Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
dabei sein Soziokulturelles Projekt in und um Darmstadt
Advertisements

Nachweis digitaler Sammlungen im Kulturbereich M I C H A E L.
> Erfolgreiche Ansprache der Bürger in der Praxis
Das Team des Health-Media e.V. betreibt seit August 2003 mit Radio4Handicaps Deutschlands ersten Internet- Radiosender mit Nachrichten.
Förderung von Integration durch Fortbildung
Wirtschaftsförderung Landkreis Cochem-Zell & Connect
Berlin, 14. Oktober E-Learning Studienreform im digitalen Zeitalter Zwischen Staat, Markt und Eigenverantwortung Detlef Müller-Böling.
Wirtschaftsstrategie Steiermark 2020 „Wachstum durch Innovation“
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Clio-online Internetportal für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum Robert Zepf Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Die Politische Ökonomie der Europäischen Union
3rd Wednesday, 18. Januar Wettbewerb Breitband Ruhr – Mit neuen Technologien Zukunft sichern 29. 3rd Wednesday, 18. Januar 2006 Ulrike Langer, Projekt.
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Ziele und Strategien des KOBV
IT-Bildungsnetzwerke
Priv.-Doz. Dr. habil. Konrad Berger Fraunhofer IPK, Berlin Berlin, 13. September 2005 Gefördert vom Europäischen Sozialfonds und vom Land Brandenburg.
Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Birgit Kampmann Erfolgsfaktor Kooperation.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
S OZIALE M EDIEN WAS NUTZEN F ACEBOOK, T WITTER & C O ? Michael Simm IHK Bildungszentrum, Offenburg,
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Soziale Landwirtschaft und Wanderschafhaltung
Bevölkerung Münchens 2004 Bevölkerung Münchens 2015
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Im Internet kocht und häkelt die Frau, das große Wort führt der Mann. [...] Das Internet ist ein freier, egalitärer Raum. Nur leider hat die Égalité des.
Medienkompetenzförderung schon in der Kinderstube
Arge-Alp Fachtagung Chur | 23. September 2010RIEDL Manfred 1 Breitband-Initiativen als Instrumente der Regionalentwicklung in Tirol Arge-Alp Fachtagung.
Vom digitalen Teilen oder Mein Haus, mein Auto, meine Jacht
Jugend und Medien Nationales programm zur förderung von Medienkompetenzen.
„Die Wettbewerbsfähigkeit. eines Landes beginnt nicht
Das neue Methusalem –Komplott ?
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Die Angebote des LandfrauenService Gütersloh-Bielefeld
„Bring Dich ein!“ Schnelle Hilfe im Alltag
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Deutsches Netzwerk Büro 1 Willi Schneider, DBF / BSO Bruno Zwingmann, Basi Erfolgsfaktor Büro / Das Netz The Dialogue – 22. Okt Okt von
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Das Projekt des Deutschen Turner-Bundes
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
Social Media twitter facebook YouTube Google+
Industrie Markting Verband Österreich Seite 1 Der Industrie Marketing Verband Österreich verbinden – forschen – lehren – wissen.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Bürgerversammlung Lötzbeuren 15.Januar 2015
Public Affairs, Politikberatung und Kommunikation
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
„TAG DER OFFENEN TÜR“ LANDESFRAUENRAT SACHSEN-ANHALT E.V. MAGDEBURG Unterschätzte Potentiale von Frauenverbänden bei der beruflichen Entwicklung.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Weitere Umsetzung im Kreis Soest Jörn Peters (Kreis Soest) Berlin, 28.April 2016.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Europäische Union und Tourismus: die Fördermöglichkeiten 23. Juni 2014 Die Europäischen Strukturfonds Dr. Peter Gamper.
Autor PACE Förderung Landesmittel, Mittel des Europäischen Sozialfonds und Mittel der Arbeits- gemeinschaft für Beschäftigungs- Förderung (ABf)
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Justiz des Landes Berlin und den Europäischen Sozialfonds Erfahrungen bei der Etablierung und Entwicklung eines.
Regionale Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung (BO/StO) ein aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt eingerichtet.
Digitale Kommunikation im Sportverein strategisch nutzen
 Präsentation transkript:

Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter IT-LandFrauen Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter Zielstellungen und Inhalt des Projekts Unser Beitrag zur digitalen Integration Ausblick – was noch zu tun ist Zu 2: Das Qualifizierungsprojekt IT-LandFrauen Es gibt 44 – ausreichend für den Modellzweck Wiederholung der Fortbildung bei den LandFrauen ist nicht das primäre Ziel, wäre aber möglich durch Nachnutzung des Know-hows z. B. auf Landesebene Wichtiger ist die Nutzung des methodischen Ansatzes und die Vernetzung der IT-landFrauen mit anderen Projekten, Initiativen, Verbänden, Bildungseinrichtungen Als Wortbildmarke geschützt: Anforderungen an Qualität der Angebote verbunden Bild: Zufrieden nach dem Grundkurs, Zertifikat gerade erhalten Dr. Monika Michael Deutscher LandFrauenverband e. V.

Der Deutsche LandFrauenverband e. V. www.landfrauen.info Mit 550.000 Mitgliedern größter Frauenverband in Deutschland 22 Landesverbände, 430 Kreisvereine, über 12.000 Ortsvereine regionale Prägung größter Bildungsträger im ländlichen Raum Interessenvertretung für Bäuerinnen und alle Frauen im ländlichen Raum

Alle LandFrauen nutzen des Internet ! IT-LandFrauen Ziel Alle LandFrauen nutzen des Internet ! Modellprojekt 2002 bis 2004: Neue Medien für LandFrauen Folgeprojekt 2005 bis 6/2006: Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter

LandFrauen nutzen das Internet aktiv Die Projektidee LandFrauen nutzen das Internet aktiv Potenziale des Verbandes nutzen Förderung von Bund/EU nutzen Innovative Instrumente schaffen Public Private Partnerships Modelllösungen zur Nachnutzung Auf das Unternehmertum von LandFrauen setzen

LandPortal Virtueller Marktplatz IT-Infrastruktur des Verbandes Säulen und Instrumente Weiterbildung 44 IT-LandFrauen Einige Worte zum Projekt als Ganzes: Ziel: LandFrauen müssen die neuen Medien für sich nutzen, Gefahr der digitalen Spaltung, Aufgaben des Ministeriums (Gleichstellung, Weiterbildung) Projekt soll modellartig Lösungen zeigen wie Internet den Weg zu Frauen im ländlichen Raum findet. - Unter Einbeziehung eines großen Verbandes bei gleichzeitig starker Fokusierung auf unternehmerische Ausrichtung Public-Private-Partnerschip: Öffentliches Interesse, Fördermittel Potenziale eines großen Verbandes unternehmerische Interessen von Teilnehmerinnen und unternehmerisch tätigen Landfrauen (Anbieterinnen) Das drei-Säulen-Modell –miteinander verflochten Multiplikatorinnen (als eigenständige Unternehmerin) aus den eigenen Reihen ausbilden (Webseiten gestalten, vermitteln Anwenderwissen rund ums Netz) Schneballeffekt Zielgruppen : Anbieterinnen, Ortsgruppen (andere Säulen) Ein Landportal nur für Landfrauen aufbauen (virtueller Marktplatz, Unterstützung des Marketings, Förderung des Unternehmertums, Zielgruppe: Verbraucher, die die etablierten Angebote einzelner LF kennen und schätzen, IT-LandFrauen helfen Die Verbandsinfrastruktur zeitgemäße und effektive Kommunikation nach innen und außen als Potenzial nutzen, neue Qualität in der Verbandskommunikation durch neue Medien LandPortal Virtueller Marktplatz IT-Infrastruktur des Verbandes

Erfahrungen der LandFrauen Digitale Integration Erfahrungen der LandFrauen Nutzen muss sich im Alltag der Zielgruppe widerspiegeln Medienkompetenz praxisbezogen vermitteln Zielgruppenspezifische Inhalte generieren Effekte für Arbeit und Beschäftigung

Nutzen bedeutet Akzeptanz Einstieg über zielgruppenspezifischen Anwendungen E-Mail-Kommunikation im Verband und in der Familie LandPortal – nun auch (weltweit) über das Netz erreichbar Die eigene Homepage - für Marketing und Selbstbewusstsein Vereins-Manager – Verbandsverwaltung einfach gemacht Gestaltung von Einladungen, Flyern, Glückwunschkarten... Newsletter – schnell und kostengünstig informieren

www.LandPortal.de

Nutzen bedeutet Akzeptanz Einstieg über zielgruppenspezifischen Anwendungen E-Mail-Kommunikation im Verband und in der Familie LandPortal – nun auch (weltweit) über das Netz erreichbar Die eigene Homepage - für Marketing und Selbstbewusstsein Vereins-Manager – Verbandsverwaltung einfach gemacht Gestaltung von Einladungen, Flyern, Glückwunschkarten... Newsletter – schnell und kostengünstig informieren

Erfahrungen der LandFrauen Digitale Integration Erfahrungen der LandFrauen Nutzen muss sich im Alltag der Zielgruppe widerspiegeln Medienkompetenz praxisbezogen vermitteln Zielgruppenspezifische Inhalte generieren Effekte für Arbeit und Beschäftigung

Erfahrungen der LandFrauen Digitale Integration Erfahrungen der LandFrauen Nutzen muss sich im Alltag der Zielgruppe widerspiegeln Medienkompetenz praxisbezogen vermitteln Zielgruppenspezifische Inhalte generieren Effekte für Arbeit und Beschäftigung

Erfahrungen der LandFrauen Digitale Integration Erfahrungen der LandFrauen Nutzen muss sich im Alltag der Zielgruppe widerspiegeln Medienkompetenz praxisbezogen vermitteln Zielgruppenspezifische Inhalte generieren Effekte für Arbeit und Beschäftigung

Effekte für Arbeit und Beschäftigung LandFrauen und ihre Familien profitieren von den neuen Medien Existenzgründungen von Frauen Einkommenskombinationen Erhalt/Stabilisierung landwirtschaftlicher Betriebe

Danke für Ihre Aufmerksamkeit! www.landfrauen.info www.landportal.de www.it-landfrauen.de