Datenaustausch über Memory-Stick

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PC-Senioren Ludwigsburg
Advertisements

paedML – Pädagogisches Netzwerk für den Unterricht
Umgang mit mobilen Geräten, WLAN und Wechseldatenträgern
PS: Basisinformationstechnologie Jens Alvermann
Windows Explorer.
Grafstat Ein Programm zum Erstellen von Fragebögen.
Addierwerke.
Peter Brichzin, Gymnasium Ottobrunn – Bausteine zur Medienkompetenz
Informatik - nicht nur zukunftsweisende Technologie
Was ist eine Klasse?.
Bausteine Medienkompetenz © Peter Brichzin Chatten macht Spass, aber...
Vernetzte Informationsstrukturen - Internet
Buch S70ff (Informatik I, Oldenbourg-Verlag)
Informationsdarstellung mit Textdokumenten
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Selbsttest zum Modul 2 Informationstechnik
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Erhard Künzel für Info 9. Klasse:. Bezeichner für Bezüge Attribut Bezeichner Weitere Funktionen Mehrere Flüsse Drucken Digitale Schule Bayern© Erhard.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Erhard Künzel für Info 9. Klasse: Digitale Schule Bayern© Erhard Künzel.
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
IQ-Test Schauen wir mal nach dem eigenen intellektuellen Niveau mit vier einfachen Fragen. Du musst auf die Fragen spontan und ohne nachzudenken antworten!
Die Rückseite Anschluss für das Netzteil: Stromanschluss
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Grundlagen der Informatik
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Kopfnotengenerator Um gerechtere Kopfnoten zu erteilen, steht dir als Schüler unserer Schule ab heute ein Kopfnotengenerator zur Verfügung, den du selbst.
Kapitel 9 Lektion B Kommunikation
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
„Du Papa, wie schreibt man Sex, mit x oder mit ks?“ Papa: „Mit x!“
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Hast du deinen Ordner oder deine Datei im PC verloren?
Lösen von quadratischen Ungleichungen
KOMUNIKKATION IM INTERNET
Dateien und Ordner verwalten
Wenn Programme sprechen....
Für Denice und ihre Eltern
Was das Leben ist Begleitet mit einer instrumentaler Version von „Ave Maria“
Da wo der Himmel die Erde küsst
Der kleine  Peter.
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
Schnittpunkt von zwei Geraden
Fünf Fünf Eins Was hast du gelernt? Schreib fünf Sätze
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
Du Papa, wie schreibt man Sex – mit x oder Ks? Papa: mit x
Anna Steinke‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Wie sichere ich meine Daten? Wie mache ich meinen PC sicher?
Das Auge 3.
Giovanni der kleine Esel
Märchenquiz auf dem Computer
Vor an auf über PRÄPOSITIONEN unter neben zwischen hinter in.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Könntest Du in einem Jahr sagen
Datenaustausch Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit.
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Die elektro-magnetische Induktion
Start. Du siehst ein Mädchen das weinte, denn sie weiß nicht welcher Weg zum Fluss führt. (Sie hat dir eine Wegbeschreibung geschrieben.) Weiter Zurück.
Datenübertragung und Datenstruktur auf dem Computer am Beispiel von Bildern/Videos vom Smartphone oder von Digital Kameras.
Übung „Aquarium“. Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Sie meinte er sei der Gärtner
Excel-Datei: Übersicht
 Präsentation transkript:

Datenaustausch über Memory-Stick http://www.informatik.digitale-schule-bayern.de/ © Peter Brichzin

Datenaustausch über Memory-Stick ... Mittwoch 23.1.2005, 2.Stunde Deutsch, Laptopklasse 9y des Gymnasiums "Flinke Tasten" Als Hausaufgabe haben die Schülerinnen und Schüler eine Kurzgeschichte vorbereitet. Aufgabe ist es nun, dass jeweils zwei Schüler die Kurzgeschichte austauschen und sich gegenseitig Verbesserungsvorschläge im Überarbeitungsmodus ergänzen. Leider ist das Schulnetz seit gestern ausgefallen, der Datenaustausch muss über Memory-Sticks erfolgen. So gibt Maria dem ihr zugelosten Hans ihren Memory-Stick, damit dieser ihre Datei auf sein Notebook kopieren und seine Kurzgeschichte auf ihren Datenträger speichern kann. Beide arbeiten Änderungsvorschläge ein und nach 20 Minuten tauschen die Partner ihre Dateien wieder aus. Zufällig sieht in der 5. Stunde Helena, die hinter Hans sitzt, auf dem Rechner von Hans einen Ordner mit dem Namen fotos_geburtstagsfest_maria. Sie wundert sich, da Hans nicht auf diesem Fest war, und berichtet Maria davon. http://www.informatik.digitale-schule-bayern.de/ © Peter Brichzin

Datenaustausch über Memory-Stick ... Maria wendet sich an die Klassleiterin. Zusammen wird Hans befragt. Dieser wundert sich ein wenig über die Aufregung. Er habe die Datei von Maria nicht sofort gefunden und deshalb schnell den gesamten Inhalt des Memory-Sticks auf seinen Rechner kopiert. Geöffnet habe er dann nur die Kurzgeschichte, die er dann über die Funktion "suchen" gefunden hatte. Am nächsten Tag, bei seinen wöchentlichen "Aufräumarbeiten", hätte er dann die restlichen Daten gelöscht, die er sich sowieso nicht angesehen habe. Maria ist völlig aufgelöst und klagt Hans an, denn neben den Fotos war auch ihr Tagebuch auf dem Memory-Stick. Dort hat sie Persönliches niedergeschrieben, das kein Junge der Klasse lesen sollte. http://www.informatik.digitale-schule-bayern.de/ © Peter Brichzin

Datenaustausch über Memory-Stick ... Zwei Möglichkeiten zur Einbindung in den Unterricht: Fragen: - Beschuldigt Maria Hans zu Recht oder ist sie nur leicht hysterisch? bzw. aus der anderen Sicht Hat Hans einfach nur unbedacht gehandelt oder hat er sich grob falsch verhalten? - Stell dir vor, du bist Streitschlichter. Wie würdest du zwischen den beiden vermitteln? - Wie könnte man in der Zukunft solche Probleme in der Klasse vermeiden? Diskussionsauftrag an die Mädchen : Überlege dir Argumente, wie du (sachlich) begründen kannst, dass Maria unvorsichtig gehandelt hat, indem sie ihr Tagebuch auf den Memory-Stick gespeichert hat und diesen dann aus der Hand gegeben hat. an die Jungen: Überlege dir Argumente, wie du (sachlich) begründen kannst, dass das Handeln von Hans ein grobes Vergehen war und mit einem Verweis bestraft werden sollte. http://www.informatik.digitale-schule-bayern.de/ © Peter Brichzin

Datenaustausch über Memory-Stick ... Stichpunkte, die in Antworten enthalten sein könnten: Datenübergabe ist eine Vertrauenssache, nur das Freigegebene wird angesehen. Falls sensible Daten vorhanden sind, erfolgt eine Übergabe nur, wenn beide die Dateioperationen einsehen. Verschlüsselung von persönlichen Daten Festlegung von Regeln in einer Netikette http://www.informatik.digitale-schule-bayern.de/ © Peter Brichzin