© 2002 Dr. Cavelius - Ley - Pohlig - Taulien Programmierung im Netz und Internet: Einführung in die Programmiersprache Java Teil I 1 Klassen Objekte von.

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© 2002 Dr. Cavelius - Ley - Pohlig - Taulien Programmierung im Netz und Internet: Einführung in die Programmiersprache Java Teil I 1 Klassen Objekte von Klassen erzeugen

© 2002 Dr. Cavelius - Ley - Pohlig - Taulien Programmierung im Netz und Internet: Einführung in die Programmiersprache Java Teil I 2 Objekte sind Referenzen Klasse Punkt Attribute: x,y Konstruktoren: Punkt() Punkt(..) Methoden: verschiebe(..) Besitzt Werte x=0,y=0 Kennt Methoden seiner Klasse: verschiebe(..) setzeKoordinaten(..).... Besitzt Werte x=3,y=65 Kennt Methoden seiner Klasse: verschiebe(..)... gibKoordinaten() p1 p2 Punkt P1=new Punkt() Punkt P2=new Punkt(3,65) erzeugt verweist auf

© 2002 Dr. Cavelius - Ley - Pohlig - Taulien Programmierung im Netz und Internet: Einführung in die Programmiersprache Java Teil I 3 Information hiding; Kapselung. Eine Klasse bestimmt selbst, auf welche Attribute und auf welche Weise auf die Attribute seiner Instanzen zugegriffen werden darf bzw. kann. Methoden wie.getAtrribut() und.setAttribut(…) schreiben

© 2002 Dr. Cavelius - Ley - Pohlig - Taulien Programmierung im Netz und Internet: Einführung in die Programmiersprache Java Teil I 4 Information hiding class Punkt { private int x,y; Punkt() { x=0; y=0; } Punkt(int xStartWert, int yStartWert) { x = xStartWert; y = yStartWert; } public int getxWert(){ return x }… public void setxWert(int x){ this x = x; } } Punkt p = new Punkt(3,4); p.x = 5; //geht nicht mehr p.setxWert(5); //geht int xWert = p.x; //geht nicht mehr Int xWert = p.getxWert(); //geht