„Indoor-skiing“ Skifahren in Skihallen im

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern
Advertisements

Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Prüfungen an der Realschule
In Höxter.
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Z F U EIT ÜR NS Ein Projekt des Staffelsee-Gymnasiums Murnau
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
„Komm-Mit!“ – Fördern statt Sitzenbleiben
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Projektleitung: Michael Schön / Organisationsleitung: Peter Schmidt
Schulsport NRW im Internet Jahrestagung der Beauftragten für den Schulsport Kaiserau, Felix Pradel.
Sporthelfer/innen-Ausbildung und –Einsatz
Sporthelfer/innen-Ausbildung und –Einsatz
Lehrerfortbildung im Umbruch Chancen für die Lehrerfortbildung Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Organisation durch das Kompetenzteam Nachfrageorientierung.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Einflüsse Umrissplanung Grobplanung Makro-Struktur ZIELE Interessen §
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
Symposium Alles Psyche, oder was ?
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Projektleitung Peter Scholz Berufswahlvorbereitung Schuljahr 2006/2007.
Rechtsgrundlagen – Aufsichtspflicht und Haftung
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Informationen zum Ganztagsangebot am ELG
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Ganztagsklassen in Krötensee
Der Gebundene Ganztag.
Zielgruppen- statt Gießkannenmarketing
Charity-Tour Adidas & Telekom Dialog by Radtreff Campus Bonn
Begabtenförderung Spiez-Aeschi-Krattigen I Niedersimmental I Kander- und Engstligental _____________________________________________________________________________________.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden.
Begabtenförderung Spiez-Aeschi-Krattigen I Niedersimmental I Kander- und Engstligental _____________________________________________________________________________________.
Teilhabe und Vielfalt im Schneesport
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Go.
Parkinson Informationstagung
Die Schwimmfähigkeit der Elfjährigen
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Pilotprojekt Studienseminar Fritzlar 2011/2012
BAG-Tagung 2009 in Steinbach/Ts – Schuster bleib bei deinen Leisten? Eigenständige Suchthilfe in der Behörde - wo stehen wir, wo wollen.
Fit mit Frühstück Ausgangslage
Motorik im Kindesalter
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. Juli
Auswertung des Evaluationsbogens zur Umsetzung des Handlungsprogramms „Schwimmen in der Schule“ im Regierungsbezirk Arnsberg Bezirksregierung Arnsberg.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 (Clara Schumann Gymnasium 2009)
zur 2. Sitzung des Ausschusses für „couragiertes Miteinander“
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
Gestaltung der Sportstunde ​
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Neuer Fortbildungserlass
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
LAG BSP VS OÖ. NETZWERK Landesarbeitsgemeinschaft - LAG pro Schultyp ein Vertreter Bezirksarbeitsgemeinschaft – BAG pro Bezirk ein Leiter Koordinatorinnen/
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
ZENIT/NRW.Europa Das Enterprise Europe Network Agnieszka Kamińska, Michael Nolden, ZENIT GmbH Köln,
Skifreizeit des Skiclubs Waldsolms
Skifreizeit des Skiclubs Waldsolms
 Präsentation transkript:

„Indoor-skiing“ Skifahren in Skihallen im HERZLICH WILLKOMMEN zur Lehrerfortbildung „Indoor-skiing“ Skifahren in Skihallen im ALPINCENTER Bottrop Michael Schön, Berater im Schulsport BezReg MS/Co-Leitung Kompetenzteam Bottrop

Geschäftsführende Gesellschafter alpincenter Bottrop „Indoor-skiing" Skifahren in Skihallen Wolfgang Langmeier, Eric van der Valk, Geschäftsführende Gesellschafter alpincenter Bottrop Thomas Michel, Dezernent für den Schulsport BezReg Münster Michael Schön (Projektleiter), Berater im Schulsport BezReg Münster, Co-Leiter Kompetenzteam Bottrop Martin Doblhammer, Johanna Novak, Kärnten Werbung GmbH Rainer Fischer, Organisationsleiter Schneesportteam, BezReg Münster Johannes Schafranitz, Sportlicher Leiter Schneesportteam, BezReg Münster Moderatoren aus dem Schneesportteam, BezReg MS

Das Projekt in 5 Minuten!

Das Projekt: die Idee, das Projekt, die Beteiligten/ Partner, die Zielsetzungen, das Angebot, Informationen, Tagesablauf!

die Idee: - Skifahren in Bottrop - Lehrkräfte aus Bottrop, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Umgebung "fortbilden", - Schulen ein Angebot machen, - Lehrer besuchen mit Schulklassen das ALPINCENTER, - Schülerinnen und Schüler sollen neue Bewegungsräume und Bewegungsmöglichkeiten erfahren und erleben

das Projekt: Lehrerfortbildung + Angebot für teilnehmende Lehrkräfte

die Beteiligten/Partner:

Beteiligte/Partner: Vertreten durch: Federführung Christine Brune, Leiterin Kompetenzteam Bottrop, Vorsitzende Ausschuss für den Schulsport in Bottrop Ausschreibung Michael Schön (Projektleiter), Berater im Schulsport BezReg Münster, Co-Leiter Kompetenzteam Bottrop Schulrechtlicher Thomas Michel, Rahmen Dezernent für den Schulsport BezReg Münster Absicherung Dr. Gerrit Schnabel, Unfallkasse Nordrhein-Westfalen Durchführung der Rainer Fischer, Fortbildung Organisationsleiter Schneesportteam der BezReg Münster Johannes Schafranitz, Sportlicher Leiter im Schneesportteam der BezReg Münster Moderatoren aus dem Schneesportteam der BezReg MS Beratung Franz-Josef Grüter, Berater Schulsport Bottrop Peter Schmidt, Ausschuss für den Schulsport Bottrop Ulrike Dorkewitz, Beraterin im Schulsport BezReg Münster Wolfgang Langmeier, Anbieter Eric van der Valk, Geschäftsführende Gesellschafter alpincenter Bottrop Martin Doblhammer, Johanna Novak, Kärnten Werbung GmbH

Lehrkräften Sicherheit für die Organisation und Abläufe vermitteln, die Zielsetzungen: Lehrkräften und Schülern das alpincenter "vorstellen" Lehrkräften Sicherheit für die Organisation und Abläufe vermitteln, Fachspezifische Kompetenzen der Lehrkräfte erweitern, Lehrkräften Methodik und Didaktik des Skifahrens vermitteln, Sicherheits- und Gesundheitsförderung transportieren, Lehrkräften weitere Bewegungsfelder und Sportbereiche (Gleiten, Fahren, Rollen) erschließen, Schulen Alternativen für eintägige Schulveranstaltungen und Ganztagsangebote anbieten, Zugang zu Schülerinnen und Schülern an außerschulischen Orten vereinfachen, Schülerinnen und Schülern "Appetit" auf weiteren Schneesport machen, sozialschwächeren Schülern den Schneesport näher bringen, …

das Angebot: Schulfreundliches Angebot für teilnehmende Lehrkräfte Lehrkräfte können die Skilehrer des alpincenters organisatorisch und methodisch unterstützen bzw. entlasten! Im Jahr 2009 können Lehrkräfte mit Bescheinigung bei eigener Anreise und Voranmeldung/Terminabsprache (4 Wochen vor Besuch des alpincenters): - von 09.30 Uhr - 13.30 Uhr (Basic 1 geändert)/ - von 11.45 Uhr - 15.45 Uhr (Basic 2 geändert) für 10,99 € pro Schüler , - einem Skilehrer für 13 Schüler für 2 Stunden (max. 2 Skilehrer pro Gruppe) die Leistung des alpincenters in Anspruch nehmen. (Angebot bezieht sich auf das Jahr 2009 und max. 1000 Schüler)

Informationen: die BezReg MS unterstützt dieses Projekt Teilnahmebescheinigungen erhalten die Teilnehmer von der BezReg MS Unfallkasse NRW stellt den Teilnehmern die DVD "Gleitsportarten" zur Verfügung Snowboard-Fortbildung in Planung Skischule (Top on Snow) Lehrkonzept der Skihalle „In der Halle fit für die Berge“ das Schneesportteam der Bezirksregierung Münster bietet in den Osterferien (3. - 11. April 2009) in Österreich (Zillertal) einen Qualifizierungslehrgang für Begleiter und Leiter von Schulschneefahrten (Ski und Snowboard) an

Geschäftsführende Gesellschafter alpincenter Bottrop „Indoor-skiing" Skifahren in Skihallen Wolfgang Langmeier, Eric van der Valk, Geschäftsführende Gesellschafter alpincenter Bottrop Thomas Michel, Dezernent für den Schulsport BezReg Münster Michael Schön (Projektleiter), Berater im Schulsport BezReg Münster, Co-Leiter Kompetenzteam Bottrop Martin Doblhammer, Johanna Novak, Kärnten Werbung GmbH Rainer Fischer, Organisationsleiter Schneesportteam, BezReg Münster Johannes Schafranitz, Sportlicher Leiter Schneesportteam, BezReg Münster Moderatoren aus dem Schneesportteam, BezReg MS

Schneesportteam der Bezirksregierung Münster Rainer Fischer, Organisationsleiter Schneesportteam, BezReg Münster Johannes Schafranitz, Sportlicher Leiter Schneesportteam, BezReg Münster Moderatoren aus dem Schneesportteam, BezReg MS Tagesablauf

Tagesablauf übergeordnetes Lernziel: sicheres Skifahren in der Halle: - Aufsichtspflicht - Organisation - Ausrüstung - FIS-Regeln 10:30 – 12:00 Uhr Lerne Deine Ausrüstung kennen Bewege Dich auf dem Ski in der Ebene und bergauf erste Fahrt bergab – Schussfahren und bremsen erstes Liftfahren erste Kurven 12:00 – 13:00 Uhr Mittagspause 13:00 – 15:00 Uhr Übungsformen zur Verbesserung des Kurvenfahrens Besonderheiten beim Liften auf dem Förderband 15:00 – 16:00 Uhr Fahre parallel: Übungen für fortgeschrittene Schüler 16:00 Uhr Abschlussbesprechung

angenehme Fortbildung Eine angenehme Fortbildung und viel Erfolg!