Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Projektthemen für XII.D aus dem Kapitel ”Männer und Frauen“
Advertisements

Der Spinnerin Nachtlied
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
I. Das Leben ist kein Spaziergang
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Der Heilige Geist will bewegen
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Musik 2 Rock, Pop, Jazz.
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung.
Die Motette von Guillaume de Machaut bis Johann Sebastian Bach
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca bis 1800.
Prinz Friedrich von Homburg
Fotostory bearbeitet von Marcel, Ouarda, Lea & Marvin Pommes für zwei.
Heute: Scherenzange zeichnen
Mondnacht Von Manuela Horvat.
1. Schritt: Vorbereitung zum Standbild „Apfelschussszene“
Aus dem Leben eines Taugenichts
Hola Salseros Eins, zwo, drei … funf, sechs, sieben!
Das ist wirklich faszinierend! Du wirst den Sinn deines Lebens aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.
Imperativ SCHREIB INS HEFT!!!.
1.
Eine kleine Nachtmusik Là ci darem la mano
Männer lügen nicht, außer …
Konstruktion. wir spielen Jetzt Lego. wir spielen Jetzt Lego. Wir fangen beim Verb an.
Pharao, wir kommen im Namen unseres Gottes
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung.
(hütet eure Zunge, Männer)
Männer lügen nicht, außer …
Das Kleid von Margitta.
Lied von Jonny Hill.
Datenreihen erzeugen –
Profilfach Musik am FSG
Eine Fülle von Informationen – auf einem Blatt Papier:
Zeitformen Eine Einführung.
Hier bist du richtig.
(hütet eure Zunge Männer)
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
MODAL-PARTIKELN.
Nicht alles muss man mit einem Zitat belegen.
Auf soliden Boden Bauen
Weshalb laufen Planeten manchmal rückwärts?
Auf das Ziel konzentriert!
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Kleingruppen leiten in Konfi3
CLASSROOM COMMANDS Imperative/befehle.
Auf dem Jura-Höhenweg von Noiraigue nach La Corbatière
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Lamento-Bass im Lauf der Musikgeschichte
GERMAN 1013 C1 Kapitel 3 2. Guten Tag, mein Name ist Barbara Krause. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Zürich. Zürich ist eine große Stadt in der Schweiz.
An eine Mutter.
4. Listen1 Befehl : Aufzählung bis zum abschließenden Tag Befehl : gibt jeweils einen Listenpunkt an l Beispiel: Aufzählungszeichen Eine einfache Aufzählung.
Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
Deutsche zusammengesetze Wörter
Indianische Weisheiten
Der Traum N ein, ich will nicht länger klagen, daß mein Herz nicht Freude fand,
Trainer-Karte Nr. 2: An lockerer Leine laufen Ziel der Übung: Euer Hund soll lernen, dass Ihr das Tempo sowie die Richtung vorgebt und sich das Ziehen.
Musik und Bewegung im DaF-Unterricht
Sie meinte er sei der Gärtner
Ausführlicher Bericht Vom Gebrauch der Quinta und Tertia nacheinander Quinte zur Terz 1.Erlaubt, wenn eine Stimme liegen bleibt 2.Erlaubt, wenn beide hinauf.
Tractatus Kadenzen Christoph Bernhard, S
 Präsentation transkript:

Musikgeschichte der europäischen Neuzeit Repertorium zur Vorlesung

Die Anfänge des Musiktheaters

Die venezianische Oper

Francesco Cavalli La Calisto Atto primo Scena prima

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Jupiter und Merkur eröffnen die Oper, indem sie die Situation der Erde in einem dialogischen Rezitativ besprechen. Gegenüber Monteverdi ist das Rezitativ nochmals eine Stufe schneller geworden, ebenso agiler in der Deklamation. => Parlando Als Calisto naht, T. 83, gerät Jupiter sein Sprechen aufgrund der großen Schönheit von Calisto zum Singen.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Scena seconda: Aria Piante ombrose Calistos Arie ist zweiteilig, analog dem Textbau. Notiert sind nur Generalbass und Sopran, die Instrumente der Aufführung sind ergänzt. Die Arie besitzt kein Ritornell, vielleicht in Korrespondenz zum Text (Kargheit). Cavalli arbeitet wieder mit kurzen Partikeln im Bass, die sequenzierend angeordnet werden.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Scena seconda: Aria Piante ombrose (Forts.) In kontrastierenden Haltetönen (T. 4ff) oder die Partikel auf- bzw. vorweg- nehmend (T. 9ff) tritt der Sopran hinzu. Der musikalische Fluss bleibt durch die versetzte Anordnung in Bewegung. Weiterhin durch Vermeidung von Kadenzen wie T. 30f oder 68f oder durch unvollst. Kadenzen wie in T. 40 – zugleich textdeutend: sospiro (ich seufze).

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Scena seconda: Aria Piante ombrose (Forts.) Auch die Haltetöne zu piante ombrose (schattenspendende Pflanzen) und das aufsteigende dove sono? – Wo seid ihr? sind textausdeutend gedacht Ebenso die phrygische Kadenz T. 16f. => Frage Ab T. 69 geht die Arie unmittelbar ins Rezitativ über.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Atto primo Scena quarta

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Calisto antwortet auf die Annäherungsversuche Jupiters mit einer virtuosen Arie mit der Zentralaussage: Lieber Freiheit als Ehe. Die zweistrophie Arie wird durch wird durch drei Ritornelle gegliedert bzw. eingerahmt. Die Ritornelle bestehen aus zwei weitgehend identischen Fünftaktern, der zweite wird lediglich transponiert (Vl Terz nach oben, Generalbass Sext nach unten).

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Die Konstruktion der Singstimme ist ganz auf die Hervorhebung des zentralen Schlussverses ausgerichtet: Viver in libertade. Die Melismen zu diesem Text heben sich stark von der relativ einfachen, sich weitgehend in Vierteln bewegenden Diastematik der vorangehenden Verse ab. Sie betonen die Zentralaussage des Textes, zugleich verbinden sie die Ritornelle und den Gesangsteil.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Besonders hervorgehoben wird das abschließende è il dolce, il caro ([Leben in Freiheit] ist süß mir und teuer): -durch die chromatische Führung der Bassstimme -durch den Aufstieg des Motivpartikels vom d zum g.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Die Singstimme ist in beiden Strophen im Grundsätzlichen gleich, geht aber auf einzelne Textstellen jeweils besonders ein: -T. 48f troppo gravi (zu hart): verminderte Quinte d-gis im Sopran. -T. 52 amaro (bitter): verminderte Quinte dis-a zwischen Generalbass und Sopran. -Beide Stellen sind in der II. Strophe anders gestaltet. -Vgl. dafür dort in T. 85ff das kleine Melisma auf canore (Sänger).

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Atto primo Scena quinta

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Jupiter verstellt sich als Diana, um Calisto zu verführen. Calistos Eingehen darauf zeigt Cavalli musikalisch an, indem Calisto in den T. 22ff die Diastematik von Jupiters Werbung in T. 12ff aufnimmt. Ein imitatorisch bzw. in Terzen geführtes Liebesduettchen rundet die Szene ab T. 65 ab. Auch hier sind die Parallelführungen der Singstimmen sprechend.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Atto primo Scena decima

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Als Calisto nach dem Rendezvous mit dem verkleideten Jupiter auf die echte Diana trifft und ihr Avancen macht, wird sie von dieser wütend zurückgewiesen. Cavalli bildet die Wut Dianas in ihrem Rezitativ ab: Die Verstoßung Calistos artikuliert sie in erregten schnellen 16teln. Das Rezitativ wird zum Träger von Affekten.

Venezianische Oper Cavalli: La Calisto Die Venezianische Oper stellt einen weiteren großen Schritt in Richtung Opera seria dar: -Die Trennung von Rezitativ und Arie ist im Gang oder bereits vollzogen. -Für die Arie beginnen sich feste Formen zu entwickeln. -Das Rezitativ wird zum Träger von Affekten, der Ausdruck differenzierter.