2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC1 Einführung in die Arbeit mir dem PC Experte in 12 Doppelstunden Experte in 12 Doppelstunden
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC2 Das neue Begrüßungsfenster von Vista: Große, freundlich Symbole begrüßen den neuen Nutzer und führen ihn schnell zu den wichtigsten Funktionen.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC3 Die Gadgets* und ihr "Kontrollzentrum" in Windows Vista: Bislang gibt es nur eine Handvoll "Mini-Anwendungen" für Vista. Inzwischen kann man aus dem Internet nachladen, was Anwender aus aller Welt sich haben einfallen lassen. * Grafisches Interaktionsobjekt
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC4 Alle Gadgets* lassen sich frei auf dem Desktop platzieren. * Grafisches Interaktionsobjekt
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC5 Das Benutzer-Symbol im Startmenü ist von links nach rechts gewandert. Zudem wird das Symbol nun passend zum im Startmenü gewählten Eintrag hin angepasst.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC6 Der neue "Arbeitsplatz" (Computer): Die Speicherbelegung aller angeschlossenen Laufwerke wird unter Vista grafisch angezeigt.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC7 Zur besseren Übersicht erscheint über jedem minimierten Fenster ein kleines Vorschaubild.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC8 Zur besseren Übersicht lassen sich alle geöffneten Fenster in einer 3D-Ansicht auf dem Desktop darstellen. Via "Windowstaste+TAB"-Tastenkombination lassen sich die einzelnen Fenster in den Vordergrund befördern.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC9 Die neue Systemsteuerung: Viel Symbole wurden mit Vista runderneuert, die Funktionen dahinter sind jedoch großteils wohlbekannt.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC10 Die Windows Update-Funktion findet unter Vista nicht mehr über den Internet Explorer statt. Die Entwickler spendierten der wichtigen Funktion ein eigenes Programm.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC11 Mit einem Klick lässt sich die neue Anti-Phishing-Funktion im Internet Explorer 7 einschalten - ein großer Schritt in Richtung persönlicher Sicherheit für Vista-Nutzer.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC12 "Windows Defender", das Anti-Spywaretool von Microsoft, ist nun fest in Vista verwurzelt. Neben dem Phishing-Filter im IE7 wohl einer der wichtigsten Schritte in Richtung "Sicherheit des Anwenders".
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC13 Viele neue Farbschemata stehen unter Vista zur Auswahl. Neben voreingestellten Farben kann sich jeder Nutzer bequem sein eigenes Farbthema zusammenstellen.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC14 Unter Vista kann der Speicherplatz eines eingesteckten USB-Sticks zur Erweiterung des Arbeitsspeichers Verwendung finden – Microsoft verspricht sich davon eine Beschleunigung der Arbeitsgeschwindigkeit.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC15 Über ein Kontextmenü (mit Rechtsklick aufrufen) lassen sich Desktop- Symbole in verschiedenen, voreingestellten Größen betrachten. Vor allem bei extrem hohen Auflösungen behält der Anwender so besser die Übersicht über seinen Desktop-Inhalt.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC16 Schluss mit Pixelbrei: Alle Symbole lassen sich unter Vista in beliebiger Größe darstellen – ohne hässliche Bildpunkte.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC17 Neu in Vista: Die Kalenderfunktion. Bequem lassen sich darüber Termine planen, verwalten und koordinieren
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC18 Der Outlook Express-Nachfolger: Windows Mail. Neben einer neuen Optik verpassten die Entwickler dem Mail-Programm einen überfälligen Junk-Filter. (Schrottmailfilter)
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC19 Mit bei Vista an Bord: Eine Media-Center-Oberfläche. Erneut versucht Microsoft einen ' Brückenkopf ' Ihrem Wohnzimmer zu errichten.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC20