Presenter: Daniel Walzenbach Technologieberater

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 Präsentation transkript:

MSDN Webcast: VB.NET für Einsteiger und Umsteiger, Teil 4 Klassen und Strukturen (Level 100) Presenter: Daniel Walzenbach Technologieberater Microsoft Deutschland GmbH daniel.walzenbach@microsoft.com http://blogs.msdn.com/walzenbach

Verlosung Programmieren lernen mit Visual Basic 2005 10 Bücher werden unter allen Teil- nehmern verlost, die an mindes- tens sieben Webcasts teilnehmen

Visual Studio 2005 Express Kleine Geschwister des Visual Studio 2005 Kostenlos http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/vb/default.mspx Visual Basic 2005 Express Edition Visual C# 2005 Express Edition Visual C++ 2005 Express Edition Visual Web Developer 2005 Express Edition SQL Server 2005 Express Edition

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Übungsaufgabe Schreiben Sie ein Programm welches mit Hilfe einer Schleife die Zahlen 1, 4, 7, 10, 13 und 16 ausgibt. die Quadratzahlen von 0 bis 20 zeilenweise ausgibt Wichtig! Die Quadratzahl der Zahl 10 soll NICHT ausgegeben werden! einen halben Tannenbaum ausgibt * ** *** **** ***** ****** ******* ******** ********* ********** ***********

Übungsaufgabe, Teil 3, Lösung Schreiben Sie ein Programm welches mit Hilfe einer Schleife die Zahlen 1, 4, 7, 10, 13 und 16 ausgibt. Sub Main()   For i As Integer = 1 To 16 Step 3 Console.Write(i & " ") Next  End Sub

Übungsaufgabe, Teil 3, Lösung Schreiben Sie ein Programm welches mit Hilfe einer Schleife die Quadratzahlen von 0 bis 20 zeilenweise ausgibt Wichtig! Die Quadratzahl der Zahl 10 soll NICHT ausgegeben werden! Sub Main()   For i As Integer = 0 To 20 If i <> 10 Then   Console.WriteLine(" Die Quadratzahl von {0} ist {1}.", i, Math.Pow(i, 2))   End If   Next End Sub

Übungsaufgabe, Teil 3, Lösung Schreiben Sie ein Programm welches mit Hilfe einer Schleife einen halben Tannenbaum ausgibt. Sub Main()   For i As Integer = 0 To 13 For j As Integer = 0 To 13 If i < 11 Then Console.Write("*") If j = i Then Console.WriteLine() Exit For End If Else Console.WriteLine("***") Next ' j Next ' i End Sub

Demonstration #1 demo Übungsaufgaben, Teil 3

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Grundlagen Klassen sind so wichtig wie das Salz in der Suppe! Sie stellen den WICHTIGSTEN Datentyp in VB 2005 dar! Eine Klasse ist ein Datentyp, der ein Objekt beschreibt. Die einfachste (leere) Klasse: Class EinfachsteKlasse   End Class

Grundlagen Klassen haben einen Namen (Typ) Klassen enthalten (evtl.) Felder Konstruktoren Destruktor Methoden Eigenschaften …

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Felder Felder sind einfach Variablen, die in der Klasse definiert sind Class NochEineEinfacheKlasse   Dim EinWert As Integer = 5 Dim ZweiterWert As Double = 5.1234 Dim Text As String = "Hallo" End Class

Felder Auf Felder der Klasse kann nicht einfach so zugegriffen werden Dim ist gleichbedeutend mit dem Zugriffsmodifizierer Private Das Schlüsselwort Public verwenden Class Person   Public Vorname As String Public Nachname As String Public Alter As Integer End Class

Felder Zugriff auf öffentliche (Public) Felder NameDesObjekts.FeldName Sub Main()   Dim meinePerson As New Person meinePerson.Vorname = "Daniel" meinePerson.Nachname = "Walzenbach" meinePerson.Alter = 30 Console.WriteLine(meinePerson.Vorname) Console.WriteLine(meinePerson.Nachname) Console.WriteLine(meinePerson.Alter)  End Sub

Felder Wenn zwei Objekte vom Typ Person angelegt werden, dann gibt es die enthaltenen Feldvariablen ebenfalls zweimal Sub Main()   Dim meineErstePerson As New Person Dim meineZweitePerson As New Person meineErstePerson.Vorname = "Daniel" meineZweitePerson.Vorname = "Paul" Console.WriteLine(meineErstePerson.Vorname) Console.WriteLine(meineZweitePerson.Vorname) End Sub

Demonstration #2 demo Felder

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Anlegen eines Objektes Eine Klasse beschreibt ein Objekt Damit existiert es allerdings noch nicht! Das Objekt muss „angelegt“ bzw. „instanziert“ werden Objekte werden immer mit dem Befehl new instanziert Module Module1 Sub Main()   Dim meinObjekt As EinfachsteKlasse meinObjekt = New EinfachsteKlasse ' kürzer ' Dim meinObjekt As New EinfachsteKlasse End Sub End Module Class EinfachsteKlasse End Class

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Felder Achtung! Öffentliche Felder sind nicht erwünscht In der objektorientierten Programmierung (OOP) gibt es das Konzept der „Kapselung“ In Klassen sind die Felder Private Es gibt allerdings öffentliche Methoden und Eigenschaften, die mit den Daten in den Feldern arbeiten

Methoden Methoden in Klassen sind die Befehle Der Befehl wird auf das entsprechende Objekt ausgeführt Beispiel für eine Klasse „Zahl“ Klasse „Zahl“: enthält eine Zahl (Public) Methode „Quadriere“ quadriert die Zahl in dem jeweiligen Objekt Methode „Lösche“ löscht die Zahl in den jeweiligen Objekt Methode „DividiereDurch“ teilt die Zahl durch den übergebenen Parameter

Methoden Methoden können Public oder Private deklariert sein Auf eine Methode kann nur dann von außerhalb zugegriffen werden, wenn diese mit Public deklariert wurde Innerhalb der Klasse kann auch eine mit Private deklarierte Methode aufgerufen werden

Methoden Methoden können einen oder mehrere Parameter haben Methoden können einen Rückgabewert haben Public Sub Addiere(ByVal Summand As Double)   dieZahl = dieZahl + Summand End Sub Public Function Quadratwurzel() As Double   Return System.Math.Sqrt(dieZahl) End Function

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Eigenschaften (Properties) Properties können die Eigenschaften eines Objekt ändern Properties können abgefragt (Get) und gesetzt (Set) werden können Auch Properties können Private oder Public sein Sind meistens Public Über Properties kann der Inhalt von Feldern gesetzt und ausgelesen werden

Eigenschaften (Properties) Wie wird eine Property implementiert? Class Zahl   Private dieZahl As Double Public Property Wert() As Double Get Return dieZahl End Get Set(ByVal value As Double) dieZahl = Wert End Set End Property End Class

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Konstruktoren Konstruktoren werden aufgerufen, wenn ein Objekt erstellt (instanziert) wird (Befehl: new) In einem Konstruktor kann die Initialisierung eines Objekts programmiert werden Es kann mehrere Konstruktoren mit unterschiedlichen Parametern geben Je nach Aufruf mit new wird der entsprechende Konstruktor aufgerufen

Konstruktoren Ein Konstruktor für die Klasse „Zahl“ Class Zahl   Private dieZahl As Double Public Sub New(ByVal Anfangswert As Double) dieZahl = Anfangswert End Sub Public Property Wert() As Double Get Return dieZahl End Get Set(ByVal value As Double) dieZahl = Wert End Set End Property End Class

Konstruktoren Konstruktoren werden in VB.NET in der „Sub New“ Methode definiert Konstruktoren sind meistens Public Wenn eine Klasse mehrere Konstruktoren beinhaltet müssen diese sich durch die Liste der Parameter untescheiden Der Konstruktor wird immer aufgerufen, wenn der new-Befehl verwendet wird Es wird immer nur ein Konstruktor aufgerufen (auch wenn mehrere vorhanden sind)

Destruktor Der Destruktor wird aufgerufen wenn ein Objekt zerstört wird Nur notwendig, wenn in der Klasse auf sogenannte unmanaged Ressourcen (Datei, Fenster, Datenbankverbindung) zugegriffen wird Der Destruktor soll nur programmiert werden wenn er benötigt wird

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Übungsaufgabe Programmieren Sie eine Klasse „Rechteck“ In der Klasse werden Breite und Höhe des Rechtecks festgehalten (als Integer) Schreiben Sie mehrere Konstruktoren „Leeres“ Rechteck initialisieren „Quadrat“ initialisieren „Rechteck“ mit Breite und Höhe initialisieren Schreiben Sie Properties für Breite und Höhe Schreiben Sie eine Methode „Zeichnen“ welche das Rechteck mit Console.WriteLine() darstellt

Agenda Übungsaufgabe Teil 3 Klassen Übungsaufgabe Zusammenfassung Grundlagen Felder (oder Member-Variablen) Anlegen von Klassen Methoden Properties Konstruktoren und Destruktoren Übungsaufgabe Zusammenfassung

Zusammenfassung Klassen beschreiben Objekte Objekte müssen aus Klassen instanziert werden Konstruktor Klassen können Methoden, Properties, Felder, Konstruktoren, einen Destruktor, etc. implementieren Methoden können parametrisiert werden Werte zurückliefern überschrieben werden

Nächste Termine VB.NET für Einsteiger und Umsteiger, Teil 5 Noch mehr Klassen und Strukturen Montag, 27.11.2006 16:00-17:00 Uhr VB.NET für Einsteiger und Umsteiger, Teil 6 Interfaces Montag, 04.12.2006 16:00-17:00 Uhr VB.NET für Einsteiger und Umsteiger, Teil 7 Strukturierte Ausnahmebehandlung Montag, 11.12.2006 16:00-17:00 Uhr

Referenzen & Downloads Visual Studio 2005 Express Editions http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/default.mspx Microsoft Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cnt=product&id=ms-537&lng=0 MSDN Solve http://msdn-solve.de/

Verlosung Programmieren lernen mit Visual Basic 2005 10 Bücher werden unter allen Teil- nehmern verlost, die an mindes- tens sieben Webcasts teilnehmen

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