Informationsveranstaltung für Bachelorstudierende zu den geplanten Veränderungen ab dem WiSe 2012/13 Masterstudiengang Erziehungswissenschaft – Heterogenität.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
Advertisements

Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Ü BERBLICK S TUDIENGANG B ACHELOR E RZIEHUNGS - WISSENSCHAFTEN.
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Vorstellung des Studiengangs BA European Studies
Allgemeine Infoveranstaltung
Herzlich Willkommen im Master of Education
Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen
Hauptstudium Anwendungsfächer
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung Voraussichtlich.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom (altes Recht) 1.Schriftliche Prüfung.
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
Herzlich Willkommen. Fazit-Plenum 1.Begrüßung 2.Warum sind wir hier? 3.Ergebnisse Diskussion 4.Ausblick 5.Feedback zu den Aktionstagen 6.Abschluss.
Dauer des Vorbereitungsdienstes: 21 Monate
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Bachelor Soziologie Margrit Elsner.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Erstsemestereinführungstage Vor WS 2013/14 Christian Nerowski
Bachelorseminar zur Bachelorarbeit
Symposium "Neue Studiengänge"
1 Dopelmasterstudiengang Politikwissenschaft – Affaires Internationales/ Affaires Européennes der Fondation Nationale des Sciences Politiques vom
Vertiefung von Themen- und Studienschwerpunkten mit theorie- und forschungsbezogener Perspektive (Wissenschaftliche Vertiefung der Module 6-20) Modul.
Studienreform und neue Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre Studienreform Wiwi 2011.
Das Übergangsverfahren für die auf die Grundschule aufbauenden Schularten.
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Pflichtwahlfächer im Hauptstudium Bildungs-und Wissenssoziologie Lehrstuhl: Prof. Kreutz Assistent: Dipl. Sozw. Alexander Endreß Lehrbeauftragte:
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Studienaufbau Module und Modulbeauftragte
Master Sprache und Kommunikation 1.Vorstellen des Studienganges (inkl. Musterstudienplan) 2.Betreuung am Institut 3. Warum dieser Studiengang? 4. Inhalt.
F.-P. Eicke 9/ Studienaufbau. 1. Sem.2. Sem.3. Sem.4. Sem.5. Sem.6. Sem. Modul Übersicht über.
Zur Einführungsveranstaltung für das Lehramt an Grundschulen WS 14/15
2. Phase-Info VWL und IVWL.
Empirische Bildungsforschung
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Masterstudiengang English, American, and Anglophone Studies
Herzlich Willkommen am Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften „Einführung in die Studienordnung und den Aufbau des B.A. Studiengangs.
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Studienberatung für Modul 3 (PO 2011) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Werkreal-, Haupt- und Realschullehramt mit Deutsch.
Informatik in Paderborn: Der zweite Studienabschnitt Prof. Dr. Gerd Szwillus Vorsitzender des Prüfungsausschusses Juli 2007.
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Professor Dr. Heinrich Pehle, Institut für Politische Wissenschaft Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der.
Infoveranstaltung zum Master of Education an der
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Begrüßung der Erstsemester 2015 Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Dipl.-Math. Eva Langstrof
Projekt Campus Management. Zeitplan für den Wechsel von LSF zu CAMPUSonline 4/20161/201612/201511/2015 2/20163/2016 Sperre – Planung SS 2016.
1 Informationen zum Master of Education „GHR 300“ Lehramt an Grundschulen Lehramt an Haupt- und Realschulen 13. Oktober 2015.
Master of Science (M. Sc.) „Interdisziplinäre Public & Nonprofit Studien“ [MA PUNO] Informationsveranstaltung , VMP 9, S30.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution.
Fachschaft Wirtschaft Fakultät Wirtschaftswissenschaften Dr. Max Mustermann Referat Kommunikation & Marketing Verwaltung Fachschaft Wirtschaft Fakultät.
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte „Katholische Theologie“ 31 Kreditpunkte anderes.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
1 Sportmanagement Informationen über das Sportmanagement-Studium am RheinAhrCampus in Remagen Cornelia Teubner.
Übersicht Wissenswertes zur Studien- und Prüfungsordnung
Herzlich Willkommen zur Infoveranstaltung Master Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management PRÄSENTATION ÜBERARBEITEN!! ES STEHT ÜBERALL STAWI.
Wichtige Adressen
Herzlich Willkommen zur Infoveranstaltung Master Geschichte
Wichtige Adressen
„Mittelalter- und Renaissance-Studien“ (MaRS)
 Präsentation transkript:

Informationsveranstaltung für Bachelorstudierende zu den geplanten Veränderungen ab dem WiSe 2012/13 Masterstudiengang Erziehungswissenschaft – Heterogenität in Erziehung und Bildung Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer, Dr. Inka Wischmeier, Nicole Luthardt, M. A. Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung

Was soll in dieser Veranstaltung geklärt werden? Vorstellung des Studiengangs –Allgemeine, übergreifende Informationen –Studienstruktur –Besonderheiten des neu strukturierten Studiengangs Bewerbungsmodalitäten Raum für Fragen (Plenum/individuell)

Vorstellung des Studiengangs nach der geplanten Umstellung ab dem WiSe 2012/13 - Allgemein Start: nur zum Wintersemester Dauer: 4 Semester Übersicht aller Lehrveranstaltungen sowie Prüfungsformen im Anhang zum Modulhandbuch Anmeldung: Digicampus Leistungsumfang: insgesamt 120 LP –Ab dem WiSe 2012/13 geplant: Modulabschlussprüfungen (90 LP) z. B. Klausur, mündliche Prüfung, Hausarbeit, Essay, Exposé oder Portfolio –Abschlussarbeit und Kolloquium (30 LP) Bearbeitungszeit: max. 6 Monate

Vorstellung des Studiengangs nach der geplanten Strukturänderung für das WiSe 2012/13 3 Grundlagenmodule (23 LP) 2 Methodenmodule (18 LP) 2 Schwerpunktmodule (23 LP) Bildungs- und Sozialisations- prozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend Unterricht sowie Lehr-, Lernmittel 3 Vertiefungsmodule je Wahlpflichtbereich (26 LP): Erwachsenen- und Weiterbildung Erwachsenen- und Weiterbildung Ästhetische Bildungs- prozesse 1 Abschlussmodul (30 LP)

Die Struktur des Studiengangs nach der geplanten Änderung für das WiSe 2012/13 - Modulgruppen 3 Grundlagenmodule (Pflichtmodule) –1: Metatheorien von Erziehung und Bildung sowie Grundlagen der Texterschließung und Interpretation –2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft –3: Schlüsseltexte der Erziehungswissenschaft 2 Methodenmodule (Pflichtmodule) –1: Grundlagen der qualitativen und quantitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden –2: Anwendungsorientierte Vertiefung sowie Evaluation in pädagogischen Handlungsfeldern

Die Struktur des Studiengangs nach der geplanten Änderung für das WiSe 2012/13 - Modulgruppen 2 Schwerpunktmodule (Pflichtmodul) –1: Einführung in die Thematik der Heterogenität in Erziehung und Bildung sowie Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern –2: Unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen (z. B. soziale Herkunft, Geschlecht, kulturelle Herkunft und Sprache sowie Lebensalter oder Region)

Die Struktur des Studiengangs nach der geplanten Änderung für das WiSe 2012/13 - Modulgruppen Ab dem 2. Fachsemester: –Wahl einer Vertiefungsrichtung Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend Unterricht sowie Lehr- und Lernmittel Erwachsenen- und Weiterbildung Ästhetische Bildungsprozesse –3 Vertiefungsmodule (Wahlpflichtmodul)

Die Struktur des Studiengangs nach der geplanten Änderung für das WiSe 2012/13 - Modulgruppen Abschlussmodul (Pflichtmodul) –Inhalt: Masterkolloquium und das Erstellen einer Masterarbeit

Verstärkter Fokus auf: –die fachliche Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen der Erziehungswissenschaft, –die Heterogenitätsthematik innerhalb der Fachdisziplin sowie –die wissenschaftstheoretischen und metho- dologischen Grundlagen erziehungswissen- schaftlicher Forschungsmethoden.

Anmeldung – Allgemeine Informationen für die Struktur des Studiengangs nach der geplanten Änderung für das WiSe 2012/13 Voraussetzungen für die Anmeldung –Abschluss des Erststudiums nicht schlechter als 2,3 –Benotung der Abschlussarbeit nicht schlechter als 2,3 –Liegen die Ergebnisse noch nicht vor, erfolgt die Immatrikulation unter Vorbehalt –Nachreichtermin der Unterlagen:

Anmeldung – Fristen und zusätzliche Informationen Abgabefrist: 15. Juli 2012 Bewerbungsunterlagen: –(vorläufiges) Abschlusszeugnis –(wenn vorhanden) Note der Abschlussarbeit –tabellarischer Lebenslauf –Antragsformular (online)

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer –Vorsitzende des Prüfungsausschusses –Ansprechpartnerin für die Vertiefungsrichtung Erwachsenen- und Weiterbildung Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden –Ansprechpartnerin für die Vertiefungsrichtung Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend Prof. Dr. Eva Matthes –Ansprechpartnerin für die Vertiefungsrichtung Unterricht sowie Lehr- und Lernmittel

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Prof. Dr. Constanze Kirchner –Ansprechpartnerin für die Vertiefungsrichtung Ästhetische Bildungsprozesse (heute vertreten durch Dr. C. Schmidt- Maiwald ) Dr. Inka Wischmeier Fachstudienberaterin Nicole Luthardt, M. A. Koordinatorin für den Fachbereich Pädagogik

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!