Tritremmel, BUSINESSEUROPE Wien, 15. Mai 2008.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
LVR-Dezernat Soziales und Integration Teilhaben und Teil sein – wie die inklusive Gesellschaft entstehen kann. Eine Zukunftsaufgabe des LVR Vortrag vor.
1 Gruppentreffen Graz 13. Februar, 16h Grüne Akadmie, Paulustorgasse 3/I Einführung zur Europäischen BürgerInneninitiative „Stoppen wir den Ökozid in Europa“
1 Konjunkturerwartung Juni 2015 Quelle: GfK, EU Kommission > +5 Indikator > +20 Indikator 0 bis +20 Indikator 0 bis -20 Indikator < -20 EU gesamt: +13.
Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.
Die UNO.
Wasserverschmutzung.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
KDFB-Schwerpunktthema 2013/14 - friedVOLLgerecht - DIE EUROPÄISCHE UNION - ein Buch mit sieben Siegeln? - clipArt: Zur Verfügung gestellt von Microsoft.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 4. Die Entwicklung.
FB Frauen- und Gleichstellungspolitik Internationaler Frauentag 2009 Das haben wir auf dem Zettel.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
Das SRK in Bangladesch # 1.1 Frauen stärken in Rajashahi.
Deutschland in der Welt
Der Bund für Umwelt und Naturschutz im Saalbaukino in Heppenheim
Impulsvortrag zum E-Learning-Kurs „Hallo Europa, Hallo Welt!“
 Präsentation transkript:

Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht! Wir fordern: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht! Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware!

Das ist nicht zu akzeptieren und muss politisch gelöst werden Sicherer Zugang zu hygienisch einwandfreiem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung in der EU – ist das nicht längst verwirklicht? Es mag überraschen, rund 2 Millionen Menschen in der EU sind davon vollständig ausgeschlossen – vorwiegend Minderheiten und sozial Benachteiligte in Osteuropa. Aber auch in Westeuropa wächst die Schadstoffbelastung z.B. mit Medikamentenrückständen wird schadstoffbelastetes Wasser immer häufiger erst aufwändig aufbereitet trinkbar - sind zahlreiche Haushalte nicht an biologische Kläranlagen angeschlossen Das ist nicht zu akzeptieren und muss politisch gelöst werden

Wir fordern deshalb die Europäische Kommission zur Vorlage einer die Mitgliedsstaaten verpflichtenden Initiative auf, die das Menschenrecht auf Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung durchsetzt, entsprechend Resolution der Vereinten Nationen vom Juli 2010 eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als existenzsichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen in Europa und weltweit fördert.

Was ist zu tun? Innerhalb eines Jahres mindestens eine Million Unterschriften in der gesamten EU27 zu sammeln in Deutschland dabei das vom Europäischen Gewerkschaftsbund des öffentlichen Dienstes (EGÖD) gesetzte Quorum von mindestens 130.000 Unterschriften zu überbieten Jede Bürgerin und jeder Bürger aus einem der EU – 27 Staaten unterschreiben, der oder die das aktive Wahlrecht (mind. 18 Jahre) besitzen

Wie werden die Unterschriften gesammelt? Über von der EU zertifizierte Unterschriftenlisten, die unter www.verdi.de zur Verfügung gestellt werden per online – Unterschrift mit Freischaltung des Servers erreichbar unter www.right2water.eu/de (damit ist Anfang Juni zu rechnen??????

Eine eigene Webseite ist geschaltet: www.wasser-ist-menschenrecht.de Unterstützer: Folgende Organisationen unterstützen u.a. BUND, Attac, Grüne Liga, Gemeingut in Bürgerhand, Berliner Wassertisch, Forum Umwelt und Entwicklung,

Wie könnt Ihr unterstützen? Selbst unterschreiben – hier und heute Listen mitnehmen für Eure Familien, Freunde und Bekannte Listen mitnehmen für Kolleginnen und Kollegen, die heute verhindert sind und noch vieles mehr……

Online Unterschrift unter: www.right2water.eu/de