EDV2 - 04 - Swing1 Swing. EDV2 - 04 - Swing 2 Swing - AWT AWT passt sein L&F der Umgebung automatisch an. Swing kann sein L&F selbst verändern, auch zur.

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 Präsentation transkript:

EDV Swing1 Swing

EDV Swing 2 Swing - AWT AWT passt sein L&F der Umgebung automatisch an. Swing kann sein L&F selbst verändern, auch zur Laufzeit dynamisch. Swing ist ausschließlich in Java programmiert. AWT enthält viele native Komponenten. Dadurch kann AWT nur den gemeinsamen Durchschnitt aller Window-Oberflächen nutzen. Swing-Komponenten können viel vielfältiger gestaltet werden. Icons auf Buttons, Buttons können verschieden geformt werden, Rahmen können gestaltet werden u.s.w.HTML-Text kann verwendet werden. AWT-Frames sind zunächst leer. Swing-JFrames haben schon eine Struktur.

EDV Swing 3 Applikationen - Applets Applets müssen immer von der Klasse JApplet abgeleitet werden. Applets müssen den Konstruktor ohne Parameter enthalten. Man programmiert entweder keinen Konstruktor oder zusätzlich den ohne Parameter. Applets werden mit der Methode init() initialisiert. Applets und Swing-Applikationen haben ContentPane und MenuBar gemeinsam. Für Programme, die sowohl als Applikation als auch als Applet genutzt werden sollen, bietet es sich also an, eine ContentPane und einen MenuBar zu generieren und diesen den entsprechenden Componenten zuzuweisen. Init() enthält dann die Operationen, die nur für Applets sinnvoll sind und main die, die nur für Applikationen sinnvoll sind. Manchmal ist es sinnvoll sich globale flags zu definieren, sodass später leicht entschieden werden kann, ob das Programm als Applet oder als Applikation läuft. Die flags müssen im Konstruktor gesetzt werden. Das Applet benötigt jedoch einen parameterlosen Konstruktor, der dann auch geschrieben werden muss.

EDV Swing 4 Lebensweg eines Applets unbekannt laufend start()init() initialisiertgestoppt stop()start()destroy() zerstört

EDV Swing 5 Gerüst für Applikation/Applet public class TestAppletApplication extends JApplet { private boolean isApplet=false; private boolean isApplication=false; public TestAppletApplication(boolean isApplication) { this.isApplication= isApplication; this.isApplet= !isApplication; } public TestAppletApplication() { this(false); } public void init() { isApplet=true; isApplication=false; setContentPane(makeContentPane()); setJMenuBar(makeJMenuBar()); }

EDV Swing 6 private Container makeContentPane() { JPanel pane = new JPanel();... return pane; } private JMenuBar makeJMenuBar() { JMenuBar menu = new JMenuBar();... return menu; }

EDV Swing 7 public static void main(String [] args) { JFrame frame = new JFrame(); TestAppletApplication t = new TestAppletApplication(true); frame.setContentPane(t.makeContentPane()); frame.setJMenuBar(t.makeJMenuBar()); frame.pack(); frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); frame.setVisible(true); } }

EDV Swing 8 Einfache Swing-Komponenten Die einfachen Swing-Komponenten entsprechen den AWT- Komponenten. Sie haben allerdings eine größere Vielfalt an Möglichkeiten. Das trifft z.B. zu auf: JButton, JMenuItem, JCheckBox, JRadioButton, JLabel, JList, JMenuBar, JScrollBar, JSlider Dabei sind aber wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden.

EDV Swing 9 JTabbedPane JTabbedPane ermöglicht es, in einem Fenster mehrere Ebenen darzustellen. Die verschiedenen Ebenen können durch Reiter (Tabs) ausgewählt werden. Zum Hinzufügen einer Ebene dienen die Methoden public void addTab(String title, Component component) public void addTab(String title, Icon icon, Component component) public void addTab(String title, Icon icon, Component component, String tip) title : Name der Ebene component : hinzuzufügende Komponente icon : anzuzeigendes Icon tip : ToolTip Text für diese Ebene

EDV Swing 10 TestJTabbedPane private Container makeContentPane() { JTabbedPane pane = new JTabbedPane(); JPanel tab1 = new JPanel(); JPanel tab2 = new JPanel(); JPanel tab3 = new JPanel(); JPanel tab4 = new JPanel(); tab1.add(new JLabel("Table")); tab2.add(new JLabel("FileChooser")); tab3.add(new JLabel("ColorChooser")); tab4.add(new JLabel("ProgressBar")); pane.addTab("Table", null, tab1, "ToolTip : Table"); pane.addTab("FileChooser", null, tab2, "ToolTip : FileChooser"); pane.addTab("ColorChooser", null, tab3, "ToolTip : ColorChooser"); pane.addTab("ProgressBar", null, tab4, "ToolTip : ProgressBar"); return pane; }

EDV Swing 11 Tabellen Tabellen werden mit der Klasse JTable erzeugt. JTable unterstützt den Aufbau von Tabellen mit beliebigen Inhalten. Tabellenzellen können geändert werden oder für Änderungen gesperrt sein. Auf Änderungen von Zellen kann mit Listenern reagiert werden. Um alle Funktionalitäten nutzen zu können muss man mit TableModels arbeiten. Für einfache Standardtabellen gibt es spezielle Konstruktoren. public JTable(Object[][] rowData, Object[] columnNames) Mit diesem Konstruktor wird eine Tabelle erzeugt, die als Überschriften die Feldelemente von columnNames hat und als Feldinhalte die Feldelement von rowData. Damit die Überschriften angezeigt werden und große Tabellen dargestellt werden können bettet man die Tabelle am besten in ein JScrollPane ein.

EDV Swing 12 Mit der Methode public void setPreferredScrollableViewportSize(Dimension size) der Klasse JTable wird die Anfangsgröße der Tabelle festgelegt. Standardmäßig werden alle Spalten gleich breit angezeigt. Mit der Methode public void setPreferredWidth(int preferredWidth) der Klasse TableColumn kann die Standardbreite einer Spalte festgelegt werden. Wenn später die Breite der Tabelle verändert wird, werden die Relationen der Spaltenbreiten beibehalten. Die Methode kann folgendermaßen aufgerufen werden: table.getColumnModel().getColumn(i). setPreferredWidth(breite)

EDV Swing 13 Einfache Tabelle private Component makeSimpleJTable() { Object[][] data = { {"Mary", "Campione", "Snowboarding", new Integer(5), new Boolean(false)}, {"Alison", "Huml", "Rowing", new Integer(3), new Boolean(true)}, {"Kathy", "Walrath", "Chasing toddlers", new Integer(2), new Boolean(false)}, {"Mark", "Andrews", "Speed reading", new Integer(20), new Boolean(true)}, {"Angela", "Lih", "Teaching high school", new Integer(4), new Boolean(false)} }; String[] columnNames = {"First Name","Last Name","Sport","# of Years", "Vegetarian"}; JTable table = new JTable(data, columnNames); table.setPreferredScrollableViewportSize( new Dimension(500, 70)); TableColumnModel columnModel = table.getColumnModel(); for (int i = 0; i < table.getColumnCount(); i++) { if(i==2)columnModel.getColumn(i).setPreferredWidth(100); else columnModel.getColumn(i).setPreferredWidth(50); } return new JScrollPane(table); }

EDV Swing 14 TableModels Um kompliziertere Tabellen zu erzeugen benötigt man TableModels. Am einfachsten leitet man ein TableModel von der abstrakten Klasse AbstractTableModel ab. Es müssen unbedingt folgende Methoden implementiert werden: public int getRowCount() public int getColumnCount() public Object getValueAt(int row, int column) Weitere wichtige Methoden die implementiert werden können sind: public String getColumnName(int column) public Class getColumnClass(int c) public boolean isCellEditable(int row, int col) public void setValueAt(Object value, int row, int col) Mit Hilfe verschiedener fireXXX-Methoden können Listener benachrichtigt werden. Besonders wichtig ist die Methode: public void fireTableCellUpdated(int row, int column)

EDV Swing 15 Beispiel JTable1 private Component makeJTable1() { final Object[][] data = {...}; final String[] columnNames = {...}; AbstractTableModel tableModel = new AbstractTableModel() { public int getRowCount() { return data.length; } public int getColumnCount() { return data[0].length; } public Object getValueAt(int row, int column) { return data[row][column]; } public String getColumnName(int column) { return columnNames[column]; } public Class getColumnClass(int c) { return getValueAt(0, c).getClass(); } public boolean isCellEditable(int row, int col) { return true; } public void setValueAt(Object value, int row, int col) { data[row][col] = value; fireTableCellUpdated(row, col); } };

EDV Swing 16 JTable table = new JTable(tableModel); table.setPreferredScrollableViewportSize( new Dimension(500, 70)); TableColumnModel columnModel = table.getColumnModel(); for (int i = 0; i < table.getColumnCount(); i++) { if (i == 2) columnModel.getColumn(i).setPreferredWidth(100); else columnModel.getColumn(i).setPreferredWidth(50); } return new JScrollPane(table); }

EDV Swing 17 Zellrenderer Jede Zelle wird bei der Darstellung durch einen Zellrenderer bearbeitet. Welcher Zellrenderer verwendet wird hängt vom Typ, d.h. von der Klasse des Objektes ab. Diese wird mit der Methode getColumnClass abgefragt. Zellen in einer Spalte werden also immer gleich gerendert. Folgende Standardrenderer sind im System enthalten: Boolean : als CheckBox Number : als rechtsbündiges Label ImageIcon : als zentriertes Bild Andere Objekte : als linksbündige Zeichenkette des Objektes Eigene Renderer können hinzugefügt werden. public void setDefaultRenderer(Class columnClass, TableCellRenderer renderer) columnClass : Klasse für die Renderer zuständig ist renderer : Renderer, der für diese Klasse verwendet werden soll public void setCellRenderer(TableCellRenderer cellRenderer) um den Renderer eines TableColumn -Objektes zu setzen

EDV Swing 18 Zelleditoren Zelleditoren werden ähnlich wie die Renderer angewendet. Sie dienen der Eingabe eines Wertes in einer Zelle. Sie können ebenfall Spalten- oder Klassenabhängig definiert werden. Für spezielle Zelleditoren gibt es die Klasse DefaultCellEditor mit den Konstruktoren: public DefaultCellEditor(JTextField textField) public DefaultCellEditor(JCheckBox checkBox) public DefaultCellEditor(JComboBox comboBox)

EDV Swing 19 Beispiel JTableEditor JComboBox comboBox = new JComboBox(); comboBox.addItem("Snowboarding"); comboBox.addItem("Rowing"); comboBox.addItem("Chasing toddlers"); comboBox.addItem("Speed reading"); comboBox.addItem("Teaching high school"); comboBox.addItem("None"); table.getColumnModel().getColumn(2). setCellEditor(new DefaultCellEditor(comboBox));