Klimafit Energie- & Kosteneffizienz in Unternehmen Auftaktveranstaltung am 30. September 2009.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

EDV-Projekte als Geschäftsleitung
[echt sparen] [echt sparen] InnovativEffizientkostengünstig.
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Operation Übernahme! Arbeitslos!
Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation Innovation und Umwelt 1 / Dipl.-Ing. Stefan vom Schemm (IHK Im Team für Südwestfalen), 21.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Die neue Oberstufe in G8 Seminarfach W (1) Schwerpunkt:
Bayerisches Landesamt für Umwelt, Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU)
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
ökologisches kostenschonendes schlankes Entsorgungskonzept
Regionalisierung des Umweltpakts Bayern
Qualität kann man machen Ziele festlegen
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
Sonderstadtrat Freiwillige Feuerwehr Waldheim
Initiative Energieeffizienz in Thüringer Unternehmen
Kleinunternehmen sind der Schlüssel zum Umsatzwachstum
Bueroportalonline DER ÜBERREGIONALE OUTSOURCER FÜR KAUFMÄNNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Bueroportalonline bucht Ihre laufenden Geschäftsvorfälle und.
DECA Dienstleister Energieeffizienz & Contracting Austria.
RAG Rohöl-Aufsuchungs AG
We keep your draft clean! 100% environment friendly.
Green IT in Kommunen 1 Kreis Stormarn Fachdienst Informationstechnik Energieeffiziente IT beim Kreis Stormarn.
EBAV® (Experience Based Asset Valuation)
Lebenswertes Ansfelden Lebensqualität im Zentralraum von Oberösterreich!
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Autor Datum Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Netzwerk für betrieblichen Umweltschutz am Beispiel der ARGE 21.
BMFLUW Stromsparinitiative - Stromsparen hat was!.
Nachhaltig erfolgreich mit dem Österreichischen Umweltzeichen.
© 2003 Klaus Resch Verlag oHG Berufsstart Jobportal 1 Kurzpräsentation des Berufsstart Jobportals.
Klima-Bündnis Betriebe. Warum jetzt ein Projekt für Betriebe? Kommunale CO2-Bilanzen: über 35% durch Wirtschaft Staatliche Energieberatung vor allem für.
Samtgemeinde Flotwedel Kommunale und private Liegenschaften
Okt offizieller Start des Projektes durch das bzr - Dr. Holger Kreft (Hattingen) und das Institut für Kirche und Gesellschaft Fortführung in der.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Mit diesem Programm können Sie die Anzahl der Tage Ihres Resturlaubs berechnen. Hier klicken! Hinweis.
30. Mai 2012 Contracting-Ausschreibungen – aber richtig! Dachverband Energie-Contracting Austria (DECA )
FRAGEN AN HESSEN MOBIL UND DIE STADT LIMBURG Bürgerinitiative B 8 Umgehung Lindenholzhausen 23 Januar 2014.
Energieverbrauch eigene Liegenschaften
Mit diesem Programm können Sie die Anzahl der Tage Ihres Resturlaubs berechnen. Hier klicken! Hinweis.
European Enterprises’ Climate Cup (EECC) Europäischer Wettbewerb für KMUs zur Steigerung der Energieeffizienz in Bürogebäuden Kontakt:
Die Faire Gemeinde Im Kirchenkreis Osnabrück. Wie wird man „Faire Gemeinde“? Aus Insgesamt 12 Kriterien muss eine Gemeinde mindestens fünf (drei faire.
Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. Lentzeallee Berlin Tel Fax
Karlsruher Energieschule Ein Projekt der EnergieRegion Karlsruhe.
Staufer-Schulzentrum Annweiler
Bildungspreis der IHK-Organisation Innovative Bildungskonzepte Düsseldorfer Ausbildungskreis e. V. Düsseldorf, 9. September 2014.
Die Faire Gemeinde Im Bistum Osnabrück. Wie wird man „Faire Gemeinde“ ? Aus insgesamt 12 Kriterien muss eine Gemeinde mindestens fünf (zwei ökologische.
Energieeffizienz in der IT-Ausbildung Ulrich Merz 23. Nov. 2005Version 0.2Teil 4 Seite 1 Energieeffizienz von Peripheriegeräten Massnahmen Teil 4.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Bewerbungsleitfaden zum Marken Award der Immobilienbranche 2015.
Selbsteinschätzungsbogen für Projektleiter(in) und Projektpersonal
Lieferantenmanagement Bewerbungsprozess für Subunternehmen
Bayerisches Landesamt für Umwelt Bayerisches Landesamt für Umwelt Einführung in das DABay-Modul Bescheide Geplante Schulungen  Webinar Evamaria Burkart,
Das GreenLight-Programm Kampagne „Energiesparende Beleuchtung“ zur Auszeichnung der Stadt Mechernich als GreenLight-Partner Kerstin Kallmann Berliner Energieagentur.
Sales Management 5 HCA – 2013/14 Marion Unger, MSc.
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum GYMWELT im Verein
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
HERZLICH WILLKOMMEN IM TALLINNER ALTSTADTGYMNASIUM FÜR ERWACHSE NE.
2003/2004 Landeshauptstadt München Referat für Arbeit und Wirtschaft Referat für Gesundheit und Umwelt.
Informationsveranstaltung: Energieeffizienz im Gastgewerbe, , E-Werk Eschwege.
Bestandsprozesse LV & PKV Ausblick Normbereitstellung und Implementierungsförderung 16. Dezember 2015 P. Rosenbauer, Organisatorische Projektleitung.
KLIMAAKTIV ANGEBOTE FÜR PFARRGEMEINDEN Erstellt von Judith Schübl, Programmanagement klimaaktiv Österreichische Energieagentur, Wien, April 2016.
Mainzer Effizienzberater-Netzwerk
5. Rechenzentrumsinfrastruktur
 Präsentation transkript:

klimafit Energie- & Kosteneffizienz in Unternehmen Auftaktveranstaltung am 30. September 2009

Agenda der Auftaktveranstaltung Projektvorstellung Klimafit Ralf Bendel, Umweltamt Sonderfonds für Energieeffizienz in KMU Monika Kees, IHK Schwaben Leitfäden des LfU Dr. Josef Hochhuber, LfU Leistungen des Wirtschaftsreferates Andreas Bubmann, Wirtschaftsreferat

Betrieblicher Umwelt- und Klimaschutz sollte heute Standard sein!

Klimafit – Energie- und Kosteneffizienz in Unternehmen (1) Das Ziel ist die Reduzierung des Energieverbrauchs in den Betrieben. Mitmachen können alle kleinen und mittelgroßen Augsburger Betriebe, die ihren Energieverbrauch in Augenschein nehmen und hier eine Reduzierung erreichen wollen. Der Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich.

Klimafit – Energie- und Kosteneffizienz in Unternehmen (2) Klimafit basiert auf zwölf Modulen, die einfach umzusetzen sind und jeweils verschiedene Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung beinhalten. Die teilnehmenden Betriebe bearbeiten das Basismodul Energiedatenerhebung und mindestens ein weiteres Modul. Auf der offiziellen Projekthomepage stellen die Betriebe ihre Aktivitäten und die von ihnen umgesetzten Maßnahmen vor. Als Anerkennung ihrer Leistung werden die Betriebe sofort und im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung durch die Stadt Augsburg zum Klimafit-Betrieb ausgezeichnet.

Klimafit – Energie- und Kosteneffizienz in Unternehmen (3) BasismodulModule 2 bis 12 Klimafit-Homepage Klimafit-Auszeichnung

So wird Ihr Betrieb Klimafit (1) 1. Wählen Sie neben dem Basismodul mindestens ein weiteres Modul aus. Basismodul Energiedatenerhebung zum Beispiel Optimierung der Elektrogeräte & Green IT

So wird Ihr Betrieb Klimafit (2) 2. Füllen Sie für jedes ausgewählte Modul eine Teilnahmeerklärung aus und schicken oder faxen Sie diese an das Umweltamt Augsburg.

So wird Ihr Betrieb Klimafit (3) 3. Setzen Sie die mit den ausgewählten Modulen verbundenen Maßnahmen in Ihrem Betrieb um. Anforderungen Modul 3: Anforderung 1: Wir stellen sicher, dass Geräte, die nicht mehr in Gebrauch sind, vollständig abgeschaltet werden. Bei IT- Geräten sorgen wir, neben der Einhaltung von Abschaltzeiten, auch für die richtigen Einstellungen.

So wird Ihr Betrieb Klimafit (4) Anforderung 2: Wir prüfen, ob die Anforderungen an unsere Tätigkeit auch mit einer energiesparenderen Geräteausstattung erfüllt werden können (z. B. Einsatz von Netzwerkdruckern und Notebooks). Anforderung 3: Beim Neukauf von Geräten achten wir auf die entsprechende Energieverbrauchs-Kennzeichnung und schaffen nur die Geräte an, die eine solche Kennzeichnung aufweisen.

So wird Ihr Betrieb Klimafit (5) Anforderung 4: Bei der Beschaffung von Elektro- und IT-Geräten entscheiden wir nicht nur nach Qualität und Anschaffungspreis, sondern auch nach den Kosten, die das Gerät von seiner Anschaffung über die Nutzung bis hin zur Entsorgung verursacht.

So wird Ihr Betrieb Klimafit (6) 4. Stellen Sie Ihren Betrieb und die von Ihnen durchgeführten Maßnahmen auf der Klimafit- Homepage vor.

So wird Ihr Betrieb Klimafit (7) Sie erhalten umgehend die Auszeichnung zum Klimafit- Betrieb der Stadt Augsburg, die Sie werbewirksam einsetzen können.

So profitiert Ihr Betrieb! (1) Kostenlose Projektberatung, Information und Unterstützung durch Projektpartner. Kostenlose werbewirksame Auszeichnung zum Klimafit-Betrieb. Kostenlose werbewirksame Präsentation des Betriebes auf der Projekthomepage und in den Medien. Kostenlose Teilnahme an Infoveranstaltungen und Schulungen der Klimafitpartner.

So profitiert Ihr Betrieb! (2) Einsparung laufender Energie-Kosten durch Reduktion der Energieverbräuche!

So profitiert Ihr Betrieb! (3) Besonderheiten des Konzeptes: Hürde von zwei Modulen ermöglicht den einfachen Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz. Auswahl von Modulen erlaubt Fokus auf die Bereiche im Unternehmen mit den höchsten Einsparpotenzialen. Betriebe bekommen kostenfreie fachliche Unterstützung. Auszeichnung erfolgt ohne Zertifizierungskosten.

Agenda der Auftaktveranstaltung Projektvorstellung Klimafit Ralf Bendel, Umweltamt Sonderfonds für Energieeffizienz in KMU Monika Kees, IHK Schwaben Leitfäden des LfU Dr. Josef Hochhuber, LfU Leistungen des Wirtschaftsreferates Andreas Bubmann, Wirtschaftsreferat