SebastianKröll Kleinwindanlagen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kernprozess Dokumentation
Advertisements

Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten
Prozessoptimierung im Führerscheinwesen durch innovative Systeme
Neue Studienstrukturen an den Hochschulen in Niedersachsen
© 2011 Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V.
Codierung Haydn: Streichquartett op 54.3 aus Largo, Violine I
Vom graphischen Differenzieren
FH D Fachhochschule Düsseldorf
Windenergie Grundlagen, Technik und Forschung
1-dimensionale Stromfadentheorie - Excelübung
B-Bäume.
Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web.
Standortfaktoren INTERN - Ausdrucksstark präsentieren.
Gliederung Tabellarische und grafische Darstellung von Rohwerten mittels Histogramme und Polygone Statistische Kennwertbeschreibung mittels Tendenz- und.
Untersuchung des Einflusses der Deformation und des Turbulenzmodells auf Simulationsergebnisse am Beispiel der HiReTT-Konfiguration Bernhard Eisfeld,
Kapitel 19 Astronomie Autor: Bennett et al. Unsere Galaxis, die Milchstraße Kapitel 19 Unsere Galaxis, die Milchstraße © Pearson Studium 2010 Folie: 1.
1. Warum ist „Kartenkunde“ für die Feuerwehr wichtig ?
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Univariate Statistik M. Kresken.
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Vorlesung Biometrie für Studierende der Veterinärmedizin Begriff der Zufallsgröße Ergebnisse von Zufallsexperimenten werden als Zahlen dargestellt:
Automatisches Generieren eines Inhaltsverzeichnisses
Ziele der Arbeit Darstellung der Grundlagen und Phänomene des Fußgängerverkehrs Grundlagen Zellularer Automaten Entwicklung eines Simulationsmodells für.
DIE DEUTSHSPRACHIGEN LÄNDER SIND MIR NICHT FREMD
Rohrreibungsberechnung 1-D
Neue variable Lernkontrollen mit Diagnose und Förderplanung
Self Organizing Tree Algorithm
Projekt A3 Strömungstechnische Auslegung von Brennersystemen zum wirtschaftlichen und emissionsreduzierten Lichtbogenschweißen M. Dreher, U. Füssel, M.
Online -System des Projekts Tomáš Baxa. Inhalt der Präsentation Einzelne Teile des Websystems Registrierung und Anmeldung (Einloggen) im System Eingabe.
Thema: Evaluierung von BIM-Lösungen in der Tragwerksplanung
Fachhochschule Wels Mechatronik Wirtschaft - MEWI  FH Campus Wels Einführung in die Informatik Fernlehre: Ingenieurtechnische Anwendungen der Tabellenkalkulation.
Kollektionen in Java Aufzählungstypen, Generische Typen
Beispiel mit vier Personen und vier Sitzplätzen
Folie 1 © IAB Austria, Presseinformation Roland M. Kreutzer, 4/2005.
Zusammenführung von direkter und inverser Modellierung
Polynome und schnelle Fourier-Transformation
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Ralf Bösche CFD-Anwendung am Beispiel eines Turboverdichters.
Strömungsmaschinen – Ähnlichkeitstheorie Rohrreibungsberechnung 1-D
Frank Kameier - Strömungstechnik I und Messdatenerfassung Folie VL10/ Nr.1 WS13/14 Frank Kameier 10. Vorlesung Strömungstechnik.
Begriffe der Grenzschichttheorie
Strömungsmaschinen – Ähnlichkeitstheorie Rohrreibungsberechnung 1-D
Auslegung eines Vorschubantriebes
STATISIK LV Nr.: 0028 SS Mai 2005.
Modellierung der regionalen Nitrattransportprozesse im Grundwasser des länderübergreifenden Oberrheingrabens (F/D/CH) zwischen Karlsruhe und Basel im Rahmen.
Windenergieanlagen (auch Windkraftanlagen genannt)
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
Stabilisierung eines schnellen Tragflächenmodells
Frank Kameier 11. Vorlesung
Frank Kameier Strömungstechnik II 2. Vorlesung
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Beam Loss Monitoring Arbeit im Bereich AB-BI-BL Was? – Untersuchungen zur Detektion von Strahlverlusten im LHC Warum? – Der Strahl koennte bei Kontakt.
Determinanten und Cramer‘sche Regel
1 (C) 2002, Hermann Knoll, HTW Chur, Fachhochschule Ostschweiz Wahrscheinlichkeitsverteilung Lernziele: Wahrscheinlichkeitsverteilung und der Wahrscheinlichkeitsdichte.
Analyseprodukte numerischer Modelle
Automatisierte Worterkennung (Autocorrect) Automatisierung in der Medientechnik, Labor, KulturMediaTechnologie Lucia Winsauer SS14.
Der Zentralwert.
Gefahren- und Risikobewertung für Bedarfsplanung im Feuerwehrwesen
Fachhochschule Südwestfalen richtung weisend Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Dorfentwicklung Höfen an der Enz Vorstudie Standort Gemeindehalle September 2014.
Frank Kameier - Strömungstechnik I und Messdatenerfassung Folie VL11/ Nr.1 WS14/15 Frank Kameier 11. Vorlesung Strömungstechnik.
Analyse der Laufzeit von Algorithmen
Geometrie: CAD Geometrie kann mit beliebiger CAD-Software erstellt werden Wichtig: Das Fluidvolumen wird modelliert – also eine Art Negativ der Geometrie.
Mögliche Auswirkungen auf den Wasseraustausch der Ostsee
Struktur des Modulteils Klimageographie
3. Nicoïnisches Badmintonturnier. Allgemeines I: Gespielt wird nach den allgemeinen Badmintonregeln Gespielt wird nach den allgemeinen Badmintonregeln.
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
blade-to-blade Interaktion bei WEA
Frank Kameier 12. Vorlesung
Frank Kameier 5. Vorlesung Strömungstechnik II -PEU
Frank Kameier – Projekt im Grundstudium (Erstsemesterprojekt WS 2015/16) Folie Nr.1 Windenergie an der HS Düsseldorf KWEA Black600 Windkanal Halterung/Mast.
 Präsentation transkript:

SebastianKröll Kleinwindanlagen Untersuchung ihrer Eignung auf einem Gebäude der Fachhochschule Düsseldorf

Aufgaben der Bachelor Thesis Übersicht über verschiedene Windenergieanlagen Grundlagen der Windenergienutzung Auswertung der Messwerte am Standort der FH Düsseldorf CFD Simulation der Strömungen auf dem Gelände der FH Düsseldorf

Übersicht über verschiedene Windkraftanlagen Horizontalläufer Vertikalläufer Mantelturbine Kitepower

Übersicht zu verschiedenen Windenergieanlagen Horizontalläufer

Übersicht zu verschiedenen Windenergieanlagen Vertikalläufer

Übersicht zu verschiedenen Windenergieanlagen Mantelturbine

Übersicht zu verschiedenen Windenergieanlagen Kitepower

Windenergienutzung Aufbau der Atmosphäre Bodengrenzschicht (Prandtlschicht, Erkmanschicht) und Höhenströmung

Windenergienutzung Aufbau der Atmosphäre Prandtlschicht, Erkmanschicht und Höhenströmung

Im Wind enthaltene Leistung Windenergienutzung Im Wind enthaltene Leistung Schubkräfte =Betz Formel mit 16/27 Wofür wichtig? Mastauslegung

Auswertung der Messwerte Windgeschwindigkeitsverlauf über einen Tag und höchste Geschwindigkeiten Häufigkeitsverteilung Windrichtung Jahresgang

Windgeschwindigkeitsverlauf an einem Tag Geschwindigkeitsunterschiede am Tag und Nacht In der Regel: Nacht kleinere Windgeschw. (vielleicht wg. Thermik)

Häufigkeitsverteilung Häufigkeitsverteilung gibt die Anzahl der einzelnen Geschwindigkeiten wieder (5 Minutenmittelwerte, ca.50000 Werte, für das Jahr 2010/11) mittlere Jahresgeschwindigkeit von 2,3 m/s

Windrichtung Windrichtung wird in 8 Klassen unterteilt Nord Windrichtung wird in 8 Klassen unterteilt jede Klasse entspricht einem Bereich von 45° die Hauptwindrichtung beträgt Südwest West

Jahresgang Jahresgang gibt den Geschwindigkeitsverlauf über ein Jahr an (Monatsmittelung) Ausreißer – Fehler Messtechnik

CFD Simulation Geometrie Netzgenerierung Setup Erstellung der Randbedingungen Ergebnis Problematik

CFD Simulation Geometrie Wie wurden Gebäude vermessen? Stativ Lasergerät Erstellung des Geländes über CAD Programm Grundkörper Oktagon wegen der 8 Windrichtungen Änderung an der Geometrie

CFD Simulation Netzgenerierung Automatische Netzgenerierung (unstrukturierte Tetraeder) Einfügen von Prismenschichten (Netzverfeinerung am Boden und Gebäudewänden) Kleinstes Y+ bedeutet wandnächste Schicht bei …

CFD Simulation Setup Festlegung der Ein- und Austritte Definition der Randbedingungen Eintrittswindgeschwindigkeit Turbulenzmodell Reibung an Wänden keine Reibung am Himmel (welche Höhe?)

CFD Simulation Erstellung der Randbedingungen Ausbildung der Bodengrenzschicht im Anlauf Ermittlung der Eintrittswind- geschwindigkeit (mittlere Eintrittsgeschw. ?)

CFD Simulation Ergebnis Wo liegt der Messort? Darstellung des Strömungsverlaufes im Simulationsgebiet und der Windverhältnisse an einzelnen Punkten Sekundärströmungsgebiete/Nachläufe der umströmten Gebäude

CFD Simulation Problematik Ergebnisse sind mit Vorsicht zu betrachten Gelände und Gebäude stark vereinfacht Simulationen sind stationär – Realität ist instationär Umgebung außerhalb des Simulationsgebietes wird nicht berücksichtigt

Fazit Vorgehen hinsichtlich CFD wird als sinnvoll bewertet empirisches Datenmaterial, das als Grundlage diente, erlaubt keine Bewertung hinsichtlich „Wirtschaftlichkeit“ bester Platz ist auf dem L-Takt – warum? c in m/s ZAHL in welcher Höhe ZAHL vorliegende Studie lässt sich zu Anschauungszwecken nutzen (CFD und mögliche Versuchsanlage)