Erfolgreich bewerben – Aber wie?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorstellungsgespräch
Advertisements

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Bewerbertraining CJD Berufliche Bildung Elze Mein Profil Jobsuche
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
zur Qualifizierung der Ausbildungspaten
small talk Rhetorik-Seminar
Bewerbungsgespräch – Vorstellungsgespräch
Wichtige Kriterien beim Bewerbungsbrief:
4 Grundregeln für erfolgreiches Verhandeln
Potenziale ins rechte Licht gerückt
Das richtige Telefonieren
Angespannte Situation, was tun...
Tipps & Tricks für die Messe. Wann soll ich an die Messe kommen? Türöffung um 14:00 Uhr Apéro um 17:30 Uhr Es lohnt sich, bereits am Anfang der Messe.
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Bewerbungstipps.
Stellenanzeigen lesen
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Männer lügen nicht, außer …
Coaching für Lehrstellensuchende (Tag 2)
Tipps.
1 Lehrlingsakademie. 2 in jedem Lehrjahr findet zwei Module (meist 2- tägig) statt (Termine abgestimmt auf Berufsschule) werden in der Stadt Salzburg.
Die Bewerbung Wodurch kann ich gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung schaffen.
Die 5 schwierigen Fragen
Was ist die schönste Nebensache der Welt?
Der kleine  Uwe.
Eine Blondine spielt bei „Wer wird Millionär„ mit
Uwe ist klug … Eine Grundschullehrerin geht zu ihrem Rektor und beschwert sich …
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Táto publikácia bola podporená zo zdrojov EÚ z ESF. Aktivita č. 14 Príprava modulového vzdelávacieho programu v predmete nemecký jazyk v odbore obchodný
Eine Blondine spielt bei mit
Seite Angebote der Berufsberatung Wir führen Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen durch, z.B. Berufe am Theater, Erzieher, Berufe bei.
Schicke dieses Herz an allen, die du in 2011 nicht verlieren möchtest
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
KOMMUNIKATION ... will gelernt sein
Herzlich willkommen! wählen und bewerben! Aargauische Berufsschau 2011
Wie bekomme ich eine Lehrstelle?
Bewerbungsgespräch aus der Sicht des Unternehmers
Firmenname und Logo Name des Gründers / der Gründerin Datum.
„Hast du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Fit für die Messe IHK zu Rostock 2. November 2011
Bewerbungsfoto Der ERSTE Eindruck zählt!
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Das AIDA Prinzip bei einer Bewerbung
Regeln der Gesprächsführung
Lektion 7 Job Interview.
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Der kleine  Peter.
Gefahren im Internet erkennen und vermeiden
Überlege dir bis Mitte Oktober einen Betrieb
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Wie bewerbe ich mich richtig?
Die 5 schwierigsten Fragen
Eine Blondine spielt bei „Wer wird Millionär „ mit.
Crashkurs Verkaufsgespräch
Jobsuche - Personalsuche
Emotionale Intelligenz
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
Die wichtigsten Hinweise zum Bewerbungsfoto
Das Vorstellungsgespräch a) Es ist ein Interview mit dem der Arbeitgeber einen Kandidat durch einige Fragen kennen lernen will. b) Durch diese.
Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 für Kinder und Jugendliche Präsentation Modul 2.
Eine gute Rede erstellen
Bevölkerung in der 3. Welt
Du hast Dich dereinst für dieses Leben entschieden. Weiter mit Mausklick.
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
erfolgreich gestalten und gewinnen
Informationen zum 8- wöchigen Praktikum Sommer 2016.
Was bedeutet Small talk? Die Kunst alles zu berühren und nichts zu vertiefen. (Oscar Wilde) Sich darstellen und bekannt machen, Eindruck hinterlassen.
 Präsentation transkript:

Erfolgreich bewerben – Aber wie? Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Erfolgreich bewerben – Aber wie?

Bundesagentur für Arbeit Das Vorstellungsgespräch Berufsberatung für akademische Berufe Das Vorstellungsgespräch

Bundesagentur für Arbeit Das Vorstellungsgespräch Berufsberatung für akademische Berufe Das Vorstellungsgespräch Was muss ich vorher beachten? passende Kleidung ordentliche Frisur Pünktlichkeit (Ort des Gesprächs!) Informationen über den Betrieb sammeln Informationen über die Tätigkeit sammeln ggf. fehlende Unterlagen mitbringen auf mögliche Fragen vorbereiten eigene Fragen überlegen

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Wie bin ich passend angezogen? „Goldene Regel“: Wie die Mitarbeiter/-innen des Betriebes (wenn es nicht gerade der „Blaumann“ ist) Für „Dienstleister“: Anzug/Sakko/Kravatte oder Kostüm Im Zweifel etwas zu schick als etwas zu lässig Modisch, aber nicht zu schrill Der Jahreszeit (modisch) angepasst Keine Sportbekleidung oder Teile davon Für ein Trend- und Lifestyle-Unternehmen darf man/frau sich ggf. auch so kleiden Welcher Stil auch immer: Sauberkeit ist absolutes „MUSS“ Gepflegte Schuhe nicht vergessen! So kleiden, dass man sich trotzdem noch wohlfühlt

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Outfit ... und was dazu gehört Schmuck: lieber dezent als übertrieben Piercing: ist heute nichts außergewöhnliches, für manche Betriebe (speziell Dienstleister) aber ausgeschlossen Parfum/Deos: Weder Schweißgeruch noch betäubender Duft sind hilfreich „Extrem-Frisuren“: Können zwar zum Lebensgefühl der Bewerber/-innen gehören, vom Betrieb aber abgelehnt werden Sexy-Outfit: Besser mit anderen Stärken überzeugen Gepflegte Hände nicht vergessen Das Handy ... bleibt besser abgeschaltet

Bundesagentur für Arbeit „Für den ersten Eindruck Berufsberatung für akademische Berufe Grundsätzlich gilt: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“

Bundesagentur für Arbeit Die Phasen des Vorstellungsgesprächs Berufsberatung für akademische Berufe Die Phasen des Vorstellungsgesprächs Im Idealfall könnte ein Vorstellungsgespräch in folgenden Phasen ablaufen. Variationen sind natürlich möglich.

Bundesagentur für Arbeit I. Die Einstimmungsphase Berufsberatung für akademische Berufe I. Die Einstimmungsphase Schaffung einer gelockerten Atmosphäre Einstimmung auf das Thema Hemmungen abbauen Evtl. Festlegung von Gesprächsziel und –dauer

Bundesagentur für Arbeit II. Die Erkundungsphase Berufsberatung für akademische Berufe II. Die Erkundungsphase Vor allem der Bewerber/die Bewerberin hat das Wort Gesprächsleiter „moderiert“ Gewinnung eignungsrelevanter Erkenntnisse Ggf. lösen kurzer Aufgabenstellungen („Rechnen Sie mal ….!“)

Bundesagentur für Arbeit III. Die Informationsphase Berufsberatung für akademische Berufe III. Die Informationsphase Der Betrieb stellt sich vor: Aufgaben Arbeitsorganisation Produkte/Dienstleistungen des Betriebes Bedingungen des Ausbildungsvertrages Ziel: Überzeugung des Bewerbers/der Bewerberin Hinweis: Führt die Erkundungsphase zu einem negativen Ergebnis, wird die Informationsphase entsprechend verkürzt.

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe IV. Abschluss Zusage Verbleib in engerer Auswahl Absage

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Häufige Themen eines Vorstellungsgesprächs Lebenslauf (bisheriger Werdegang) Gründe für die Bewerbung Vorstellungen über die berufliche Zukunft Anforderungen des Berufs Hobby, Freizeit, Familie Allgemeinwissen Aktuelles Tagesgeschehen Informationen über den Arbeitgeber Informationen über den Beruf

Bundesagentur für Arbeit Was muss ich im Gespräch beachten? Berufsberatung für akademische Berufe Was muss ich im Gespräch beachten? freundliche Begrüßung, sich vorstellen (Namen und Grund des Kommens) natürliches Auftreten freundliches und höfliches Benehmen die Gesprächsführung dem Gesprächspartner überlassen Gesprächspartner ausreden lassen Blickkontakt aufmerksam zuhören und auf Fragen eingehen ggf. nachfragen, falls etwas nicht verstanden wurde der Situation angemessene Sitzhaltung eigene Fragen stellen höfliche Verabschiedung

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Bespiele für mögliche eigene Fragen Besteht später die Möglichkeit übernommen zu werden? Wie viele Auszubildende beschäftigen Sie? Gibt es überbetriebliche Ausbildungsabschnitte? Wo befindet sich die Berufsschule? Kann die Ausbildung ggf. verkürzt werden?

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Was Betriebe beim Vorstellungsgespräch häufig bemängeln Bewerber/-innen erscheinen erst gar nicht Bewerber/-innen erscheinen zu spät Unpassende Kleidung (zu lässig) Interesse am Betrieb ist nicht erkennbar Motivation für die Tätigkeit ist nicht erkennbar Keine Informationen über den Arbeitgeber Mangelnde Informationen über die Tätigkeit

Bundesagentur für Arbeit Checkliste: 10 Schritte zum Ziel Berufsberatung für akademische Berufe Checkliste: 10 Schritte zum Ziel Verstelle dich nicht – nur wer „echt“ wirkt überzeugt Informiere dich – Wer weiß, wirbt! Verhalte dich korrekt – branchenübliche Kleidung, Pünktlichkeit Sei aktiv – die passende Besetzung ist beiderseitiges Anliegen Offen und freundlich auftreten Phasen des Vorstellungsgesprächs vorbereiten Auf Fragen der Gesprächspartner vorbereiten Aufregung in und vor dem Gespräch sind selbstverständlich und in der richtigen Dosis sogar gut!

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Unangenehme Fragen?

Bundesagentur für Arbeit Was sind deine Stärken und Schwächen? Berufsberatung für akademische Berufe Was sind deine Stärken und Schwächen? Jeder hat beides! Die Frage danach ist so gut wie sicher! Ziel: Wie selbstkritisch sind Bewerber/-innen? Vorsicht bei „Standardantworten“ („Ungeduld“, „Perfektionismus“) Was mit der Stelle nichts zu tun hat, ist nicht relevant! Ehrlichkeit – aber mit Vorsicht!

Bundesagentur für Arbeit Wer ist dein persönliches Vorbild? Berufsberatung für akademische Berufe Wer ist dein persönliches Vorbild? Angela Merkel, Stefan Raab, Heidi Klum … oder doch besser Barack Obama? Ziel der Frage: Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Bewerbers/der Bewerberin. Aber: Verbinden beide Gesprächspartner mit der Person dieselben Vorstellungen? Unverfänglich: Wähle jemanden aus deinem persönlichen Umfeld, den dein Gesprächspartner nicht kennt, z.B. der eigene Großvater (dennoch Begründung nicht vergessen)

Bundesagentur für Arbeit Hast du dich noch woanders beworben? Berufsberatung für akademische Berufe Hast du dich noch woanders beworben? Mehrfache Bewerbungen sind der Regelfall Zwei bis drei andere laufende Bewerbungen können „ehrlich“ zugegeben werden Deutlich mehr können wahllos wirken

Bundesagentur für Arbeit Unzulässige Fragen („Tabu-Fragen“) Berufsberatung für akademische Berufe Unzulässige Fragen („Tabu-Fragen“) Konfession Gewerkschafts- oder Parteizugehörigkeit Schwangerschaft Gesundheitszustand Finanzielle Verhältnisse Vorstrafen

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Wie sollte man auf unzulässige Fragen reagieren? Gegenfrage stellen: „Was hat die Frage mit der angestrebten Stelle zu tun?“ „Was sind die Voraussetzungen für die angestrebte Stelle?“ Der Hinweis: „Das dürfen Sie nicht fragen!“ ist ggf. nicht gesprächsfördernd! Fazit: Will man eigentlich zu einem Arbeitgeber, der solche Fragen stellt?

Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung für akademische Berufe Ist es erlaubt, unzulässige Fragen bewusst falsch zu beantworten? Ja, sogar lügen ist legitim Wahrheitswidrige Antworten dürfen auch später kein Kündigungsgrund sein Rechtliche Schritte gegen eine Absage sind zulässig, wenn nachweisbar unzulässige Fragen zur Ablehnung führen

Bundesagentur für Arbeit Ausnahme: „Tendenzbetriebe“: Berufsberatung für akademische Berufe Ausnahme: „Tendenzbetriebe“: Bsp. Konfession: Verwaltungsfachangestellte im evangelischen Rentamt (ja), Bankkauffrau (nein) Bsp. Gesundheitszustand: Gerüstbauer (ja), Bürokaufmann in der der Buchhaltung (nein) Mögliche Vorstrafen werden im öffentlichen Dienst über die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses geklärt

Bundesagentur für Arbeit Viel Erfolg für eurer Vorstellungsgespräch! Berufsberatung für akademische Berufe Viel Erfolg für eurer Vorstellungsgespräch!