Geodaten und -dienste als Grundlage modernen Verwaltungshandelns Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen? Elmar Schröder (Stadt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ablauf Hausaufgabe Osmarender Geoinformation und moderner Staat
Advertisements

Die Eifel: Raum mit Zukunft
Geodaten vernetzen. Besser Entscheiden!
Der demographische Wandel
- 1 - Kleinstädte in ländlichen Räumen Projektziele: Untersuchung von deutschen Kleinstädten (bis 7000 Einwohner) in unterschiedlichen Typen ländlicher.
Regionales Energiekonzept der LEADER Region NÖ Süd
3. Stadtkonferenz Haushalt, 13. Dezember 2012
April 2008 Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt Auswertung der Ergebnisse der aktuellen Bevölkerungsprognose.
Landesjugendhilfeausschuss Sachsen-Anhalt am
GIS und Doppik bei der Verbandsgemeinde Rockenhausen
Hochwasser-Risikomanagement-Richtlinie Bearbeitung des HW-Risikomanagement-Plans Dipl.-Ing. Jürgen Böddeker, Bezirksregierung Detmold.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Regionalstrategie Daseinsvorsorge der VG Daun
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Wolfgang Patscheider, Leiter EDV Mag. Michael Ruzicka, Konsulent
Die Zeit vergeht!.
SOLAR IMPULSE Wegweisender Impuls für Dübendorf. Ungeahnte Möglichkeiten! Was Bertrand Piccard und seine Crew in Dübendorf leisten ist gleich in zweierlei.
EOV Ergebnisorientierte Verantwortlichkeit Institut für Finanzpolitische Studien Buch – DVD Bestellung amazon.com.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS 2. Demografie Dialog Schweiz Demografische Entwicklung und Siedlungspolitik Die.
GIS Anwendungen Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung II Lisa Achenbach & Kim Schröer SS Frau Kurz Universität Zu Köln - Medieninformatik.
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Auswertung der Fragebogenaktion Wo(hl)fühlen in Gransee aus Oktober 2013 Stand Januar 2014 (Auszug)
BUDGETS KÜRZEN mit EOV Bessere Entscheidugen treffen. Größeres öffentliches Vertrauen. ERSTELLE ANALYSIERE ENTSCHEIDE Institut für Finanzpolitische Studien.
Modul 2 – Wohnen im Alter –kommunale Herausforderungen
Ergebnisse der VersorgungsanalyseGemeinde Alfter Ergebnisse der Versorgungsanalyse Gemeinde Alfter, Ausgangssituation und Zwischenergebnisse.
Folie 1 © IAB Austria, Presseinformation Roland M. Kreutzer, 4/2005.
Open Government Dialog Freiburg
FIV-citactis.ppt debis Systemhaus GEI GS Ulm Innovative Technologien beim Verkehrsmanagement Heiko Boch debis Systemhaus Vortrag im Rahmen.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Megacitys - Riesenstädte wachsen immer weiter
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Geoinformation 2 Analysen von Netzwerken. Utility Network Analysis toolbar trace upstream trace downstream Find common ancestors Find connected features.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer Geoinformation I Vorlesung 14 WS 2000/2001 Gerhard Gröger ArcToolbox - Konvertierung.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer Geoinformation I Vorlesung 13 WS 2000/2001 Gerhard Gröger Analyse.
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Eine Initiative von DVW, BDVI und VDV.
Migration als Herausforderung
Das Jugendhaus in Bielefeld und die
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Unsere Kinder für das Reich Gottes gewinnen
Wir helfen Menschen, wie Ihnen ein glückliches und vitales Lebensgefühl zu erreichen. Sie sind auf der Suche nach Ihrer Wunschfigur und Sie haben den Glauben.
1 Ökoeffizienz-Check Handwerk der Effizienz-Agentur NRW Ihr Einstieg in das ressourceneffiziente Wirtschaften.
Demographischer Wandel Bevölkerungsentwicklung bis 2020 bis 2050
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Stadt Bischofsheim a. d. Rhön Stand: Präsentiert von Schülern.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Synergieeffekte regional nutzen
Eine Studie von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag von LEE NRW
Anita und Renate Inhaltsverzeichnis Allgemeines Anbindungen Gewerbeflächen Wirtschaftsfakten Steuersätze Wirtschaftsförderung.
Fazit.  Möglichkeiten der Bilanzierung von Flächenentsiegelung  Berücksichtigung des Denkmalschutzes  Entwurf von Nutzungskonzepten für eine Schulnutzung.
Familienorientierte Wirtschaftsregion ein integrierter familien-, arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischer Ansatz der Regionsentwicklung.
Livepräsentation WebGIS Gemeinde. WebGIS 1Kurze Einführung Programm 2 3 Live Demo WebGIS Roggwil Zielsetzung / Ausblick WebGIS.
GK/LK Sozialwissenschaften
Übernahme von Sport- und Bewegungsräumen durch Sportvereine ​ Achim Haase sportinfra - Frankfurt,
Investitionen innerhalb der Kommune André auf der Heiden ver.di-Landesbezirksfachbereichsleiter Gemeinden.
Geographische Informationssysteme Anwendungsgebiete
Nachhaltigkeit.
Geoinformation I Lutz Plümer
Demographische Entwicklungen und Herausforderungen in
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
Alterspyramide von Schwedt/Oder
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
Eine Kampagne der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft und Wiesbaden 112.
Guten Tag. Vorstellung Imagekampagne für die Luzerner Städte und Gemeinden.
Erstelle deinen Avatar von Doktor-Conversion. Inhalt Was ist ein Avatar?...…………………………………………………………….. Was ist ein B-Vatar? ……………………………………… ………
REFINA.. Analyse der Wirtschaftlichkeit nachhaltiger Siedlungs- entwicklung: Bevölkerungsentwicklung, Infrastrukturkosten Siedlungsstrategien.
Ratingen Ein starker Standort für die Wirtschaft.
Ratingen Ein starker Standort für die Wirtschaft Ratingen Hamburg
 Präsentation transkript:

Geodaten und -dienste als Grundlage modernen Verwaltungshandelns Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen? Elmar Schröder (Stadt Paderborn)

Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen? Stadt Paderborn Vermessungsamt Abteilung 62/2 Geoinformationsservice Abteilungsleiter Elmar Schröder Dipl.-Ing. Vermessung Stadtvermessungsrat Tel. : 05251/ Ich zeige Ihnen Beispiele. Der Rest liegt bei Ihnen!

Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Wir leben in einer Gesellschaft des langen Lebens Immer mehr Menschen erreichen ein hohes Lebensalter Die Wirtschaft stellt sich auf Zielgruppe ein Immer weniger Kinder werden geboren Ganze Regionen verzeichnen eine Entvölkerung Jede Region möchte die jungen Menschen halten Die Prozesse des demografischen Wandels sind eine große Herausforderung für die Gesellschaft, für die Regionalentwicklung und die Kommunalpolitik Der Demografische Wandel als gesellschaftliche Herausforderung Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Marsberg: Schrumpfende Stadt im Sauerland Pro Jahr sterben 100 Personen mehr als geboren werden Pro Jahr ziehen 100 Personen mehr weg, als neu zuziehen In den letzten10 Jahren 6% der Bevölkerung verloren Bis 2020 weiterer Rückgang von 10% erwartet Bildungsabwanderung von 36,4% erwartet Dörfer stärker betroffen als Städte Der demografische Wandel ist offensichtlich. Weitere Baugebiete führen zu fehlender Auslastung der vorhandenen kommunalen Infrastruktur und Kosten für die neue Infrastruktur (Kanäle, Straßen …) Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Freie Bauplätze & InfrastrukturGebäudeleerstand Ältere BewohnerHaushalte mit Kindern Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen? Aus Datenschutzgründen werden die Beispiele nur in der Präsentation gezeigt und nicht im PDF ausgegeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis !

Politik & Datenschutz Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Abgleich der GIS – Rechenläufe über Ortstermine bzw. die Ortsvorsteher Das Verfahren wurde im LEADER-Prozess aufgenommen Vitalität von Ortslagen Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Schuleinzugsbezirke in NRW aufgelöst Schulen schließen Grundschulverbünde werden gebildet Verteilung nach kürzesten Wegen Routingverfahren (tausende Datensätze) Analysen der besten Standorte Frühzeitig Entwicklung voraussagen Schulentwicklung Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

GIS-Analyse in Paderborn Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

GIS-Analyse in Paderborn Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

GIS-Analyse in Paderborn Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Bei der wachsenden Stadt Paderborn Kinderbüro – Familienfreundliche Stadt Bestand analysieren Schwachstellen aufzeigen -> Lösungsansätze Handlungsempfehlungen und Prioritätenliste Bei der schrumpfenden Stadt Marsberg Bestand analysieren Alternativen für ungenutzte Plätze suchen Spielplatzbedarfsplanung Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen? Jedes Kind unter 14 Jahre soll in einem Radius von 500 m einen Spielplatz erreichen

Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Marsberg: Schrumpfende Stadt Neue Nutzungsmöglichkeiten für die Gemeinbedarfsflächen z.B. Seniorentreffpunkte Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Ausgangsdaten Straßennetz mit Attributen (km/h) Mögliche Feuerwehrstandorte Bestehende Standorte Einwohner und zu schützende Objekte Fragestellungen Wie viel Wachen sind erforderlich? Wo sind Schwachstellen? Wo gibt es Optimierungsgpotenzial? Serviceoptimierung bei der Feuerwehr Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Methodenvergleich 1.Kürzeste Strecke 2.Schnellste Strecke

Zwei Notarztwagen sind an verschiedenen Standorten positionierbar Beispiel Beispiel

Beispiele Beispiele Sperrung wegen Bahn Verlegung einer FeuerwacheAufteilung der 4 Drehleitern Sperrung Baustelle Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Die Nutzung dieser modernen GIS-gestützten Modellrechnungen können Mittel in nicht unerheblichen Umfang einsparen, Synergieeffekte aufzeigen und nicht zuletzt Menschenleben retten. Jede Minute zählt, daher zahlt sich die rechnerische Optimierung aus! Wenn sie 5 Minuten die Luft angehalten haben und keiner kommt, dann halten Sie die Luft noch weitere 3 Minuten an! Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Analyse zum Truppenübungsplatz Senne (Grundlage: 250m–Raster) 1.Betroffene Kacheln ? 2. BPlan - § 34 - § 35 ? 3.Art der baul. Nutzung ? 4.Bebauungsgrad ? 5.Einwohner ? Fragen über Fragen Ca Kacheln

Nur wenn die Politik weiß, was die Geodatenmanager mit ihrem umfangreichen Portfolio an Analyse-, Auswertungs- und Präsentationsmöglichkeiten auf Grundlage der verschiedensten raumbezogenen Daten leisten können, wird die enorme strategische Bedeutung der Geoinformationen deutlich. Mein FAZIT: Tue Gutes und sprich darüber! Erkennt die Politik den strategischen Nutzen der Geoinformationen? Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen?

Erste gemeinsame Jahrestagung DVW NRW, VDV und BDVI – Elmar Schröder: Erkennt die Politik den strategischen Nutzen von Geoinformationen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Stadt Paderborn Vermessungsamt Abteilung 62/2 Geoinformationsservice Abteilungsleiter Elmar Schröder Dipl.-Ing. Vermessung Stadtvermessungsrat Tel. : 05251/