Multimediatechnik / Audio Michael Steppat nanocosmos

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 Präsentation transkript:

Multimediatechnik / Audio Michael Steppat http://www. nanocosmos Multimediatechnik / Audio Michael Steppat http://www.nanocosmos.de/steppat/mta Digitallabor: Server \\dsy100sv\MTA

Zur Person: Forschungsschwerpunkte: Musikinstrumentenakustik, Klangmodellierung, Wirkung des Klangs auf den Zuhörer Tätigkeitsfelder: Softwareentwickler im Bereich Nachrichtentechnik, Digitale Diktiersysteme, Spracherkennung, Netzwerkbasierte Anwendungen (z.B. für Citrix)

Themen der heutigen Übung: Klangsynthese Darstellung von Klängen im Zeit- und Frequenzbereich Erstellung einer einfachen kurzen Musikaufnahme Audioschnittbearbeitung mit Audacity Berechnung von Pegeln

Struktur eines Klangs (Begriffe) Definition eines Tons Definition des Klangs

Struktur eines Klangs (Zeitverlauf) Pegel (dB) Decay Attack Hold Release Zeit (ms)

Skriptsprache SOMO PAR 440 –90 0 –6 5000 Der Befehl PAR erzeugt einen Cosinuston mit einstellbarer Einschwing- und Ausschwingzeit. 1. Parameter: Frequenz in Hz 2. Parameter: Phasenlage in ° 3. Parameter: Einschwingzeit in ms 4. Parameter: Pegel in dB 5. Parameter: Ausschwingzeit in ms

Tonhöhe C1-H1 C-H c-h c1-h1 c2-h2 Kontra große kleine einge-strichen zweige-strichen f = 440 x 2 (i/12)

Synthese eines Orgelklangs

Synthese eines Bass-Klangs

Struktureller Aufbau von Musik Metrum (Metromschläge, BPM) Takt (z.B. 4/4, 3/4 , 6/8) Rhythmus (zeitliche Anordnung der Töne) Begleitung (Akkorde, Gitarrengriffe) Tonhöhe der Melodietöne

Berechnung der Klangeinsätze Ganze Noten: t = 240000 / BPM Halbe Noten: t = 120000 / BPM Viertelnoten: t = 60000 / BPM Achtelnoten: t = 30000/ BPM Wenn mit BPM die Anzahl der Viertelschläge pro Minute angegeben ist.

Der Spurenplan 1 u 2 u 3 u 4 u 1 0 500 1000 1500 2000 HH SN BD

Einfügen von Klängen in Audacity