10. 14C-Datierung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Methoden zur Altersbestimmung von fossilen Funden
Advertisements

Ein Altersbestimmungsmethode
Wie eine archäologische Sensation (Mumienfund in Pakistan) zu einem modernen Kriminalfall wurde - ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Altersbestimmung.
H-Brennen; CNO-Zyklus
Dunkle Energie – Ein kosmisches Raetsel Dunkle Energie- ein kosmisches Rätsel.
Wie GPS funktioniert Der französische Pilot und Dichter Antoine de Saint Exupéry schrieb in seinem Buch "Der kleine Prinz": "Das Wesentliche ist für die.
7.2 Ionisierende Strahlung
Radon (lat. radius „Strahl“)
Radioaktivität Bei radioaktiver Strahlung und bei Kernreaktionen werden die folgendenTeilchen emittiert: α-Teilchen = 4He-Kerne β--Teilchen = Elektronen.
C14 Altersbestimmung 1991 haben Wanderer hoch in den Ötztaler Alpen in der Nähe der Grenze zwischen Österreich und Italien im Tauwasser eines Gletschers.
Methode zur Altersbestimmung z.B. von Archäologischen Fundstücken
Computerkurs: Quantitative Auswertung biochemischer Experimente
Synthese schwerer Elemente: s- und r-Prozess
Neutrino-Observatorium
Der Aufbau eines Atomkerns
Tomographie der Erde durch Oszillation atmosphärischer Neutrinos
Experimentelle Astroteilchenphysik
Solare Neutrinos Allgemeine Beobachtung: Defizit an solaren Elektron-Neutrinos. Problem: Kenntnis des Neutrino-Flusses von der Sonne! Radiochemische Experimente.
Entdeckung des Myons und des Pions in der kosmischen Strahlung
Bodenpflege und Düngung
Physik in elementaren Portionen, Karlsruhe,
Die Rekonstruktion von Zeit in Geologie und Biologie
Forschungszentrum Karlsruhe für die KASCADE-Grande Kollaboration
Ein Referat von Jan, Manuel und Matthias
Atomkraftwerk (AKW) Funktionsweise.
Uranreihen Zusammenfassung mehrerer eng verwandter Datierungsmethoden
Kosmogene Nuklide „Primärstrahlung“ bis 1022eV
Physikalische Methoden
1. Einleitung.
Bodenkundliches Praktikum SS 2006
Messen im Labor Einführung Schwefel Phosphor Stickstoff Kohlenstoff
Kernfusion in der Sonne
Datierung in der Paläontologie
Der Bau der Natriumatome
zusammengestellt von den III Kursen Atombau Radioaktivität Spaltung Diverses
Atome.
Programm – 09.50: Begrüßung und Umfrage – 11.30: Vorträge
Radioaktivität begleitet uns unser ganzes Leben
Zerfallsgesetz Der Zerfall eines radioaktiven Stoffes kann durch das Zerfallsgesetz beschrieben werden mit λ=0,5264, wenn t in Minuten angegeben wird.
Versuch zur Messung der Geschwindigkeit
Versuch zur Messung der Geschwindigkeit
RADIOAKTIVITÄT WO KOMMT SIE HER?.
(2) Altersbestimmung (c) S. Harris EF Geophysik 9.
Auswirkungen von körperlicher Aktivität
Vorbereitung zur Reife- und Diplomprüfung Differentialrechnung
POCKET TEACHER Physik Chemie Formelknacker
Kräfte in der Natur und Technik Mechanik
Wiege und Wege der Menschheit
Ein Überblick über verschiedene Verfahren
Die .NET Common Language Runtime
Radioaktivität.
Qualifizierungsprogramm für Mitarbeiter der LIP- Anlage
Vorlesung Ergänzungen zur Kernphysik I, WS 03/04
Messung kosmischer Myonen
Wechselwirkungen von Strahlung mit Materie
Statistik – Regression - Korrelation
Projektbeschreibung Technologie
Messergebnis Das Messergebnis ist der Näherungswert für den wahren Wert der Messgröße, der durch Auswertung der mit einer Messeinrichtung gewonnenen Messwerte.
Diese Beschreibung enthält indikative Werte. Sie ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Abschluß eines bestimmten Geschäftes. Trotz Anwendung.
Neutrinos Woher wissen wir eigentlich, dass es mehr als ein Neutrino gibt?
Atomphysik Lösungen.
Atomphysik Lösungen Kapitel
Ice Cube Neutrino-Teleskop am Südpol
Stabile Isotope und Radioisotope: Messtechnik und Anwendungen
Gruppe A: Primärproduktion Halbritter Aud, Urs Bitterlin.
Radioaktivität Entgegen weitläufiger (durch Simpsons geprägte) Meinung
Die fundamentalen Bausteine der Materie
Tutorium der Grund- und Angleichungsvorlesung Physik. Radioaktivität.
RADIOAKTIVITÄT Halbwertszeit (HWZ).
 Präsentation transkript:

10. 14C-Datierung

Kohlenstoff besteht aus den stabilen Isotopen 12C und 13C und aus dem kurzlebig radioaktiven Isotop 14C 14C wird durch Wechselwirkung kosmischer Strahlung mit der Atmosphäre ständig neu gebildet: 14N (7Pro,7Neu) + 1 Neutron = 14C (6Pro,8Neu) + 1 Proton 14C zerfällt mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahren zu 14N unter Abgabe von b--Strahlung Es besteht ein Gleichgewicht zwischen kosmogener Produktion und radioaktivem Zerfall Dieses Gleichgewicht (konstantes C-Isotopenverhältnis) besteht auch im lebenden Organismus, da C auf Grund des Stoffwechsels ständig ausgetauscht bzw. ergänzt wird. Im abgestorbenen Organismus findet kein Stoffwechsel mehr statt, der Gehalt an radioaktivem 14C nimmt mit der Zeit stetig ab. Aufgrund des noch vorhandenen 14C in einem organischen Material und der bekannten Geschwindigkeit des radioaktiven Zerfalls (Zerfallskonstante) kann das Alter des Materials ermittelt werden.

Analytik Datierbare Materialien: Holzkohle (Wuchszeit!) Holz Torf Stroh, Samen Knochen, Zähne Elfenbein Materialmengen: 10er g bis 100er g, mitunter sehr viel weniger, abhängig von Alter eingesetzter Messmethode Gründlichste Reinigung und Probenvorbereitung

Messung Konventionelle Analytik: Die beim Zerfall frei werdende b-Strahlung wird unmittelbar mit einem Detektor gemessen. Die datierbare Altersgrenze liegt bei 40.000 Jahren Es werden nur die zerfallenden 14C-Kerne erfasst: ca. 13 Zerfälle /g Kohlenstoff/Minute bei jungen Proben, 1 Zerfall/g C/Min bei einer 23000 Jahre alten Probe Massenspektrometrie: Der gesamte 14C-Gehalt wird gemessen Die datierbare Altersgrenze liegt bei 50.000 bis 70.000 Jahren Die Probenmenge kann sehr viel kleiner sein Aufwendige Analytik mit Voranreicherung und speziellem Tandem-Beschleuniger-Massenspektrometer (Interferenzen mit 14N, 12CH2-, 13CH-)

Problem: Der Gehalt an 14C in der Atmosphäre ist über längere Zeit-räume hinweg nicht konstant. Die direkte Datierung, bezogen auf einen Standard aus dem Jahr 1950, weicht deshalb für verschieden alte Proben unterschiedlich stark vom tatsächlichen Alter ab, es wird eine zusätzliche Korrektur (Kalibrierung) nötig. Abweichung der unkalibrierten Daten vom Kalenderdatum in den vergangenen 8000 Jahren

Erster Kalibrations-versuch anhand von Proben, die schon durch archäologische Methoden oder dendrochronologisch gut datiert waren. Achsen: Historisches Alter vs. 14C-Aktivität in dpm/gC (decays per minute per gram Carbon)

Moderne Kalibrationskurve für den Zeitraum 3700 – 2300 v. Chr Moderne Kalibrationskurve für den Zeitraum 3700 – 2300 v.Chr., basierend auf dendrochonologischen Ergebnissen. In Abhängigkeit vom Fehler (±20 bis ±300 bzw. Standardabweichung) der konventionellen Messung ergeben sich unterschiedliche Zeitspannen für das kalibrierte Kalenderdatum (grün = 1 s, rot = 2 s). Beispiel: Unkalibriertes Alter von 4250 BP (before present = 1950)

14C-Datierungsbereich und kalibriertes Kalenderalter des Turiner Leichentuchs Auf der x-Achse abzulesen: ca. 1330 AD ±70

Anwendung Die Methode ist je nach Art und Alter der Probe, und je nach Messverfahren von einem unterschiedlich großen Fehler behaftet. Sie ist immer dort angebracht, wo keine genauere Datierungsmethode möglich ist Quartärgeologie Unikate (z.B. Turiner Tuch) Vor- und Frühgeschichte Antike oder später bei Fehlen anderer Zeitmarken (z.B. keine oder keine absolut geeichte Keramikstratigraphie)