Sanitätsausbildung A 11. Doppelstunde.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorinfo: Die Anzahl der Wiederholungen sollen erreicht werden. Ist dies am Beginn nicht der Fall, dann so lange üben, bis diese erreicht werden. 3-4x/Woche.
Advertisements

Heben und Tragen Praktische Übungen.
Der menschliche Körper
Der Körper Format by Paul Widergren Language by Kathleen Pepin.
Lernabschnitt 10.1 Grundlagen der Rettungsmethoden
Der Körper Format by Paul Widergren Language by Kathleen Pepin.
der Körper = the body der Kopf der Finger / die Finger
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Ihr Rücken…und was Sie selbst tun können. .
Sanitätsausbildung A 4. Doppelstunde.
Sanitätsausbildung A.
Der Körper.
Aus FWDV 1/ Selbstretten
Übungsleiter: Björn Schröder
Was ist Bewegung Bewegung ist die Anpassung von Muskelspannung
Microstretching Anwendungsregeln für Microstretching
Weiter mit Pfeil runter
Anwendung und Handling
Diese Präsentation soll Ihnen einen Eindruck über eines der PhysioNetzwerk Support Systeme verschaffen.
Ganzkörperübungen Partnerübungen Übungen mit einer Wasserflasche
UNTERSUCHUNGSGANG BEI VERLETZTEN PATIENTEN (TRAUMACHECK)
das Geschlechtsteil (männlich und weiblich)
Der Körper lorolocuaz.
DER KÖRPER Weiter Der Arm Der Kopf Der Fuss Der Bauch Das Bein
Heute ist Freitag, der 16. September 2005
Übungen für den Geist 1.
KÖRPERTEILE.
© Dehnen nach dem Laufen
Wechselpräpositionen
Wahre Fälle aus der Uni....
Guten Tag! Dienstag, den Hausaufgabe für Mittwoch den 27.3.
Dialoge zwischen Professor & Student
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen
KA-Circuittraining Ebba Büssenschütt / LW 2003
Schiesstaktik Schulung Waffenhandhabung
Disziplin 2: Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Mach mal Pause !.
Mechanik I Lösungen.
Disziplin 1: Man geht aus von drei 3er-Stapeln
Übungen über das Verhalten
Stationskarte Jonglieren
Rd2 Versuchsübersicht: „Wir zaubern mit Reibung“
Versuchanregungen zum Thema Kraft 1 und 2
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
Andrea Herzog-Kienast
Rücken Heben und Tragen.

Mittwoch den Aufgabe bis Freitag den LB 9.3 E,H (H= Aufsatz) GR 9.2, wenn und wann Quiz first five verbs Guten Morgen!
Frühpensionist Von K.M.  Drei Männer gehen auf der Strasse und bemerken einen Mann gegenüber, der wie Jesus aussieht.  Der eine geht rüber und fragt.
3 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn diese von einer Bildseite.
Lasten clever anpacken
Hiba – Zirkel 13 Stationen max
Gliederung: Ursachen von Schmerzen und vorzeitigem Verschleiß
Ponyspiele WE Spielregeln 2015/16 und benötigte Spielgeräte
Gemeinsam schaffen wirs! Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik I Herz- Kreislauftraining bei Arthrose Beitrag von Sandra Hommel & Tanja Kačorova.
Zivilschutzorganisation Luzern, Kriens und Horw ZSOpilatus; ; HP 1 WK Rollstuhl.
Grundverständnis Kreislauf Grundverständnis Kreislaufstillstand Erkennen des Kreislaufstillstandes Aktivieren von Hilfe Strukturierte Alarmierung des.
Warm-up Could someone pass out the folders, please? Be prepared to serve and order drinks. Look over your food and drink handout.
ALLGEMEIN  variante von Kartenspiel Poker  Häufigstes Pokerspiel in Spielbanken  Bei Pokerturniere gespielt  Ziel:  höchste Pokerkombination  Geschickte.
Sie meinte er sei der Gärtner
Sommerferienprogramm 2016 Achte bei allen Übungen auf das neutrale Becken, Beckenbodenbauchspannung und die Rippenatmung. Das Kinn ist immer leicht zum.
Autor: Mgr. Iveta Randáková
Der Körper Die Körperteile.
Sportlehrgang am mit Norbert Rühl
Die Körperteile.
Sportlehrgang am mit Norbert Rühl
Ausbildung FwDV 10 Tragbare Leitern
 Präsentation transkript:

Sanitätsausbildung A 11. Doppelstunde

Sanitätsausbildung A Aufnehmen + Tragen: Durch drei Helfer: Drei Helfer knien, je ein Bein an dessen Seite aufgestellt Erster Helfer schiebt einen Arm unter den Nacken, anderen in Höhe der Schulterblätter Zweiter Helfer schiebt seine Arme ober- und unterhalb des Gesäßes hindurch Dritter Helfer schiebt seine Arme unter Ober- und Unterschenkel

Sanitätsausbildung A Aufnehmen + Tragen: Durch drei Helfer: Heben auf Kommando des ersten (am Kopf) den Patienten hoch, legen ihn auf dem aufgestellten Bein ab, fass nach Durch einen vierten Helfer kann von der Seite eine Trage untergelegt werden Alle drei Helfer den Patienten zu sich, so dass er vor ihrer Brust ruht und stehen auf, wobei sie ihr Körpergewicht nach hinten verlagern. Tagen ihn fort

Sanitätsausbildung A Schultertrage nach Rautek: Helfer tritt mit dem rechten Bein auf den an ein Wand / Baum angelehnten oder auf einen Tisch sitzenden Patienten zu Greift mit der linken Hand das rechte Handgelenk des Patienten und zieht dessen rechtern Arm über die Schulter Der Helfer führt seinen rechten Arm zwischen den Beinen des Patienten hindurch und ergreift dessen rechtes Handgelenk Der Helfer richtet sich auf und verteilt das Gewicht auf beide Schultern

Sanitätsausbildung A Rettungstuch: Rettungstuch ist ein Spezialtuch zum Retten, zum behelfsmäßigen Transport sowie zum Verlagern von Patienten Rechteckiges Tuch aus festem Material mit je drei Trageschlaufen an den Längsseiten Rettungstuch in Längsrichtung flach bis zur Mitte falten Patienten auf die Seite rollen Gefaltetes Rettungstuch an den Rücken des Patienten schieben Den Patienten vorsichtig auf die andere Seite rollen Gefaltetes Rettungstuch flach auslegen und den Patienten wieder auf den rücken legen

Sanitätsausbildung A Transportieren: 6 Helfer Helfer greifen mit der nahen Hand die Trageschlaufen, Gesicht ist zum Fußende gerichtet Helfer rechts am Kopfende fragt: „Fertig?“ Alle Helfer antworten nacheinander: „Fertig!“ Auf Kommando des Helfers am rechten Kopfende „Hebt auf!“ richten sich alle Helfer gleichmäßig auf. Auf Kommando „Träger marsch!“ gehen die Helfer los (Füße des Patienten in Transportrichtung) Wenn Transportziel erreicht: Helfer gibt Kommando: „Träger halt!“. Alle beenden die Bewegung gleichzeitig langsam Träger rechts gibt Kommando: „setzt ab!“, alle setzen das Rettungstuch gleichmäßig u. behutsam ab.

Sanitätsausbildung A Transportieren: 5 Helfer

Sanitätsausbildung A Transportieren: 4 Helfer

Sanitätsausbildung A Transportieren: 3 Helfer

Sanitätsausbildung A Transportieren: 2 Helfer Füße des Patienten in die Trageschlaufen des Fußteils schieben

Sanitätsausbildung A Krankentrage: Grundsätzliches Vor Benutzung die Trage prüfen, Kopfende ausfüllen, Gurte lösen, Decke zurechtlegen Patient wird mit den Gurten festgeschnallt, Arme bleiben frei, wenn nicht bewusstlos Jede Krankentrage wird von mind. zwei Helfern getragen Der Patient wird mit den Füßen voran getragen Die Krankentrage ist nach Möglichkeit immer im Gleichgewicht zu tragen Der Träger am Kopfende gibt die Kommandos Die Träger gehen nicht im Gleichschritt Im Bedarfsfall sind die Transportgurte zu benutzen Die Griffe werden nur beim Transport herausgezogen, nach dem Absetzen sofort wieder hineingeschoben

Sanitätsausbildung A Überheben auf Krankentrage: Erster Helfer steht Höhe des Brustkorbs Zweiter Helfer steht Höhe des Beckengürtels Dritter Helfer steht über den Beinen Alle Helfer beugen sich in die Knie- und Hüftgelenken ab Erster Helfer hält die Schultern mit einer Hand und den Nacken mit der anderen Hand fest Zweiter Helfer fasst das Becken Dritter Helfer fasst die Beine in Höhe der Unterschenkel

Sanitätsausbildung A Überheben auf Krankentrage: Der am Kopf befindliche Helfer fragt die Anderen: „Fertig?“ Nach Bestätigung „Fertig!“ sagt er an: „Hebt auf!“ Alle Helfer richten sich ausgestreckten Armen gleichmäßig auf. Der vierte Helfer schiebt vom Kopf der die trage unter den Patienten Auf Ansage „Setzt ab!“ wird der Patient vorsichtig auf die Trage gelegt. Der Patient wird zugedeckt und die Gurte befestigt.

Sanitätsausbildung A Tragen eines Patienten auf der Krankentrage: Wer gibt die Kommandos?

Pause