Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - Tipps für 1. den Pastor.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kirche zukunftsfähig aufstellen
Advertisements

Wollen wir wirklich wachsen?
Es gibt ein Wort Es gibt ein Wort, Und das ist für dich das Leben.
Ich lob dich, Gott Ich lob dich, Gott, du bist das Leben. Ich kenn den kalten Tod. Ich spür die Lebensnot. Ich glaub dir, Gott, du willst das Leben.
1.
3. Johannes 1,2 Lieber Freund, ich bete, dass es dir in jeder Hinsicht gut geht, und dass dein Körper so gesund ist, wie ich es von deiner Seele weiß.
1.
1.
EC-Friends-Abend.
Leben ordnen – Glauben vertiefen – Freiheit ermöglichen
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
2. Steven Covey: Die drei Einflussbereiche
Wie führt uns Gott?.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
EINFÜHRUNG Gott verspricht, uns zu leiten
Wer bin ich in Jesus Christus?
Leben mit Vision Wozu um alles in der Welt lebe ich?
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
Eine Verbindung fürs Leben
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Wie kann das gelingen? Erstens Erfahrungen austauschen, Erfahrungen austauschen, gegenseitig unterstützen, gegenseitig unterstützen, einander helfen, einander.
Gebetswoche 2013 Der Herr ist ferne von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er. Spr. 15,29.
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Der Traum.. K. S. Mit Musik, läuft von selbst ab.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
Evangelisation.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Prophetie und Zungenrede
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Werdet, was ihr seid. Was es bedeutet, Christ zu sein. Predigt 26
Business is Mission Danke für die Gelegenheit. Es gibt in diesem Saal, viele Leute die älter und mehr Erfahrung als ich haben. Ich darf heute etwas vorstellen,
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
1.
Leben mit Vision III.
Das Evangelium zeitgemäss und authentisch kommunizieren.
Wie umsetzen? Erstens Erfahrungen austauschen, Erfahrungen austauschen, Sich gegenseitig ernähren, Sich gegenseitig ernähren, sich gegenseitig helfen,
Wie helfe ich anderen zum GLAUBEN AN JESUS
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
ICF Zürich Logo. Serienlogo Andi Pantli ANDI PANTLI.
Gemeinde und mein geistliches Wachstum
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Gebetswoche 2015 „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7.
..
Der Weg zur Vollendung © lorber-jakob.com.
Ein gesunder Christ braucht...
Wenn der Herr es zulässt!
Ein gesunder Christ braucht...
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Bilder aus dem Berggarten
Wilma Thomalla (Deutsche Publizistin)
1 November 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Sambia: Unterstützung in der Nordprovinz Es gibt fast keine Pastoren für die abgelegenen Gemeinden. Hans-Peter.
Kennzeichen einer lebendigen Gemeinde
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
1 Gottes Auftrag Unser Weg. 2 Unsere Vision Mit Christus unterwegs Von Gott bewegt Den Menschen zugewandt EMK-Profil 2007.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Verliert ein Christ sein Seelenheil, wenn er sündigt?
Galater 02, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. ©
Gesunde Familienbeziehungen
Predigt EFG Mönchweiler am
Kommt mit Gaben und Lobgesang, jubelt laut und sagt fröhlich Dank: Er bricht Brot und reicht uns den Wein fühlbar will er uns nahe sein. Kehrvers Erde,
Herzlich Willkommen Wie Menschen geistlich erwachsen werden -
 Präsentation transkript:

Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - Tipps für 1. den Pastor 2. das Verhalten der Gemeinde 3. den Lebensstil der Gemeindeglieder 4. den Glauben und die Ressourcen der Gemeinde Und wenn es doch anders kommt… 5. Einige Gemeinde können nicht zu neuem Leben erweckt werden.

Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - 1. Tipps für den Pastor Der Pastor verinnerlicht und formuliert die Vision und bringt sie voran. Der Pastor lebt Christsein vor. Taten sprechen lauter als Worte. Der Pastor entwickelt einen strategischen Plan für das Wachstum der Gemeinde. Der Pastor weiß sich von Gott geliebt und gibt diese Liebe weiter. Die Gemeinde soll spüren, dass Gott sie liebt.

Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - 2. Tipps für das Verhalten der Gemeinde Die Gemeinde ist offen sein für Veränderung. Die Gemeinde will wachsen. Die Gemeinde strebt nach Qualität. Dies bezieht sich sowohl auf die Qualität mit der Pflichten ausgeführt werden, als auch auf die Hingabe an Christus. Der Dienst ruft geistliche Leidenschaft in den Menschen hervor.

Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - 3. Tipps für den Lebensstil der Gemeindeglieder Die Gemeinde sucht neue Beziehungen. Die Gemeinde richtet sich mehr nach der Zukunft als nach der Vergangenheit. Die Gemeindeglieder werden gut für ihren Dienst ausgebildet. Mitarbeiter erfahren Anerkennung für ihren Dienst. Evangelisation wird als die vorherrschende Aufgabe angenommen.

Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - 4. Der Glaube und die Ressourcen der Gemeinde Gebet durchdringt das Leben der Gemeinde. Die Gemeinde lernt von externen Beratern. Isolation ist schädlich. Die Gemeinde muss ihre geistliche Gesundheit messen. Mit Baumaßnahmen sollte die Gemeinde vorsichtig sein. Die Gemeinde braucht eine starke bibelorientierte Verkündigung.

Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - 5. Einige Gemeinde können nicht zu neuem Leben erweckt werden. Wenn eine Gemeinde nach Gottes Willen gearbeitet hat und dann schließen muss, hinterlässt sie Segensspuren. Das Ziel einer Gemeinde ist nicht Langlebigkeit, sondern aufrichtiger, hingebungsvoller Dienst für Christus. Die Entscheidung zur Beendigung der Gemeindearbeit kann hilfreicher und mutiger sein als ohne Plan weiter zu machen.