AFIS® Sachstand und Ausblick Gunthard Reinkensmeier

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ALKIS© - Aktueller Stand und Planungen in Thüringen
Advertisements

Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Prüfung objektorientierter Programme -1
Zur Rolle der Sprache bei der Modellierung von Datenbanken
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Koordinaten beschreiben die Position von Objekten im Raum
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
Ulrich Kähler, DFN-Verein
Universitätsbibliographie online ZIM / UB Kolloquiumsreihe
DVW Seminar „ALKIS® - hier und heute“ Die Smallworld Fachschale ALKIS®
Konzeption und prototypische Implementierung eines zentralen Informationssystems für Systemmanagement Motivation Oft wird es schwierig, die benötigten.
EGo-AKTUELL Zweckverband Elektronische Verwaltung für Saarländische Kommunen SAAR Dienstag, 27. Mai 2008 big Eppel – Kultur und Kongress, Eppelborn eGo-NET.
ATHOS Benutzertreffen 12.November Diplom-Informatiker Christian Wildmoser -Sprachen: C, C++, Java, Assembler,... -Projekte: -MSR allgemein -Medizintechnik.
Urheberrecht und Nutzungsrechte an Geodaten
Dr. Christian Fiebig, vhs.Böblingen-Sindelfingen e.V.
Evaluierung der Ausbildung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker /in Ministerium des Innern Referat III/4.
Informationsveranstaltung ATKIS im AAA - Modell
AAA - ATKIS® Einführung bei den Gebietstopographen
AAA – ATKIS Wie ist der Stand der Projekteinführung?
AFIS A LKIS ATKIS - Beispiel NAS-Daten in ArcGIS -
AFIS A LKIS ATKIS - Projektübersicht -
AFIS A LKIS ATKIS - Übersicht -
AFIS A LKIS ATKIS - Übersicht -
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
AAA – ATKIS Wie ist der Stand der Projekteinführung?
Vermessungsportal Auskünfte – Auszüge – Shop
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Bereit für AFIS A LKIS ATKIS
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Das amtliche Festpunkt-Informationssystem in Brandenburg
Das amtliche Festpunkt - Informationssystem in Brandenburg
Stand Einführung ALKIS
DAISY-Conference 2009 Leipzig September 2009.
Kosten- und Nutzenbetrachtungen des Einsatzes von Content Management Systemen in den Hochschulverwaltungen des Landes Nordrhein-Westfalen DFN-Arbeitstagung.
-ACCESS- Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund ACCESS - Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund.
Auskünfte, Daten und Dienste
Berlin-Brandenburger Pflegetag 2010 EinBlick in die Zukunft ! Altenpflege im Wandel – Berufschancen der Berliner und Brandenburger.
Aspekte zum Datenschutz und zum berechtigten Interesse
Bedienungs-/Nutzungsanleitung Bedienungs-/Nutzungsanleitung für Online-Bestellungen über das Internetportal Dieser Service ist.
Kundeninformationstag
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Das 3D-Gebäudemodell der Bayerischen Vermessungsverwaltung
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Information und Kommunikation Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
Geschichte Bürgercard geht in den Betatest Die Bundesdruckerei stellt die bCARD auf der CeBIT vor Europäische Länder verabschieden.
Radroutenplaner Folie 1, Workshop für die Land- und Stadtkreise Aufbau und Präsentation des Radwegenetz in Baden-Württemberg am 13. Oktober 2011 Gerhard.
Sachstand „ALKIS® - Einführung Brandenburg“
Wilhelm Klein, März 2010 Entwickeln mit Methode Projekt Manager Projektplanung Steuerung und Kontrolle Bereitstellung (Hardware und Software) Qualitätssicherung.
Kanalkataster meets ALKIS
Praktische Anwendungen
Situationsberichte aus den Landesverwaltungen
IGreen Konnektoren.
PC Club 29. November
Forum Liegenschaftskataster 2014 Einzelfragen / Sonstiges
Sitzung Landeselternrat am Berichterstatter Hr. Wallhorn AL Abt.3 im MBJS AL Abt.3 im MBJS.
Bearbeitung im Zusammenhang mit ALKIS in der KB Barnim
Forum Liegenschaftskataster 2014 Maßgeblicher Nachweis
GS1 Germany – Terminologieanpassung 2009
1 DEUTSCHES ELEKTRONEN-SYNCHROTRON NOTKESTR HAMBURG PHONE FAX KDS-Anwendertreffen
Polymorphie (Vielgestaltigkeit). Wenn eine Methode, wie z.B. print für verschiedene Programmteile steht (und z.B. einmal Objekte verschiedener Klassen.
Rechtlicher Rahmen INSPIRE – BbgGDIG – EFRE
Kommunale Betroffenheit
ALKIS für Datenproduzenten von der Erfassung bis zur Auskunft
Verkehr und Gewässer sollen fliessen Ingenieurvertrag; SIA 103; Offerten Kostenkontrolle im TBA Planeranlass 2. November 2015 Referent: Urs.
Seite 1 IMS Migration. FZ-54. the world depends on it I M S Arfaoui, FZ
Auftragserfassungssystem für Drehmomentaufnehmer Datenbank und Software Dennis Rollesbroich 1.
Anwendertreffen DPV 2015 Andreas Hungele DPV-Software 2015.
“Prozessverbesserung”
 Präsentation transkript:

AFIS® Sachstand und Ausblick Gunthard Reinkensmeier Das amtliche Festpunkt- Informationssystem in Brandenburg Sachstand und Ausblick Gunthard Reinkensmeier Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg Dezernat Geodätischer Raumbezug

AFIS ist... … das zukünftige Nachweissystem der Grundlagenvermessung für ca. 14.000 Höhenfestpunkte ca. 25.000 Schwerefestpunkte ca. 38.000 Lagefestpunkte 129 Geodätische Grundnetzpunkte

AFIS ist nicht... … dazu da, Messdaten der Grundlagenvermessung auszuwerten, zu speichern und zu berechnen. Dies bleibt spezieller Software vorbehalten. Schnittstellen für Messdaten und Rohdaten bleiben unverändert bzw. können weiterhin frei vereinbart werden. … SAPOS-relevant! SAPOS wird unabhängig von AFIS weiterentwickelt. SAPOS ist nicht von den neuen Schnittstellendefinitionen betroffen. Lediglich interne Nachweise werden in AFIS eingepflegt.

AFIS ersetzt... … die derzeit verwendeten Nachweissysteme ANNI (Amtlicher Nachweis von Nivellementpunkten) ANGELA (Amtlicher Nachweis geodätischer Lagefestpunkte) FIS-Online Den Schwerepunktnachweis in Dateiform perspektivisch: den Festpunktvertrieb über den Geobroker.

AFIS Zeit- und Projektplanung Wie ist der Stand? Die DHK ist installiert und abgenommen. Die EQK wird derzeit beschafft. Eine Vorabversion zum Testen liegt vor. Der Auftragnehmer passt die EQK derzeit auf spezifische Anforderungen des Landes Brandenburg an. Die Migrationssoftware ist abgenommen. Die Migrationsregeln wurden getestet und ggf. angepasst. Probemigrationen verliefen größtenteils erfolgreich. Auf der LGB-Webseite sind Testdaten veröffentlicht. Für die Konzeption eines Vermessungsportals zum Vertrieb der Daten wurden Zuarbeiten geleistet.

AFIS 2010 Wie geht es weiter? Im AFIS-Bereich wird ein neuer Mitarbeiter für die Projektsteuerung eingearbeitet. Die EQK wird 2010 in der von Brandenburg ausgeschriebenen Form geliefert. Nach Tests und Schulungen der betroffenen Mitarbeiter erfolgt die Migration des Altdatenbestandes und die Aufnahme der Produktion. Ein gemeinsames Vermessungsportal für AFIS, ALKIS und ATKIS wird Realität.

AFIS – Auswirkungen für die Kunden Die Datenabgabe in Dateiform wird auf das NAS-Format umgestellt. Die Koordinaten werden mit sechsstelligem Ostwert und getrennter Angabe der UTM-Zone ausgegeben. Die gedruckten oder elektronisch übermittelten Dokumente werden neu gestaltet. Auf Wunsch können automatisiert Änderungsdaten bezogen werden. Die Formate zum Austausch von Mess- oder Rohdaten werden weiterhin projektbezogen vereinbart.

AFIS in der LGB

Beispiel: AX_Lagefestpunkt AX_Lagefestpunkt Attribute: pfeilerhoehe klassifikation funktion Qualitaetsangaben Relationen: istIdentischMitHFP istZentrumZu istExzentrumZu istIdentischMitAP ... AX_Punktort Attribute: position koordinatenstatus ueberpruefungsdatum hinweise qualitaetsangaben Ist abgeleitet aus ... Kardinalität 1...* AX_Festpunkt Attribute: punktkennung gemeinde gemarkung katasteramt land relativeHoehe darstellungshinweis frueherePunktnummer interneBemerkungen nutzerspezifischeBemerkungennameLagebeschreibung punktvermarkung AX_Schwere Attribute: schwerewert schweresystem schwerestatus schwereanomalie aufstellhoehe ueberpruefungsdatum hinweise qualitaetsangaben Kardinalität 0...* AX_Skizze Attribute: skizzenname skizzenart bemerkungen Kardinalität 0...*

© Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dipl.-Ing. Gunthard Reinkensmeier LGB Dezernat „Geodätischer Raumbezug“ Heinrich-Mann-Allee 103 14473 Potsdam (0331) 8844-509 gunthard.reinkensmeier@geobasis-bb.de © Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

Bezugssysteme Gemäß der Bezugssystembestimmung im Land Brandenburg werden Punktorte und Schwerewerte in den folgenden Referenzsystemen geführt: Lagesysteme: DE_ETRS89_UTM33, DE_ETRS89_33_h, DE_ETRS89_Lat-Lon Höhensysteme: DE_DHHN92_NH, DE_DHHN92_CP Schweresysteme: DE_DHSN96

NAS- Ausgabe Stark gekürzte Darstellung! Die Originaldatei hat 180 Zeilen. Objektbeziehungen