Wird Mario betrogen? Ein Informatikprojekt des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen Wahlpflichtkurs Jahrgang 8 Lehrer: Hr. Fileccia April 2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Begegnungen im Projekt Schulkunst
Advertisements

Weihnachtsmarkt Müllrose 2005 Zum ersten Mal nahm eine Gruppe von Schülern der Ulrich von Hutten – Gesamtschule am Müllroser Weihnachtsmarkt teil. Hier.
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
Semesterparty 2001! Ein kleiner (Bild)Rückblick...
Unser Besuch auf dem Bauernhof
Tipps für den Umgang mit SCHÜLERVZ
Ich gehe gern in die OGS 72 X 24 X 5 X. Rückmeldung zur Zufriedenheit in der OGS von Seiten der Kinder (Anzahl der Rückgaben 98)
Referentinnen: Manja Gabriel Bianca Schneider
Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.
Weißt du wo der Himmel ist?
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Eintracht aus Sicht der Maus:
DIE SENDUNG MIT DER MAUS
Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben ♥
Move safely. Respect rules. Julia, Armin, Judith und Christina Städtische Wirtschaftsschule Beckenweiherallee 21, Ansbach Tel FAX.
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Der papierlose Physikunterricht
Eine Gruppe von Männern sitzt zusammen in der Sauna,...
Bericht der Tagesfahrt für Internet Jedes Jahr, führt die Jugendfeuerwehr einen besonderen Tag durch. Den Tagesausflug. Dieser wird auch immer mit großer.
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
Schülermitverantwortung
Solarprojekt der 1a KMS Oskar Spiel Gasse Der Tag der Sonne war im ganzen Schulhaus sichtbar.
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Übungsaufgaben für Microsoft Excel
Woche der offenen Unternehmen Woche der offenen Unternehmen 14. – 19. März 2011 Auswertung.
Mein Schuljahr an der FSH-Perjen
Joshua im Kindergarten
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Comedison Inhalt rechtliche Aspekte rechtliches Bewusstsein entwickeln Fremde Federn – Spiele kopieren © 2008 Dirk Boehmer, Wolfgang Bossert Klasse Spiel,
Vater und Sohn von Margitta.
Hallo Ich möchte einen Text einer Folie nicht einfach nur einfliegen lassen, sondern genau diesen Text, der schon an einer bestimmten Stelle steht, vergrößern.
das ist ein drehender Text
30. September Erzähle über ein Thema, das du wirklich gut kennst, z.B. Skateboarden, Backen, Malen, Stricken, Klavier spielen. Was braucht man,
Spieltheorie Mária Némethy.
Wie üblich schauten wir am späten Abend erst mal in den Kühlschrank...
Klassenfahrt Harz.
ALKOHOL UND DROGEN UMFRAGE.
Soziogramm und Soziogramm Designer
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
HipHop Projekttage mit Pyranja
Party Time Katzen beim Feiern.
Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal eine Vereinsmaitour mit anschließendem Grillen durchgeführt. Diese ist, bei allen Beteiligten, so gut angekommen,
Wassersportzentrum Heeg Klassen: 9a & 9b
Meine Sommerferien Timofeewa Dascha Klasse 5 A
Methoden für den Mathematikunterricht Mathe-Quiz
Firma ComSev wünscht Ihnen viel Spaß beim Anschauen dieser Präsentation! 20 kleine Fehler die bei Windows nicht ihren Alltag bestimmen sollten.
Merkwürdiges aus der Welt der Computer und Programmierer...
Sicher und Fit.
Grundlagen von PowerPoint
Ein kurzer Rückblick aus Sicht der Schule am Ellerbach.
Der Ladenhund erklärt. (KL Shop News)
Konjunktion-Spiel Welche Konjunktion passt am besten?
Die Bremer Stadtmusikanten
Fünf Fünf Eins Was hast du gelernt? Schreib fünf Sätze
Die Bremer Stadtmusikanten
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Plakatwerbung: Wie wichtig sind Farben wirklich?
Kinderbefragung Hort.
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Liebe Kinder, jetzt musstet ihr ein bisschen auf eine Nachricht von uns warten… Aber es ist so, dass unsere Lehrerin ein Baby bekommt und uns nicht mehr.
FILM40 mm1A FILM40 mm Punchinello Ein Musical der VS 3 Wels.
Unterschiedliche Wellenlängen der Spektralfarben sind ein abstrakter Lerninhalt. Unterschiedliche Wellenlängen sind hingegen bei Schallwellen als Tonhöhe.
► In drei Durchläufen werden drei französische Zungenbrecher auf verschiedene Arten erlernt. Die drei Zungenbrecher: Für die Durchführung der Untersuchung.
Schuljahr 2010/11 Ergebnisse 1. Klassen (n41)
 Präsentation transkript:

Wird Mario betrogen? Ein Informatikprojekt des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen Wahlpflichtkurs Jahrgang 8 Lehrer: Hr. Fileccia April 2010

Inhaltsverzeichnis Das Projekt Mario-Kart Das Experiment Auswertung (Überraschendes) Ergebnis Eigene Meinung

Das Projekt Wie wir vorgegangen sind: Zunächst machte sich unsere Informatik-Klasse durch das Spielen an den Konsolen Nintendo Ds und der Nintendo WII, mit dem Spiel Mario Kart vertraut. Wir wollten herausfinden, ob die verschiedenen Items per Zufall bestimmt werden oder ob man sie irgendwie beeinflussen kann.

Mario-Kart Mario Kart ist ein ,,Fun-Racer“ Spiel von Nintendo. Mario fährt mit einem Kart gegen verschiedene Gegner aus allen Mario-Spielen heiße Rennen . Aus der Sicht unterschiedlicher Charakter muss man drei Runden auf einer Strecke absolvieren. Zur Hilfe stehen dabei die verschiedensten Items.

Das Experiment Wir beschlossen, mit einer bestimmten Technik vorzugehen, indem wir durch längeres Ausprobieren und Notieren die Ergebnisse in Tabellenformat (Excel) eintrugen.

Durchführung Dann haben wir Gruppen gebildet. Während der eine gespielt hat, hat der andere die Items notiert. Am Ende sind wir um die 300 Runden gefahren.

Wir hatten bestimmte Spieleinstellungen: Versus Hubraum: 50ccm Schwierigkeit: Leicht Team: aus Fahrzeug: Standardkart Strecke: Pilz-Cup/ Achterpiste Fahrer: Mario

Auswertung Nachdem wir die Bögen ausgefüllt hatten, haben wir alle Items in Excel in eine Tabelle übertragen.

Auswertung Nachdem wir die Items in die Tabelle eingefügt haben, haben wir sie verglichen. Zur besseren Übersicht haben wir Diagramme erstellt:

Auswertung (Tabelle/Diagramm) Hier werden die verschiedenen Items und ihre Anzahl dargestellt.

Hier sieht man den Vergleich der Items auf Platz 1 und Platz 8.

Dann haben wir die Items in Kategorien eingeteilt: Turbo (z. B Dann haben wir die Items in Kategorien eingeteilt: Turbo (z.B. Speed Pilz), Spezial (z.B. Stern), Hindernisse (z.B. Banane) und Geschosse (z.B. roter Panzer).

Die Items wurden in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Ergebnis Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Mario tatsächlich betrogen wird. Es ist praktisch unmöglich auf dem ersten Platz ein Item der Kategorie Spezial zu bekommen. Das gleiche gilt für den achten Platz nur bekommt man dort keine Items der Kategorie Hindernisse.

JA! Das Ergebnis Wird Mario betrogen? Die Items werden nicht zufällig ausgewählt, sondern werden durch den Platz beeinflusst!

Eigene Meinung(en) Uns hat dieses Projekt viel Spaß gemacht. Wir hätten nicht mit dem Ergebnis gerechnet, dass Mario wirklich betrogen wird und waren sehr überrascht. Das Projekt ist gut gelungen. Das Projekt zum Thema Mario Kart hat uns sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, dieses Projekt praktisch durchzuführen. Wir würden so ein Projekt gerne noch einmal machen!!! Uns hat das Projekt „Wird Mario betrogen?“ gut gefallen. Wir fanden es sehr abwechselungsreich, da es nicht so wie andere Projekte war. Wir konnten viel selbstständig arbeiten und auch Fehler machen. Wir würden gerne so ein Projekt noch mal machen. Insgesamt war das Projekt ganz gut, weil wir selbstständig und weil wir noch was dazu gelernt haben. Wir würden uns freuen, wenn man so ein Projekt noch mal wiederholen könnte. Wir fanden das Projekt „Wird Mario betrogen“ sehr gut, da wir das selber untersuchten durften indem wir das Spiel spielten. Zwar hat die Auswertung sehr lange gedauert, aber es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Es war zwar ein riesiger Aufwand, aber es hat uns persönlich sehr viel Spaß gemacht. Wir fanden dieses Thema sehr interessant. Dabei haben wir gelernt, wie wir Ergebnisse auswerten können mit dem Programm Microsoft Office Excel. Wir würden gerne noch einmal so ein Projekt machen.