Konzept 2009. Neue SRA Mitglieder / Ausbilder / Beobachter Frank Lein(für Region West) Tim Meissner(für Region Mitte) Tanja Hartmann(für Region Ost) Angelika.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Neue Wettkampfstruktur des DHB
Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Regelabend im Club Herzlich Willkommen Mike und Harald Gerwig.
wie funktioniert das mit den Ansetzungen per ..?
Infoveranstaltung SRVGG Dieburg
Erstellt: LW: Ovis Alvandi1 Der Schiedsrichter vor und nach dem Spiel JSR-Wochenendseminar in Loohorst Schiedsrichter als Führungskraft.
HBW SRA Gewinnung von SR mit Hilfe der Vereine des HBW.
Neue Wettkampfstruktur
1 Regeländerung 2013/14 Vorbereitung auf die Saison Sabrina Schulz Lehrabend August 2013 Streifzug durch das Regelwerk.
Unterzahl / Überzahl Untrennbar miteinander verbunden
Grundausbildung für Schiedsrichter
Gewalt auf dem Fußballplatz - Sind wir wirklich machtlos?
10 Jahre Jahre HBW Ausgangspunkt 1996 Ziele des Zusammenschlusses: Mehr sportliche Erfolge Aktive in den Bundesligamannschaften > HTC Herren.
DFB-Jugendfachtagung
Elternabend
Hey Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht !
Das Spielformular 1.
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
AK Handicaprudern dargestellt am Beispiel der Ruder-AG des RC Grenzach und der Hellen-Keller Schule Maulburg Heribert Dunkel, Rudolf Schick Möglichkeiten.
© Handballverband Württemberg 1 Werdegang eines Handball-Schiedsrichters Vom Schiedsrichter-Neuling zum internationalen Schiedsrichter.
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Näher dran bist du nur auf der Trainerbank! Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH Heimspiel-Partner 2009/2010 Unterstütze Fortuna Köln bei den Heimspielen.
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Tagesordnung Terminvorschau 2011 Regelung ÖMs Bundesländercups Leistungszentren Nachwuchs Diskussionsthemen.
„Betreuende Grundschule“
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
Die Einteilung zum Spiel ist erfolgt…
Was möchten wir heute tun?
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
TuS Frammersbach und TSV Partenstein
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Informationsabend für die Eltern der vierjährigen Kalkarer Kinder
Ein ganz normales Feuerwehrjahr
Elektronischer Spielbericht
Savoir vivre - Mailsicherheit
Der Elternbeirats-Vorstand im Schuljahr 2012/2013 Petra Katz (1
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Umgestaltung des SR-Kaders HVSA 1. Auflösung des bisherigen Kaders Höchstalter für die Erstmeldung MHV ist 45 Jahre (Stichtag ist der eines Jahres)
Informationsveranstaltung zur Sprachstandsfeststellung
Änderung Spielerpasskontrolle § 23 jetzt § 32 SpO Spielerpasskontrolle für Spiele unterhalb der NRW-Liga.
Nachwuchstag BSSV Förderkonzept Nachwuchs BSSV 1.Grundlagen / Zielsetzung 2.Ausgangslage / Konzept 3.Aufgaben der LT / Vereine 4.Aufgaben BSSV.
Telefon/Mobil Heinrich-Heine-Ring Stralsund Arbeitsgemeinschaft Bildungsnetzwerk VorpommernRügen Vorstandsvorsitzender.
Angriffspunkt Schiedsrichter. - JSR in der Öffentlichkeit Brennpunkt :
Tagung der Schiedsrichterbeobachter Kreis München –
SRG Saulgau Herzlich Willkommen zum heutigen Informationsabend im Sportheim des SV Hohentengen.
Wegweiser bis zur Einschulung
Hiermit melde ich mich / melden wir uns verbindlich an: Kontaktdaten:
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
Governor elect Hans Wiedemann , Seite 1 Ziele und Aufgaben des Clubpäsidenten - Merkmale erfolgreicher Clubs - Neckarwestheim Distriktsversammlung.
Wie bewerbe ich mich richtig?
Manfred Schmöller, Breitensport OÖTV 1 Neuer Schwung im Vereinsangebot Mit regionalen und vereinsinternen Bewerben auf Basis ITN & nu-Turnier 2010.
Herzliche Gratulation !!. Herzlich willkommen bei der Neu-SR Betreuung.
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
Nachwuchskonzept SIHV 2013 Mülhauser Esther et Franck, Ruch Daniel.
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Nachwuchs- werbung RV LV Projekt „ Jung - Schiedsrichter „ E I N S A T
Orientierungsveranstaltung: Grundlagen der Profession   Schwerpunkt Dozent: Anja Steinhaus Anja.Steinhaus.Uni.de Freitag: R09 T05 D33.
Schiedsrichter- Nachwuchsförderung im DHB
Tagung Kifu-Verantwortliche November 2015, Wildegg.
Kinder- und Jugendschutz Was kann ich tun?. Zeichen erkennen, Informationen aufnehmen Sie machen sich Sorgen, weil ein Kind/Jugendlicher ihnen seltsam.
DRJ Meisterschaft 2016 U12 Deutsche Meisterschaft 04. /05. Juni 2016.
Unser Weg in die Zukunft. 1. Begrüßung 2. Vorstellung der Arbeitsgruppe Jugend 3. Das Konzept 4. Fragen und Antworten.
Vereinsschiedsrichterbeauftragter (VSB)
Mit Tandem-Pfeifen gegen den Praxisschock Thomas Sonnleitner GLW SRG Bad Tölz.
Fortbildung für Ausbilder im SR-Wesen des DBB 2007
Vom Spielauftrag bis zum Heimweg nach dem Spiel Gedanken zu den Aufgaben eines Fußballschiedsrichters.
 Präsentation transkript:

Konzept 2009

Neue SRA Mitglieder / Ausbilder / Beobachter Frank Lein(für Region West) Tim Meissner(für Region Mitte) Tanja Hartmann(für Region Ost) Angelika Köppen(für Region Süd) Neue Mitarbeiter bei Lehrgängen: Thomas Lange, Mareike Müller, Andreas Sehrt, Jens Peters ?

Aufgabe des SRA bei Schiedsrichterlehrgängen Spielkontrolle Richtiger Umgang mit Trainern/Betreuern (Bankstrafe) Gezielte Schulung der einzelnen SR in deren Problembereichen Beobachtung der SR mit Video Stärken fördern !

Umgang mit Stress-Situationen Regelschulung mit Video + aktuelle Regelauslegungen Überprüfung des Regelwerkes durch Tests Gezielte Vorbereitung auf DHB Lehrgänge Aufgabe des SRA bei Schiedsrichterlehrgängen

Aktuelle Probleme bei Jugendlehrgängen Jugendliche kommen mit wenig oder ohne Erfahrung / Vorausbildung zu den Lehrgängen Jugendliche kommen z.T. ohne entsprechende Ausrüstung zu den Lehrgängen SRA kennt den Ausbildungsstand der Jugendlichen nicht Massenausbildung muss begrenzt werden

Folgen: Einteilung für den Lehrgang ist Glückssache Überforderung der Jugendliche bei den Spielen Trainer / Spieler / Zuschauer werden laut SR werden nervös - Spielkontrolle geht verloren - SR machen Fehler, werden unsicher….

Folgen für den Jugendlichen persönliche schlechte Erfahrung mit dem Pfeifen Motivation für das Pfeifen geht verloren geben die schlechte Erfahrung an Mitspieler weiter und raten ab, einen Schiedsrichterlehrgang zu besuchen

Lehrgangsbedingungen Begrenzung der Teilnehmerzahl Zeit für ein Beobachtungsgespräch nach dem Spiel muss vorhanden sein ! Konsequenz ist, dass die Jugendliche nicht gleichzeitig als Spieler am Turnier teilnehmen können Jugendliche kommen mit entsprechender Ausrüstung SRA lädt auch gezielt Jugendliche zur Weiterbildung ein angemeldete TN sollten im Vorfeld Spiele im Verein geleitet haben Bei Bedarf wird der SRA ein Gespräch mit dem entsendenden Verein führen.

Warum müssen die Obleute mehr Arbeit für die interne Schiedsrichterausbildung investieren ?

Sie kennen die Jugendliche des Vereins besser als der SRA Kürzere Kommunikationswege zu eigenen Trainern / Betreuern und Eltern Obleute / Trainer können die eigenen Jugendliche beim Pfeifen beobachten und frühzeitig Talente entdecken SRA kann nicht alle Vereine im Jahr besuchen (35 Vereine im HBW)

Verpflichtung für die Vereine Jeder Verein ist verpflichtet dem SRA bis zum einen Schiedsrichterobmann schriftlich zu melden. Der gemeldete Obmann ist für den HBW und den SRA Ansprechpartner in Sachen Schiedsrichterwesen. Sollte es Hinderungsgründe geben (z.B. Vorstandswahlen erst im Frühjahr) ist trotzdem eine Meldung erforderlich. Eine Änderung kann uns jederzeit gemeldet werden.

Aufgaben des Schiedsrichterobmannes im HBW

Ausbildung zu folgenden Bereichen: Stellungsspiel (Laufwege, KE, 7m usw.) Zeichengebung Kartenvergabe Grundkenntnisse der Spielkontrolle Regelkenntnisse

Weitere Aufgaben: Verpflichtende Teilnahme bei Schulungen durch den SRA Sie sind zuständig für die Anmeldung der SR Kandidaten zu Lehrgängen des SRA Weitergabe von Mitteilungen und Arbeitsmaterialien an die eigenen SR (z.B. Regeländerungen/Regelfragepool) SR Einteilung im Verein Regelmäßige Regelabende durchführen SR Ausrüstung besorgen SR Suche im eigenen Verein

Anmerkungen: Lehrmittel zur Regelkunde: Unterteilung in Bereiche Feld- und Hallenfragen und der DHB SPO Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade + spezielle Jugendfragen Entsprechendes Infoschreiben des SRA an die Obleute vom !

Konsequenzen: Sollte ein Verein keinen Obmann oder dessen Vertreter zu einer Schulung durch den SRA senden, wird eine Strafe in Höhe von 500,- Euro fällig.

Der aktive Obmann ist als Verbindungsperson zwischen Verein und HBW-SRA unverzichtbar.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! HBW Vorstand Schiedsrichter Daniel Gruss Bad Mergentheim, den