Modul 1431 Waldökosystemanalyse & Informationsverarbeitung M. Jansen C. Döring Thema: Einfluss von Bias und unterschiedlichen Biaskorrektur- methoden auf.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zwischenworkshop der Qualifizierung
Advertisements

Schaffung von Rechtsbewusstsein
Angebot für Führungskräftetraining:
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
3. Kapitel: Komplexität und Komplexitätsklassen
Forschungsstrategien Johannes Gutenberg Universität Mainz
Konzeption und Realisierung eines Software Configuration Management Systems Autor: Alex Rempel Referent: Prof. Dr. Elke Hergenröther Korreferent: Prof.
Diese Fragen sollten Sie beantworten können
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE Capability Maturity Model Tailoring Tailoring bedeutet ungefähr: Maßschneidern.
LE LM 10 - LO3 Verfahren zur Qualitätssicherung
Stahlbetonbrücke für den Islandpferdeverein Lingen.
Forschungsstatistik II Prof. Dr. G. Meinhardt SS 2006 Fachbereich Sozialwissenschaften, Psychologisches Institut Johannes Gutenberg Universität Mainz KLW-18.
Dateien. Eine Datei wird in C++ als ein Stream, also als ein Objekt einer bestimmten Klasse dargestellt.
Wie gut stimmt der modellierte Niederschlag des COSMO-CLM mit Messungen an Klimastationen des DWD überein? Ralf Lindau Uni Bonn 8. Deutsche Klimatagung.
Informatik Klasse 7 Grundlagen.
Vortrag 11: Reengineering - Refactoring
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Reliabilitätsanalysen
Was sind Histogramme? (1)
Ausblick: Rekonstruktionen und Szenarien Hans von Storch Institut für Küstenforschung GKSS Forschungszentrum Coastdat Workshop, Hamburg, 5-6 Oktober 2006.
ExKurs Datenprüfung 1/9 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Datenprüfung Die automatische Datenerfassung durch Citavi ist eine bequeme Art,
ExKurs ErfassenISBN 1/4 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Publikationen erfassen: von Hand oder über die ISBN Recherchefunde in eine arbeitsbezogene.
Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht.
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Allgemeine Literatur Fricke & Treinies (1985): Einführung in die Metaanalyse Schwarzer (1989): Meta-Analysis Programs Gutes Manual! Beelmann & Bliesener.
Der Klimawandel - Einblicke, Rückblicke und Ausblicke - VIII. Regionale Auswirkung der Klimaänderung auf die Wasserverfügbarkeit in klimasensitiven Gebieten.
Erste Schritte zur Konfiguration
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Rebound-Effekte und Psychologische Handlungsmodelle
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
TEP FIT Computergestütztes Endoprothesen Trainingsprogramm © PhysioNetzwerk 2009 Programm Therapeuten Ärzte Philosophie Das System Das Training Versicherung.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Studentisches Seminar
SE DOKO, Ines Neunhoeffer
Whats new, 5. Oktober Whats new? Die Preisberechnungen wurden erweitert für: Die Programme der publisuisse Die Programme Pro7, Sat1 und Kabel eins.
Entwicklung der Programmiersprachen
Kapitel 17 Erwartungen, Wirtschaftsaktivität und Politik
Geometrie : Rekonstruktion
Das Sportmotorische Konzept
Branchenstrukturanalyse/ Wettbewerbsanalyse
Mathematik im 1. Schuljahr
Vorträge richtig gestalten
Grundlagen des Solvers
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
Bericht Arbeitskreis Mensa
Leonardo Da Vinci Programm Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes bei BP Voraussetzungen: Übernahme administrativer Tätigkeiten für die Antragstellung.
AG Lehre Auszuarbeitende Fragen (Arbeitsvorlage)
Evaluationsergebnisse Aufbaulehrgang TTVN –
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Betriebsbelastung WA eines Linearbeschleunigers
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Einsatzplaner ist das ideale Hilfsmittel für alle, die Personal zu organisieren.
Zahlen, die nur durch 1 oder durch sich selbst teilbar sind, nennt man Primzahlen. Die 1 ist keine und die 2 ist die einzige gerade Primzahl.
DeBiMo-Veranstaltung Beitrag Safer & Hoppe.
Benutzerprofil "Laie" Editionsphilologie -Historisch kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung- Universität zu Köln WS 2006/07 unter Leitung von:
8. Deutsche Klimatagung Bonn – 8. Oktober 2009 Wie gut stimmt der modellierte Niederschlag des COSMO-CLM mit Messungen an Klimastationen des DWD überein?
Thema der Stunde I. Die Form der Stichprobenkennwerteverteilung
Präsentation Schulpraktikum PS Schulkartographie THEMENGEBIET:ArbeitsmarktTeam: Dietl Reinhard Keskin Hacer Spring Rene.
HEURISTIKEN.
Schulungsunterlagen der AG RDA Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken.
Unterricht vorbereiten und durchführen
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Studium anlegen und bearbeiten Studienprogramm/Beurlaubung hinzufügen Sonstige Aktivitäten:
Auf den Blickwinkel kommt es an © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson.
Vom Thema zur Leitfrage
X. Übungsblatt – Aufgabe X Das Bild zeigt ein Diagramm, dass die Nachbarschafsbeziehungen für einen Code mit 3 Binärstellen darstellt. a)Welche Hamming-Distanz.
Arbeitsmaterialien im DFU-Unterricht
Astrofotografie Mit Schmalband mischen Prinzip der Farbmischung von Schmalbandaufnahmen mit PixInsight Schlierbach, April 2016 Hartmut V. Bornemann, VdS-Fachgruppe.
Noppenbahn Die Verwendung einer Noppenbahn in horizontaler Ausrichtung ist z.B. ideal für überschüttete Tiefgaragen, begrünte Flachdächer oder Terrassen.
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
Universität des Saarlandes WS 2010/2011 StR’in Pia Scherer Didaktik III: Der GTR im Mathematikunterricht – Sitzung am Reflexion der behandelten.
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C3
 Präsentation transkript:

Modul 1431 Waldökosystemanalyse & Informationsverarbeitung M. Jansen C. Döring Thema: Einfluss von Bias und unterschiedlichen Biaskorrektur- methoden auf das Trockenstressrisiko und die Grundwasserneubil- dung von Waldbeständen Hintergrund und Aufgabenstellung: Ziel der forstlichen Standortskartierung ist die Erfassung aller für das Waldwachstum... relevanten Faktoren Arbeitskreis Standortskartierung (1996): Forstliche Standortsaufnahme - Bodenwasserhaushaltsmodelle wie Brook90 eignen sich dafür, die Folgen klimatischer Veränderungen auf den Wasserhaushalt von Wäldern abzuschätzen - Dafür werden als Antrieb Daten von regionalen Klimamodellen wie CLM oder REMO eingesetzt - Mittlerweile gilt für beide Modelle, dass sie in unterschiedlichem Ausmaß einen Bias, d.h. systematische Fehler aufweisen - Aktuell gibt es sowohl unterschiedliche Referenzdatensätze, die zur Korrektur herangezogen werden können, als auch unterschiedliche Korrekturverfahren selber - Aber: über die Auswirkung von Bias und Biaskorrekturen auf nachgeschaltete Impaktmodelle gerade für den Bodenwasserhaushalt von Wäldern ist wenig bis nichts bekannt

Modul 1431 Waldökosystemanalyse & Informationsverarbeitung M. Jansen C. Döring Thema: Einfluss von Bias und unterschiedlichen Biaskorrektur- methoden auf das Trockenstressrisiko und die Grundwasserneubil- dung von Waldbeständen Herangehensweise: - Fertig parameterisiertes Modell für zwei Buchenaltbestände in der Heide, einen sandigen und einen stärker von Lehm beeinflussten Standort - Unterschiedliche Eingangsdatensätze der regionalen Klimamodelle, teils bereits bias- korrigiert - Unterschiedliche weitere Bias-Korrekturverfahren - Einsatz von synthetischen Klimareihen mit aufgeprägtem, bekanntem Bias - Durch den Ergebnisvergleich von selbst durchzuführenden Modellläufen kann der Einfluss von Bias und Korrekturverfahren auf die abhängigen Größen wie Wasserverfügbarkeit, Trockenstressrisiko und Grundwasserneubildung abgeschätzt werden

Modul 1431 Waldökosystemanalyse & Informationsverarbeitung M. Jansen C. Döring Thema: Einfluss von Bias und unterschiedlichen Biaskorrektur- methoden auf das Trockenstressrisiko und die Grundwasserneubil- dung von Waldbeständen Voraussetzungen: Gute EDV- und Statistikkenntnisse sind eine wesentliche Voraussetzung, sowie der Spaß am Umgang mit Simulationsmodellen. Bei entsprechendem Interesse sind auch in Absprache eigene Schwerpunktsetzungen problemlos möglich. Da das Programm nicht nur als lauffähiges Programm, sondern auch im Quellcode vorliegt, können, Programmierkenntnisse vorausgesetzt, hier auch eigene kleine Anpassungen vorgenommen werden.