„Unser Katapult ist fertig!“ bis

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Dr. Masashi Urabe Universität Tokuyama
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Matteo hat heute Geburtstag! Er hat eine.
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
Wochenrückblick – David und Rene‘ feiern ihren sechsten Geburtstag
Da ist der Wurm drin! Endspurt im Katapultbauen vom ….und am Montag wird das Katapult zusammengeschraubt! Nach 5 intensiven Bau- und Konstruktionstagen.
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Berufswahlbezogene Instrumente zur Kompetenzfeststellung : Ich-Stärkung und Entscheidungskompetenz …Schule ist eine befristete Stelle !!!! Michael Hanschmidt.
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Hallo und herzlich willkommen beim Farbe-Rosa-Sehtest.
Unterrichtsmaterial (D7)
Was passt zu mir?.
Wir steigen voll ein … Wochenrückblick vom bis Mittlerweile sind die Riesen richtig in ihr Dino-Projekt eingestiegen und das Interesse.
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Workshop 3 Fachtagung: Alle Eltern sind erreichbar. MitWirkung- Kooperation zwischen Schule und Elternhaus in der Einwanderungsgesellschaft Mittler zwischen.
Rationalisierung sollte man bei uns verbieten!!!
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Präsentation #6 Einladung an Dritte. Manchmal möchten Menschen nicht, dass wir denken, sie bräuchten Geld und lehnen Angebote deshalb vorschnell ab. Was.
Lernjournal als Förderinstrument
Die Waldorfschule Von LEA.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir bekommen ein neues Material zur Verfügung.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Einige Riesen hatten gleich zu Beginn
Das Dino-Projekt geht zu Ende… Wochenrückblick vom bis Das Projekt ist fast zu Ende – nur die Präsentation fehlt noch. Und hierzu hatten.
Vorstellung eines Experimentierprojekts
„Es geht los – wir drehen…“ Wochenrückblick vom bis
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Was passt zu mir?.
Soziale Medien und berufliche Orientierung Thesen aus dem Projekt „Learn2Teach by social web“ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Music by Enya · Titel: „A day without rain“ (Instrumental)
Präsentation und Start „Weihnachtsprojekt“ Rückblick vom bis Um das Dino-Projekt abschließen zu können, fehlte uns noch die Präsentation.
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Wochenrückblick – Nachdem wir in den vergangenen Tagen beobachten konnten, dass Seife auf dem Toilettenboden verteilt war, trafen.
Ein neues Märchen muss her… Projektrückblick vom bis 28
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Juhu, es regnet. Die Wichtel stehen am.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
„Wir sind die neuen Zwerge“ Wochenrückblick – Seit Beginn des neuen Bildungsjahres sind viele neue Kinder die Zwergengruppe gekommen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
„Das Projekt kommt voran…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einen Dokumentarfilm über Weltraum und Raumfahrt.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
„Die Planeten im Weltraum…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem unsere Raketenstationen fertig gestellt sind, wendeten wir uns in dieser.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 02.02– Um die Interessen der Kinder an Geschichten.
2009Dr. Filip Caby Stark ohne Gewalt: Mehr als Prävention? Dr. Filip Caby.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.01– Die Fachkraft bietet während der Freispielzeit.
„Selbstgebackene Kreppel“ und Theater „Die Grünschwanzmaus“ Wochenrückblick vom bis Da die Riesen gerne wissen wollten wie das Faschingsgebäck.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am Schütttisch lassen sich viele verschiedene.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
„Ein Projekt wird ausgewählt…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem in der letzten Woche die Auswahl der Projektideen sich auf zwei Themenbereiche.
„Wasser mit allen Sinnen erleben“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche kochten wir Nudeln. Zuvor haben wir diese gewogen und gemessen,
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
„Wer zielt, der trifft.“ Lehrer: Herr Winter. Jeder Schüler hatte die Möglichkeit ein eigenes Katapult zu bauen Dabei wurden die handwerklichen Kompetenzen.
Aufgaben zum Auflösen von Gleichungen Bearbeite jede Aufgabe schriftlich im Heft oder auf einem Blatt. Und nun geht’s los!
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
Trialogische Arbeit mit Borderline - hilfreicher Ansatz für alle oder individuelle Hilfe im Einzelfall? ANJA LINK Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Borderline-Trialog.
Was ist der Mensch und was sind die Ziele seines Lebens? Dritter Satz.
Prof. Dr. Andreas Voss, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg Präsentation am Freitag, 27. März 2009, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
C3: Strategische Interaktion und Anreize für nachhaltiges ökonomisches Handeln Page 1  Ziel: Untersuchung von Anreizproblemen, die nachhaltige Wertschöpfungsnetze.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Neustart bei den Riesen Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

„Unser Katapult ist fertig!“ 24.06. bis 28.06.2013 Um die Schussfähigkeit unseres Katapultes zu verbessern, haben wir uns eine Stahlfeder von Matthias mitbringen lassen. Ob es damit besser klappt? Die Kinder zeigen damit ein hohes Interesse an Technik und sind bestrebt nachzuforschen und herauszufinden, warum das so funktioniert. Sie stellen Hypo- thesen auf und überprüfen diese.

Zuvor hatten wir jedoch noch einen wichtigen Termin in der Schule – wir durften an einer Schnupperschulstunde teilnehmen. Durch diesen weiteren Besuch in der Schule wurden die Beziehungen zu den Lehrkräften und den anderen Schulkindern weiter ausgebaut und gefestigt. Auch erhielten die Kinder dadurch eine weitere Möglichkeit ,die Anforderungen an die Rolle des Schulkindes zu erfassen und zu erfüllen.

Die neue Feder wurde eingesetzt und dann erneute Tests durchgeführt… …und es schießt super!

Wir werten unser Projekt aus: Anmerkungen der Kinder zum Projekt: Emily: „Man braucht Zeit um Nachzudenken und das Problem zu lösen!“ (= Kognitive Kompetenz) Amalia: „Der schwere Ball ist besser geflogen!“ (= Erfahrungen mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten sammeln) Layla: „Man kann sich nicht immer sicher sein, dass das funktioniert, wenn man eine Idee hat!“ (= Motivationale Kompetenz) Nino: „Mit der Feder hat es besser geklappt“ Marlene: „Weil die mehr Kraft hat!“ (= Mit Experimenten naturwissenschaftliche Vorgänge bewusst wahrnehmen) Anna: „Ich wusste vorher nicht, wie ein Katapult funktioniert.“ (= Lern-methodische Kompetenzen) David: „Zusammen haben wir das geschafft!“ (= Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext) Reflektion der Erzieher: Das Ziel stand von Anfang an fest, doch die Entstehung und auch das fertig konstruierte Modell waren völlig offen. Sich mit den Kindern auf den Weg zu machen, eröffnete allen viele neue Lernerfahrungen. Doch nicht nur diese Flexibilität in der Entstehung des Katapults war beeindruckend, sondern auch das Verständnis, welches die Kinder für verschiedene mechanische Funktionen sich nachhaltig angeeignet haben. Jeder, der an dem Entstehungsprozess beteiligt war – sowohl Kinder, als auch pädagogische Fachkräfte – haben Grenzerfahrungen erlebt. Für die Kinder waren manche Katapultarbeiten sehr ausdauernd, da die Vorstellungen nicht so in die Praxis umgesetzt werden konnten. Das Finden eines geeigneten Spannungsmediums (Gummi, Seil, Feder) für den Wurfarm war eine echte Herausforderung, die wir erst mit Hilfe einer Mutter, die Architektin von Beruf ist, meistern konnten.