Computergrafik Die Computergrafik führt die damit einhergehenden Methoden und Repräsentationstechniken in gewisser Weise auf höherem Niveau wieder zusammen.

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 Präsentation transkript:

Computergrafik Die Computergrafik führt die damit einhergehenden Methoden und Repräsentationstechniken in gewisser Weise auf höherem Niveau wieder zusammen. Sie eröffnet zugleich wieder und wieder ungeahnte Gestaltungsdimensionen

Grafikarten Vektorgrafik und Pixelgrafik Pixelgrafiken setzen sich aus einer Vielzahl von Einzelpunkten zusammen.Für die Nachbearbeitung sind bestimmte Regeln einzuhalten, um unwiederbringliche Bildverluste zu vermeiden. Ihre Darstellungsmöglichkeiten (Papier, Bildschirm, Projektion usw.) richten sich danach, wie viele Punkte und Farben physikalisch zur Verfügung stehen. In Vektorgrafiken setzt sich das Bild aus verschiedenen Flächen und Figuren zusammen, die als Objekte mit mathematischen Formeln beschrieben und für die jeweilige Darstellung aktuell berechnet werden. Dadurch lassen sich ohne Qualitätseinbuße beliebige Größenänderungen vornehmen und die Dateien sind normalerweise deutlich kleiner.

Dimensionen in der Computergrafik Computergrafiken gibt es optisch zwei- und dreidimensional.Die zweidimensionale Computergrafik beschreibt das Objekt in der x-y- Ebene. Die dreidimensionale Computergrafik vermittelt durch die Darstellung in den x-y-z-Koordinaten trotz ihrer gebliebenen Zweidimensionalität räumliche Eindrücke (Realbilder).Ziel von dreidimensionalen Darstellungen ist es in der Regel, Bilder so realitätsnah wie nur möglich darzustellen, Um diesem Anspruch zu genügen, sind einige Voraussetzungen an: die Farbe (Farbtiefe, Farbsättigung, Helligkeit und Farbrichtung), die Transparenz (zwischen durchsichtig und undurchsichtig), die Oberflächeneigenschaften (zwischen dem Reflektieren und Aussenden von Licht) und die Oberflächenmuster (eher selten trifft man in der Natur einfarbige Objekte, meist dagegen Objekte mit Oberflächenmuster an)

Grafische Handwerksmittel 1.Eingabe: Tastatur und Maus, für spezielle Anwendungen außerdem Digitalisierer, Grafiktabletts, berührungsempfindliche Bildschirme, Scanner, Rollkugeln, Steuerknüppel, Lichtstifte, Camcorder, Video- und Digitalkameras, CD-ROM, Modem (Internet!) 2.Verarbeitung: duplizieren, kopieren, manipulieren, konvertieren, montieren, retuschieren, in der Größe ändern, rastern, dehnen, verzerren 3.Ausgabe: Bildschirme, Plotter, Drucker, Beamer und Displays