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Juli 19 Informatik Kurse 11-13.

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Präsentation zum Thema: "Juli 19 Informatik Kurse 11-13."—  Präsentation transkript:

1 Juli 19 Informatik Kurse 11-13

2 Fakir und Fifi Oh, Fifi und Fakir Das Kind spricht von zwei Individuen
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3 Hund Oh, zwei Hunde Das Kind kennt die Klasse Hund und erkennt die beiden Individuen als Instanzen oder Objekte der Klasse Hund. Juli 19 Informatik Kurse 11-13

4 Etwas Philosophie Von Platon ( v. Chr.), dem griechischen Philosophen der Antike stammt sinngemäß folgender Satz: Alle konkreten Gegenstände und Sachverhalte, die der Mensch mit seinen Sinnen wahrnimmt, sind pure (Ab)bilder jener Urbilder und werden nur erkannt, indem sie als eben solche (Ab)bilder identifiziert werden. oder: Ein "java-sprechender" Platonschüler Alles was der Mensch wahrnimmt sind Objekte, also Instanzen von Klassen. (= Ideen). Juli 19 Informatik Kurse 11-13

5 UML = Unified Modeling Language
1. Abteilung: Name der Klasse (großer Buchstabe am Anfang 2. Abteilung: Attribute: Modifizierer – Name des Attributes : Typ (int, double boolean, String…) 3. Abteilung: Methoden Modifizierer – Name der Methode – Parameterliste – Rückgabetypus Kann leer sein, einen oder mehrere Parameter haben Void, oder Typ wie double, boolean etc. Juli 19 Informatik Kurse 11-13

6 Die Klasse Turtle Konstruktor:
Hat den gleichen Namen wie die Klasse. Mit ihm werden Objekte erzeugt, die bestimmte Anfangseigenschaften haben. Welche? Juli 19 Informatik Kurse 11-13

7 Übung 1 Wenn wir uns für den Kauf eines Autos interessieren, dann wollen wir wissen, was der Motor leistet, wie viele Türen es hat, etc. Weiter erwarten wir, dass man ein Auto starten, anfahren, abbremsen, stoppen kann. Die Liste der Eigenschaften und der Methoden lässt sich fortsetzen. Entwerfen Sie eine Klasse Auto in UML. Juli 19 Informatik Kurse 11-13

8 Übung 2 meinAuto.setMotorAn(true);  meinAuto.schalten(1);  meinAuto.starten();  meinAuto.schalten(2);  meinAuto.schalten(3);  meinAuto.bremsen();  meinAuto.schalten(2);  meinAuto.bremsen();  meinAuto.stoppen(); Juli 19 Informatik Kurse 11-13

9 Aufgabe 3 und 4 Modelliere in UML einen Mitarbeiter in einer Firma. Von Interesse sind Name, Vorname, Gehalt. Es sollen  Methoden zur Verfügung stehen, die es erlauben den Namen (z.B. bei Heirat) zu verändern. Auch das Gehalt soll verändert werden können. Überlegen Sie sich, wie man einen unerwünschten Zugriff auf Daten (Mitarbeiter aus Aufgabe 3) verhindern könnte. Setzen Sie die Modifizierer public (+) und private (-) geschickt ein. Juli 19 Informatik Kurse 11-13

10 Information Hiding private (-) schirmt ein Attribut nach außen ab.
Methoden für den Zugriff auf die Daten Eine Klasse bestimmt selbst, auf welche Attribute und auf welche Weise auf die Attribute seiner Instanzen zugegriffen werden darf bzw. kann. Juli 19 Informatik Kurse 11-13

11 Eine Instanz einer Turtle erzeugen und mit ihr arbeiten
Turtle t1 = new Turtle();  t1.forward(100);  t1.right(90);  t1.forward(100);  t1.right(90);  t1.forward(100);  t1.right(90);  t1.forward(100);  t1.right(90) Turtle t2 = new Turtle();  t2.setColor(new Color(255, 0, 0));  t2.forward(100.0);  t2.right(90.0);  t2.setColor(new Color(0, 255, 0));  t2.forward(100.0);  t2.right(90.0);  t2.setColor(new Color(0, 0, 255));  t2.forward(100.0);  t2.right(90.0);  t2.setColor(new Color(255, 0, 255));  t2.forward(100.0);  t2.right(90.0); Juli 19 Informatik Kurse 11-13


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