Evaluierung der Ausbildung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker /in 07.09.2007 Ministerium des Innern Referat III/4.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationen zum Tarifabschluss 2005
Advertisements

Berufsbildung in Europa
Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausbildung
Sitzung des Berufsbildungsausschusses für den Bereich der Hauswirtschaft Herzlich Willkommen!
Ausbildung in Berufsfachschulen
7. September 2007 MR Franz Blaser, Ministerium des Innern des Landes Brandenburg EFRE-Förderung der Geodaten-Infrastruktur Brandenburg (GIB)
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz Gunnar Schwarting Mainz/Speyer
SEIS Rheinland-Pfalz Selbstevaluation in Schulen (SEIS) SEIS - Informationen zu Organisation und Ablauf.
ZWH Bildungskonferenz 20./ Dr. Burkhard Poste Qualifizierungsbausteine in der Berufsvorbereitung Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung.
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
Berufsperspektiven Geomatiker/in
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Bereit für AFIS A LKIS ATKIS
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Berufsbildende Schule Montabaur
Stadt Nürnberg Personalamt
der Stadt Neubrandenburg
Kooperation der VS Weiherhammer und des BHS – Ausbildungsverbunds in Weiherhammer.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
CAF Regional Benchlearning Project
Azubi-Botschafter Herzlich Willkommen! Namen der Referenten Datum
Aspekte zum Datenschutz und zum berechtigten Interesse
Befreiung von Verboten der StVO
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts QuABB Auftaktveranstaltung Modellprogramm QuABB am 03. Juni 2009 Dr. Bernd Werner.
DI Dr. Konrad Blaas Abt. Tierhaltung und Tierschutz
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Sachstand „ALKIS® - Einführung Brandenburg“
Beate Ehlers, MI, Referat III/4, Referentin Gutachterausschüsse für Grundstücksbewertung, Berufsrecht ÖbVI September gemeinsame Dienstbesprechung.
Ministerium des Innern des Landes Brandenburg
Forum Liegenschaftskataster 2014 Sonderung
Praktische Anwendungen
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung Scherer + Trier 2008/2009 Förderung des Lernprozesses Erfolgskontrollen B&B Präsentation starten mit F5.
Private Bildungsstätte Wolfgang Scheer
Aktueller Sachstand der Programmumsetzung
Hinweise zur Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB.
Renate Richter, ver.di BuV, Gerüchte in der EKD Eigenständige Arbeitsvertragsregelungen abgekoppelt vom öffentlichen Dienst?
Forum Liegenschaftskataster 2014 Inhalt der Grenzniederschrift
Regionale Innovationsnetzwerke in Deutschland - Allgemeine Grundlagen sowie praktische Beispiele aus Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Petra Moog.
Thema der Ausbildungseinheit Personalwirtschaft Ziel der Ausbildungseinheit Der Auszubildende soll nach der Unterweisung selbstständig die eingegangenen.
Präsentationskonzept
Kommunales Netzwerk - Soziale Stadt in Niedersachsen 06. Mai 2008.
Ganztagsschule gestalten – Kooperation schafft Zukunft Kooperation zwischen der Gesamtschule Allermöhe und der Firma Siemens.
Deutsch: ein Weg zum Erfolg Berufliche Ausbildung + Deutsch = Arbeitsplatz Werbeaktion Minibus « Deutsch Prodialog Express »
Erstellt von Elke Kappis August 2010 Verbleib von Schülern und Schülerinnen nach Beendigung der 10. Klasse aus ausgewählten Schulen des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf,
IKZ-Kongress Rosbach Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit durch die Hessische Landesregierung.
CIMA GmbH Köln Leipzig Lübeck München Ried (A) Stuttgart Telefon Stadtmarketing-Projekt Gemeinschaftswerbeinitiative.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
EU-Netz Berlin-Brandenburg 25. September Inhalt I. Optimierung der Website II. Erweitung des EU-Netzes um vier polnische Wojewodschaften III. Aufbau.
Trends und Perspektiven
Austausch-Praktikum im Rahmen des Leonardo da Vinci Projektes 2007.
Auswertung des Evaluationsbogens zur Umsetzung des Handlungsprogramms „Schwimmen in der Schule“ im Regierungsbezirk Arnsberg Bezirksregierung Arnsberg.
«Interne Aufsicht» Aufgabe des leitenden Organs der Trägerschaft
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Staufer-Schulzentrum Annweiler
Enquetekommission Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft – berufliche Schulen, Aus- und Weiterbildung.
Kontaktstelle GDI-DE des Landes Brandenburg
Torsten Hesse, André Keipke (Agentur für Arbeit),
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015: Bereich: „Förderung der ländlichen.
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
Analyse der Ausbildungsdaten 2015 / 16 Land- & Baumaschinenmechatroniker/in Der Land- & Baumaschinenmechatroniker ist einer der nachweislich besten Ausbildungsberufe.
Folie 1 DGB Bundesvorstand Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für eine Qualitätssicherung in der Berufsbildung.
Gemeinsam stärker: JAV & Personalräte Personalräte und JAV haben gemeinsame InteressenPersonalräte und JAV haben gemeinsame Interessen Gute ArbeitsbedingungenGute.
Information betriebliche Ersthelfer
Zusammenarbeit Grundbuch und Liegenschaftskataster
 Präsentation transkript:

Evaluierung der Ausbildung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker /in 07.09.2007 Ministerium des Innern Referat III/4

Evaluierung der Ausbildung ● Überblick Feb. 2005 - Auftrag der Landesregierung zur Prüfung der Notwendigkeit und Kostenträgerschaft der überbetrieblichen Ausbildung Nov. 2005 - Erarbeitung eines Konzeptes zur Neuorganisation der Ausbildung im Rahmen der Strukturreform des amtl. Vermessungswesens. Der Abschlussbericht sieht folgende Maßnahmen vor: 1. Novellierung der Ausbildung - Inhaltlich und strukturell – Umstellung auf Kostenträgermodell 2. Aufgabe des Standortes Eichwalde / Neuorganisation der Ausbildung in FF/Od April 2007 - Entscheidung des MdF zur Umsetzung des Konzeptes der PG Strukturreform am Dienstort Frankfurt (Oder) der LGB. bis Aug. 2008 - Evaluierung der Ausbildung - Konzept für neuen Ausbildungsverbund - Novellierung der Ausbildungsrichtlinie - Information der Ausbildungsbetriebe - Umzug der ZAF Mitarbeiter und Start der Ausbildung in Frankfurt (Oder). 07.09.2007 Ministerium des Innern Referat III/4

Evaluierung der Ausbildung ● Ausbildungsverbund Praktische Unter- weisung im Aus- tausch der Azubi Überbetriebliche Ausbildung 5-7 Lehrgangs wochen je AJ Unterweisungsge- meinschaften in Seminarform für alle Azubi Lehrgänge zur Vertiefung der betrieblichen Ausbildung: - Grafische Datenverarbeitung -GEOgraf- Geodätische Berechnungen ALK GSB - Lage- und Höhenmessung, Anwenden der Instrumente und Programme GeoInformationsSysteme, Geodatenmanagement Austausch der Azubi zwischen KVA und Vermessungsbüros auf der Grundlage der Ausbildungsrichtlinie - Vorbereiten - Durchführen von Vermessungen - Auswerten von Vermessungen - Liegenschaftskataster - Grundstückswertermittlung Unterweisungen in den KVÄ für alle Auszubildende des Landkreises - Liegenschafts- und Planungsrecht - Grundbuch - Wertermittlung - SAPOS - Geodateninfrastruktur - Grundlagen Top.Karten, ATKIS 07.09.2007 Ministerium des Innern Referat III/4

Evaluierung der Ausbildung ● Kostenstruktur der Ausbildung Alle Ausbildungsbetriebe zahlen je Ausbildungswoche und Auszubildenden eine Lehrgangsgebühr an die LGB. Für die Azubi der ÖbVI ist im Rahmen der Förderprogramme des MASGF eine Kostenerstattung auf Antrag bei der LASA möglich. Die Gebührenpflicht der KVÄ wird im kommunalen Finanzausgleich berücksichtigt. Unterkunft und Verpflegung werden bei der Teilnahme an den Lehrgängen in Frankfurt (Oder) durch einen externen Bildungsträger bereitgestellt. Die Ausbildungsbetriebe/anteilig Auszubildenden tragen die Reisekosten. Für die an den Lehrgängen teilnehmenden Auszubildenden ist die Teilnahme am Ausbildungsverbund kostenfrei. Der Austausch der Azubi erfolgt gegenseitig zwischen ÖbVI und KVA. 07.09.2007 Ministerium des Innern Referat III/4

Evaluierung der Ausbildung ● Vorteile der künftigen Ausbildungsstruktur Erweiterung des Ausbildungsangebotes für die Auszubildenden der ÖbVI und sonstigen Ausbildungsstellen Sicherung des Ausbildungsniveaus durch Evaluierung der Ausbildungsinhalte und der Ausbildungsstruktur Sicherung der ÜBA trotz rückläufiger Azubi-Anzahl -Aufgabenkritik im Land Planungssicherheit in der Ausbildung durch vertretbare Kosten/Nutzenrelation 07.09.2007 Ministerium des Innern Referat III/4

Evaluierung der Ausbildung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker /in Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 07.09.2007 Ministerium des Innern Referat III/4