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Tractatus Kadenzen Christoph Bernhard, S

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Präsentation zum Thema: "Tractatus Kadenzen Christoph Bernhard, S"—  Präsentation transkript:

1 Tractatus Kadenzen Christoph Bernhard, S. 58-60
11. Kadenzen sind „bassirend“ oder „Tenorisierend“ 12. Bassierende Kadenz unterteilt in „harmonicè“ und „arithmeticè“ 13. „harmonicè“ gekennzeichnet durch Quartsprung nach oben oder Quintsprung nach unten 14. Über der ersten Note muss die große Terz stehen, auch wenn diese nicht im System vorgesehen ist 15. „arithmeticè“ gekennzeichnet durch Quintsprung nach oben oder Quartsprung nach unten 16. Bei diesen Kadenzen bleiben die Terzen über der ersten Note klein; dafür sollte bei der zweiten Note eine große Terz stehen

2 Tractatus Kadenzen 17. Tenorisierende Kadenzen unterteilen sich in „gebräuchliche“ und „ungebräuchliche“ 18. Die „Gebräuchlichen“ fallen eine Sekunde. Über der ersten Note sollte die große Sexte stehen. Ausnahmen sind g – f (in Dur) und c – b (in Moll) – s. Notenbeispiel 19. Die „Ungebräuchlichen“ steigen eine Sekunde. Die Terzen bleiben im System (keine Erhöhungen oder Erniedrigungen)

3 Tractatus Kadenzen

4 Tractatus Kadenzen

5 Wir glauben all an einen Gott

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12 h muss zu b werden, weil sonst ein Gang über übermäßige Quarte erfolgt (s. Bernhard, S. 57)

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20 Vorletzte Note wäre als „anticipatione notae“ zu bewerten (s
Vorletzte Note wäre als „anticipatione notae“ zu bewerten (s. Bernhard, S. 72)


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