New Orleans 1900-1925/30 deutlich hervortretende Viertelbetonung Jazz Geschichte New Orleans 1900-1925/30 Stil/ Zeit typische Besetzung Kornett (eine Art Trompete), Klarinette, Posaune, Tuba oder Bass, Banjo oder Klavier, Schlagzeug (Waschbrett) Kennzeichen deutlich hervortretende Viertelbetonung Klarinette und Posaune umspielen die Melodie Solisten improvisieren gleichzeitig indem sie die Melodie umspielen auch getragene Marschmusik zu Begräbnissen Musiker Louis Armstrong,trp; King Oliver,trp Hörbeispiel Toot, Toot, Tootsie (Armstrong)
Dixieland 1915-1925/30 deutlich hervortretende Viertelbetonung Jazz Geschichte Dixieland 1915-1925/30 Stil/ Zeit typische Besetzung Kornett/Trompete, Klarinette, Posaune, Tuba oder Bass, Banjo oder Klavier, Schlagzeug (Waschbrett) (von Weißen gespielt) Kennzeichen deutlich hervortretende Viertelbetonung Klarinette und Posaune umspielen die Melodie Solisten improvisieren gleichzeitig indem sie die Melodie umspielen wie New Orleans Stil Kid Ory,tb Musiker Hörbeispiel Original Dixieland One Step (Kid Ory)
Chicago 1925-1930 Bläser chorisch (mehrfach) besetzt Stil/ Zeit Jazz Geschichte Chicago 1925-1930 Stil/ Zeit typische Besetzung Trompete, Klarinette oder Saxophon, Posaune, Bass, Gitarre und/oder Klavier, Schlagzeug Bläser auch mehrfach besetzt Kennzeichen Bläser chorisch (mehrfach) besetzt Saxophon ersetzt mehr u. mehr die Klarinette stärkere Betonung der 2 und 4 im Takt Solisten improvisieren nacheinander zur rhythm section (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) Bix Beiderbecke,p arr; Jack Teagarden,tb; Tommy Dorsey,trp Musiker Hörbeispiel On the Sunny Side of Steet
Swing 1930-1945 Stil/ Zeit typische Besetzung Jazz Geschichte Swing 1930-1945 Stil/ Zeit typische Besetzung Big-Band mit reed-section: 5 Saxophone (as,as,ts,ts,brs) brass-section: 4-5 Trompeten, 4 Posaunen rhythm-section: Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Bass Gruppensound der Instrumentengruppen voller, satter Gesamtklang der Band Betonung von 2 und 4, swing-Achtel ausgefeilte, exakt notierte Arrangements kurze Soli zur rhythm-section Kennzeichen Count Basie, Duke Ellington, Glenn Miller, Benny Goodmann Musiker Hörbeispiel Basie Straight Ahead Count Basie
Bebop 1940-1950 Stil/ Zeit typische Besetzung Jazz Geschichte Bebop 1940-1950 Stil/ Zeit typische Besetzung Abkehr von der Big Band zurück zur kleinen Besetzung (Combo) mit einzelnen Bläsern (Saxophon,Trompete) und rhythm-section (Klavier, Schlagzeug, Bass) Kennzeichen durchweg schnelle bis sehr schnelle Tempi wilde, zerrissene Melodien (Endung Bebop) häufiger Gebrauch der flattet fifth (verminderte Quinte) stark dissonante Akkorde durch zusätzliche Terzschichtung und Alterationen viele Akkordbrechungen in den Soli Charlie Parker,as; Dizzy Gillespie, trp; Theolonius Monk, p; Musiker Hörbeispiel Bloomdido Charlie Parker/ Dizzy Gillespie
Cool-Jazz 1950-1955 Stil/ Zeit typische Besetzung Jazz Geschichte Cool-Jazz 1950-1955 Stil/ Zeit typische Besetzung Combo mit einzelnen Bläsern (Saxophon,Trompete häufig mit Dämpfer) Vibraphon und/oder Klavier, Schlagzeug, Bass durchweg langsame Tempi rauer, fahler, brüchiger Klang zurückhaltende Spiel auf dem Schlagzeug „impressionistische“ Akkorde lange, ruhige Töne in den Soli teilweise Formen a.d. trad. europ. Musik (Fuge, Suite) Kennzeichen Miles Davis, trp; Chet Baker,trp; Musiker Hörbeispiel Blue in Green Miles Davis
Modaler-Jazz, Hardbop 1955-1960 Jazz Geschichte Modaler-Jazz, Hardbop 1955-1960 Stil/ Zeit typische Besetzung Combo mit einzelnen Bläsern (Saxophon,Trompete häufig mit Dämpfer) Vibraphon und/oder Klavier, Schlagzeug, Bass wie Bebop bzw Cool-Jazz Kennzeichen weniger ein neuer Stil als vielmehr eine Technik, die im Bebop und im Cool-Jazz verwendet wird: eine Harmonie bleibt über einen längeren Abschnitt bestehen, über diesen einen Akkord wird improvisiert z.B. A-Teil 8 Takte Dm7 B-Teil 8 Takte Ebm7 Form: A A B A (8+8+8+8 = 32 Takte) Miles Davis, trp Charlie Parker, sax; Musiker Hörbeispiel So What Miles Davis
Free-Jazz 1960-70 Stil/ Zeit typische Besetzung Jazz Geschichte Free-Jazz 1960-70 Stil/ Zeit typische Besetzung alle möglichen vom Solo bis zur Big-Band, auch ausgefallene wie Bassklarinette, einbeziehen von elektronischen Instrumenten Kennzeichen keine erkennbaren Strukturen (Melodien, Harmoniefolgen) extreme Klangfarben, exzessive Spielweise Geräusch wird gleichberechtigtes Klangelement Spontanimprovisation aller Musiker gleichzeitig ohne Absprachen Ornette Coleman,sax John Coltrane, sax; Musiker Hörbeispiel Free Jazz Ornette Coleman,sax
Rock-Jazz 1970-1980 Stil/ Zeit typische Besetzung Jazz Geschichte Rock-Jazz 1970-1980 Stil/ Zeit typische Besetzung E-piano, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug (elektr.verstärkt) einzelne Bläser, z.Tl. elektronisch verfremdet Kennzeichen durchgehender, harten Beat (rockähnlich schlagzeugbetont) binäre Rhythmen mit Rock- und Latin-einflüssen Instrumente elektrisch verstärkt und/oder verfremdet einbeziehen von elektronischen Instrumenten (Synthesizer) Chick Corea,p; Joe Zawinul,kb; Musiker Hörbeispiel Captain Senor Mouse Chick Corea
Fusion 1980- Stil/ Zeit typische Besetzung Jazz Geschichte Fusion 1980- Stil/ Zeit typische Besetzung E-piano, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug (elektr.verstärkt) einzelne Bläser, z.Tl. elektronisch verfremdet aber auch Big-Band, um elektr. Instrumente erweitert mischen von Elementen aus Jazz, Pop und Rock einfachere Harmoniefolgen eingängige, „schöne“ Melodien häufig 16tel- Grooves einbeziehen von elektronischen Instrumenten aufwändige Aufnahmetechnik Kennzeichen Musiker Pat Metheny,g; Bob Mintzer,ts; Peter Herbolzheimer,tb; Hörbeispiel Time After Time Miles Davis
Jazz Geschichte aktuelle Situation die einzelnen Stile sind im Musikbetrieb alle präsent, d.h. von Dixieland bis Bebop, vom Swing bis Rockjazz ist alles zu hören die einzelnen MusikerInnen suchen ihren eigenen Stil aus einer Mischung von Elementen der Jazz-Tradition daneben ist der Jazz offen für Einflüsse aus anderen Musiksparten und anderen Musikkulturen der aktuelle Jazz reicht von extrem avantgardistischen Klängen bis zu popig-rockig Seichtem im Smooth-Jazz Hörbeispiel Every Time We Say Goodbye Supernatural,rap
Jazz Afrika Europa Art zu Singen Emotionalität trad. Harmonik besonderes Zeitgefühl/ Körpergefühl trad. Harmonik Rationalität Instrumente afrikanische Sklaven europäische Auswanderer Nordamerika Jazz ist entstanden aus dem Zusammenwirken von afrikanischer und europäischer Musikkultur
Jazz ist Weltmusik Afrika Europa Südamerika Asien Art zu Singen Emotionalität besonderes Zeitgefühl/ Körpergefühl trad. Harmonik Rationalität Instrumente Jazz ist Weltmusik Latin-Rhythmen: „Atmen“ des Rhythmus Rhythmus als Körpergefühl Bedeutung des Klanges/ Sound Spiritualität Haltung der Versenkung Südamerika Asien