2. Fortbildungs-Seminar Württemberg in Obersteinbach 23 – 25.4.2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Leadership Seminar für Clubvorstandsmitglieder
Musische Festtage Folie 0 Vor-Informationen Jugendforum 2004.
Zusammenarbeit ‚Schule – Universität‘ Welche Möglichkeiten optimaler und langfristiger Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität gibt es? Prof. Dr.
Temporäre Spielstraßen in Schwachhausen
Elke Baumann.
Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München. Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München.
Das Netzwerk U18 Deutscher Bundesjugendring; Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend; CVJM; Deutsches Kinderhilfswerk; Deutsche Jugendfeuerwehr;
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
HU Bibliotheks- und Informationswissenschaft in der Lehrerausbildung in Schweden Dr. Brigitte Kühne Universität Växjö
Not- und Katastrophenfunk Deutschen Amateur Radio Club e.V.
Jugendarbeit im Distrikt P
Notfunk im Distrikt Y (Brandenburg)
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Stefan Bugl IM07SMDS ~ SS Suchmaschinen Nutzung am häufigsten 2/3 nutzen Suchmaschine 50 % sehen Kinder-Seiten, Videos und Filme Fast 50 % Communities.
Stu+Bo am Humboldt Studien – und Berufsorientierung 2009/2010.
20:00.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Schwimmen Sie sich fit. Auch an den Feiertagen. Die Hallenbäder Loreto und Herti sind am Bettag, 18. September, für Sie offen. Von 9 bis 17 Uhr.
Erhard Blersch, DB2TU DV-P am Axel Tüner, DF9VI
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
E-Learning in Theorie & Praxis
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
Bierbrau-Projekt im Rahmen des Profilfachs „Mechanische Separationstechnik“ Herzlich Willkommen zur Einführungsveranstaltung!
Der Jugenddienst Bozen
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
MEHRGENERATIONENWOHNEN Köln
Matthias Rucker 1 Projekt Freelancer-Modell Projekt zur Steigerung der Mitgliederzahlen im Baseball und Softball.
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Netzwerk Teilchenwelt
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
HipHop Projekttage mit Pyranja
Nach dem Seniorenfasching mit ca. 60 Teilnehmern und dem wie immer gut besuchten Heringsessen mit fast 90 Teilnehmern laden wir weiter zu nachfolgenden.
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
Das Dino-Projekt geht zu Ende… Wochenrückblick vom bis Das Projekt ist fast zu Ende – nur die Präsentation fehlt noch. Und hierzu hatten.
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Ferienspiele 2009 im Schützenhaus Dielfen Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, beteiligte sich auch in diesem Jahre der SV Dielfen wieder an den Ferienspielen.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Atme in uns, Heiliger Geist
Förderverein der Aliceschule e.V. Tätigkeitsbericht 2009.
Förderverein der Aliceschule e.V. Tätigkeitsbericht2007.
SV Oberndorf/Laufen Schach - die angenehmste Art die angenehmste Art schlau zu werden!
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Erhard Blersch, DB2TU DV-P Axel Tüner, DF9VI
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Erhard Blersch, DB2TU Distrikversammlung G
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
Informationen über ein
Wochenrückblick vom – Durch unseren Ausflug zur Bank haben wir ein neues Projetthema gefunden. Nun suchten wir in unserer Bücherei und.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Die Jugendfeuerwehr Neidenbach
Jugend-Ausbildung- Weiterbildung Wir sichern die Zukunft des DARC Warum Jugendarbeit? Analyse der Mitgliederdaten des DARC Erhard Blersch,
Erhard Blersch, DB2TU JAW-Treffen Berlin
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Funktionsträgerseminar 2016
 Präsentation transkript:

2. Fortbildungs-Seminar Württemberg in Obersteinbach 23 –

1. Warum Jugendarbeit? 2. Vorstellung der Jugendarbeit des OV P34 Albstadt 3. Wie komme ich an Jugendliche ? 4. Aufbau einer Jugendgruppe. 5. Welches Material brauche ich? 6. Wie komme ich an Bastelprojekte? 7. Wie werden die Projekte finanziert? 8. Wie sind unsere Erfahrungen, unsere Erfolge und Misserfolge? 22. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Amateurfunk ist der Weg, um das Interesse an der Technik zu wecken. die Kenntnisse über technische Zusammenhänge zu entwickeln... um damit mehr junge Menschen zu einer Ingenieur – oder naturwissenschaftlichen Ausbildung zu führen. behinderte Menschen zu integrieren. soziale Kompetenz zu entwickeln. zur weltweiten Völkerverständigung beizutragen. die Gemeinschaft durch Dienst- leistungen bei Not- und Katastrophenfällen zu unterstützen. Der DARC ist der Verband, in dem die Wege definiert werden, um diese Ziele umzusetzen. in dem sich Menschen zusammenfinden, um diese Ziele zu unterstützen, und der seine Mitglieder bei der Realisierung dieser Ziele unterstützt FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung3

Entscheindungsfindung: Wie komme ich zu einer Jugendgruppe? Diskussionsrunde? Tatkraft einzelner? Schäferprinzip. Viele Funker habe Angst vor der Verantwortung, Angst vor dem Versagen. Wenn einer anfängt und vorausläuft, folgen oft viele FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung4

Gründung November 1970 Seit 2000 Klubräume in der alten Schule in Albstadt- Truchtelfingen Beginn der Jugendarbeit mit den Pfingstferienspielen Mai Beginn der Jugendgruppe ab Januar 2005 mit 3 Kindern Teilnahme am 1. Tage der Technik vom 4. und FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Bastelstand auf der Hamradio 2008 Aufbau der Elektronik- und Funkarbeitsgemeinschaft in der Hohenberghauptschule Sept Tag der Technik 2009 mit Aufbau von 110 Bausätzen Bastelstand auf der Hamradio 2009 mit Aufbau von 88 Bastelprojekten 62. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Anschreiben von Schulen Zeitungsanzeigen- Gemeindeblätter Ferienspiele: Pfingsten – Sommer. Veranstalter: Üblicherweise Gemeinden und Städte Schulen: Technik – Funk-AGs Messen - Ausstellungen- Stadtfeste Mund zu Mund Propaganda 72. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

82. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Wo? Klubheim Schulen Vereinshäuser Wie oft soll man sich treffen? Alle 2 Wochen? Alle 4 Woche? 92. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Lötkolben Verschiedene Zangen Seitenschneider Telefonzange Kombizange Pinzette Hammer Schraubenzieher Lötzinn Entlötlitze Vielfachmessgerät Unterlage aus Holz zum Schutz der Tische ( 45 x30 cm OSB) Eventuell als Komplettsatz im Koffer Ca 12 Ca FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung10

Reisnageltechnik: Jugendtechnikschule Berlin CQ-DL Bastelspaß (7.50 ) Bastelklub P34 auf der Homepage Distrik P FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

122. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

132. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

142. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Platinenprojekte Aatis Bastelklub Pollin Reichelt Conrad Kemo FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

DARC-Projektfond Ortsverband Selbstbeteiligung Spenden Wer aktiv ist hat etwas vorzuweisen und bekommt Spenden. Förderpreis Jugendarbeit AJW- Referat 162. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Erfolge: Gewinn von sehr vielen Erfahrungen und von Wissen. Wir haben mit den Jugendlichen zusätzlich viele Erwachsene gewinnen können, weil wir aktiv sind. In 3 Jahren konnten wir die Mitgliederzahl des Ortsverbandes P34 von 24 auf 48 Mitglieder erhöhen. Das Durchschnittsalter des Ortsverbandes sank erheblich. Die jüngsten 2 Mitglieder des Ovs sind 12 Jahre alt. Davon hat einer die E–Lizenz.. Mit der Jugendarbeit konnten wir uns an Großveranstaltungen wie der Tag der Technik und die Hamradio wagen. Altgediente Mitglieder konnten für die Aktionen reaktiviert werden. Durch die Erfahrungen mit der Jugendgruppe trauten wir uns an den Aufbau der Schul – AG FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

Misserfolge: Misserfolge ansich gab es keine. Die Kinder und die Jugendlichen interessieren sich primär nicht für den Amateurfunk. Die Kinder interessieren sich für die Technik, für das Basteln und das aktive Gestalten. In den Schulen kommt dies oft zu kurz. Später, oft nach mehreren Jahren, interessieren sie sich für das Funken. Es dauert alles sehr lang. Man braucht viel Geduld und Ausdauer. Frust: Frustran ist die Suche im Internet auf den Homepages der diversen Ortsverbände nach Bastelprojekten. Wenn was gebastelt wird, wird üblicherweise nichts nachbaubares ins Internet gestellt. Es sind fast immer nur Bildchen im Internet zu sehen FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung

2. FSW Obersteinbach- Jugendarbeit P34 Aufbauabu und Erfahrung19